Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dateiname in Form bringen in der Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Fachkonferenz Digitalisierung 2024 - Neil Barua, PTCs neuer CEO mit Keynote vor Ort in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateiname in Form bringen in der Tabelle (1759 mal gelesen)
michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 29. Apr. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


bei uns in der Firma gibt es ein Extraprogramm mit dem wir die Zeichnungsköpfe ausfüllen (den Atributemanager) Jeder dieser Felder hat einen eindeutigen Parameter. Ich habe sehr oft den Fall das ich für verschiedene Materialien eine Unternummer für die jeweilige Zeichnungsnr vergebe. Zeichnungsnummer-1
In dem Parameter ist die Zeichnungsnr zwar gespeichert aber leider nur zusammengeschrieben.
Bsp Y373283848 ich möchte sie nun automatisch in der Materialtabelle übernehmen. Wenn ich dazu sage &Parametername-1
Steht es leider nicht in der Form Y 373 283 848-1 sondern wie zu erwarten Y373283848-1 da.

Nun *trommel* endlich die Frage
Gibt es eine Möglichkeit a Zb. nur eine bestimmte Anzahl des Parameters einzublenden dann kann ich es zusammenstückeln oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Einfach die dateinamen so zu nennen geht nicht.
Danke schon mal im Vorraus

liebe Grüße
Michael

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Apr. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Aufsplitten oder Kürzen von Zeichenketten-Parametern kannst Du über Beziehungen erledigen. 

Schau dir z.B. mal diese Frage hier an, die dürfte Dir dabei schon weiterhelfen.
Wenn das nicht ausreicht, dann nutze die Suche in der Hilfe oder im Forum (Suchwort: Beziehungen, Zeichnungsnummern, String ....)

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider finde ich nichts entsprechendes womit ich was anfangen kann
der Parameter heisst bei uns RBPARTNO

was muss ich in die Tabelle reinschreiben um
aus y123456789         

Y 123 456 789 zu machen
Danke für die Hilfe

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber als ING. sollte man schon in der Lage sein, anhand dieser Vorlage und evtl. auch mal durch Lesen von Hilfetexten eine Anpassung der Beziehungen vorzunehmen.

Bei dieser Fragestellung hätte ich eigentlich auf einen Studenten getippt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Herr Suess
natürlich kann ich mit ner Menge probieren (habe noch nie mit solchen Parametern rumgespielt) zu einem Ergebnis kommen nur dauert das dann ewig lange. Für jemand der die Problematik jeden Tag macht dauert es ca 5 sek den Text zu schreiben. Man kann natürlich auch jemand anderes beleidigen. Bis jetzt hatte ich eigentlich das Gefühl das alle Beiträge aus dem Hause Suess super geholfen haben.
Ich habe leider auf Arbeit kaum die Zeit mich mit solchen kleinen und netten Sachen ausführlich zu beschäftigen (soll kein Gejammer sein) Somit werde ich es dann von Hand machen. Ich würds natürlich auch zu Hause machen, nur da habe ich kein pro/E zum probieren. Ich habe versucht auf die schnelle etwas in die Tabelle zu schreiben. Hatte aber sowohl mit & als auch mit dem meiner auslegung des Befehls kein Glück.

Michael

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

übrigens Alchimedes hat mir eine Super Anleitung geschickt. Einen riesen Dank an ihn. Mit dieser bin ich schnell in der Lage das Problem zu lösen. Alchi bitte schreib hier mal was das ich die Unities geben kann.

Micha

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wie gut, das auch noch andere Leute hier im Forum sind. Da brauch man sich nicht damit rumärgern, wenn manche Leute keine Zeit haben, Probleme anderer Leute haarklein zu lösen.

Der Hinweis war durchaus gut gemeint; denn nur durch selbst ausprobieren und damit begreifen kann man solche Sachen in Zukunft auch ohne Hilfe schaffen. Man kann zwar Wissen auch auf diese Weise absaugen, nur es wird einem nicht viel nutzen. Besser ist es nun mal, sich auch um die Hintergründe zu kümmern. Und das ist leider nicht möglich, wenn jemand anderes das denken übernimmt.

Danke an Alchi, das er etwas mehr Zeit hatte!

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael - Hier nochmal für alle

ein Beispiel:
Param1 = "Y373283848"

Param2 = EXTRACT(PARAM1,1,1)+" "\
+EXTRACT(PARAM1,2,3)+" "+EXTRACT(PARAM1,5,3)\
+" "+EXTRACT(PARAM1,8,3)+"-1"

Ergebnis: Param2 = "Y 373 283 848-1"

Alles klar?

PS: Ergebnis= EXTRACT(Gesamtstring,Position_substring,Substringlänge)

Viel Erfolg

Alchi

------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast du völlig recht aber wenn ich eine Lösung für mein problem bekomme. Begreife ich den Inhalt schneller, als wenn ich von einer fremden Lösung die Antwort sehe. Aber was solls guter Ausgang alles gut.

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1377
Mitglied
MB ING


Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

Beiträge: 103
Registriert: 20.02.2004

WF2

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für alle die auch noch neu auf dem Gebiet waren
es fehlt noch der Hinweiß das man die Fomeln im Part unter Beziehungen>editieren eintragen muss

also dort reinkopieren
RBPARTNO1=extract(RBPARTNO,1,1)+" "\+extract(RBPARTNO,2,3)+" "+extract(RBPARTNO,5,3)+" "+extract(RBPARTNO,8,3)+"-1"

rbpartno 1 ist der Zielparameter
und rbpartno der parameter den ich auslese
" " steht für ein leerzeichen

Ausgangsparameter y772736333 Ausgabe in der Tabelle dann über &rbpartno1  Y 772 736 333

Danke nochmals für die von Alchi veröffentlichte Anleitung
Und auch an suess durch ihn bin ich darauf gekommen das es bei Beziehungen rein muss (das hatte mir nämlich die ganze Zeit gefehlt)

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michael1377:
Und auch an suess durch ihn bin ich darauf gekommen das es bei Beziehungen rein muss (das hatte mir nämlich die ganze Zeit gefehlt)

Und ich dachte schon, ich könnte gar nicht helfen.   

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

dieser Thread ist ja fast Gold wert... Kann mir jemand sagen, wie ich das in einer Zeichnung mit Parametern des Rahmens machen kann?

Hintergrund: Ich lese das Erstelldatum aus Windchill aus, Format "dd.Mmm.yyyy - hh:mm", das soll in Windchill auch so sein, nur wie kann ich die Uhrzeit hinten abschneiden? Ich find beim Bearbeiten des Rahmens leider kein Beziehungsprogramm (<- keine doofen Bemerkungen, ihr wisst was gemeint ist  )

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

dieser Thread ist ja fast Gold wert... Kann mir jemand sagen, wie ich das in einer Zeichnung mit Parametern des Rahmens machen kann?

Hintergrund: Ich lese das Erstelldatum aus Windchill aus, Format "dd.Mmm.yyyy - hh:mm", das soll in Windchill auch so sein, nur wie kann ich die Uhrzeit hinten abschneiden? Ich find beim Bearbeiten des Rahmens leider kein Beziehungsprogramm (<- keine doofen Bemerkungen, ihr wisst was gemeint ist  )

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

dieser Thread ist ja fast Gold wert... Kann mir jemand sagen, wie ich das in einer Zeichnung mit Parametern des Rahmens machen kann?

Hintergrund: Ich lese das Erstelldatum aus Windchill aus, Format "dd.Mmm.yyyy - hh:mm", das soll in Windchill auch so sein, nur wie kann ich die Uhrzeit hinten abschneiden? Ich find beim Bearbeiten des Rahmens leider kein Beziehungsprogramm (<- keine doofen Bemerkungen, ihr wisst was gemeint ist  )

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo Parametric 4.0 M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

dieser Thread ist ja fast Gold wert... Kann mir jemand sagen, wie ich das in einer Zeichnung mit Parametern des Rahmens machen kann?

Hintergrund: Ich lese das Erstelldatum aus Windchill aus, Format "dd.Mmm.yyyy - hh:mm", das soll in Windchill auch so sein, nur wie kann ich die Uhrzeit hinten abschneiden? Ich find beim Bearbeiten des Rahmens leider kein Beziehungsprogramm (<- keine doofen Bemerkungen, ihr wisst was gemeint ist  )

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz