Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  kÖRPER VONEINANDER ABZEIHEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kÖRPER VONEINANDER ABZEIHEN (13567 mal gelesen)
ANDY S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ANDY S. an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY S.

Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kann man in Wildfire2
körper voneinander abziehen?

ich habe 2 Modelle.
das eigene modeliert, das andere importiert vom lieferanten.

nun würde ich gerne, beiden übereinanderlegen und die unterscheide darstellen lassen (körper 2 subtrahieren).

geht so etwas? oder wie kann man es anders machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilevergleich.jpg

 
Hallo Andy,

na klar geht das. Beide Teile müssen Solid´s sein.

Ein Teil öffnen - bei Applikationen auf Spritzguss/Guss umschalten und dann wie im angehängten Bild.
Beim Vergleich nach Geometrie den Messabstand und die Messgenauigkeit nicht zu klein einstellen.
Bei großen Teilen kann der Rechenprozess dann schon mal ein paar Minuten dauern.

so long
Bruce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn man sie wirklich voneinander abziehen möchte
-> Editieren / Komponentenoperationen / Ausschneiden (Boolsche Operation)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ANDY S. an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY S.

Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, habe es wie cybernuth gemacht, da ich keine lizenz für spritzguss habe.

Proe rechnet aber immer noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 29. Apr. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, eine einfache und schnelle Möglichkeit ist die beiden Teile zusammen über die gleichen Koordinaten in eine Baugruppe einzubauen und die Teile verschieden einzufärben. Das geht schnell,unkompliziert und hat sich bei uns als sehr praktikabel herausgestellt.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Apr. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Teil vergleichen ist, zumindest bis zur WF1, keine gusspezifische Funktion, es sei denn in WF2 hat sich das geändert. Ist eigentlich Standardfunktion, habs gestern erst wieder benutzt.
@cebernuth
#Editieren#Komponentenoperationen#Ausschneiden
Dafür muß er sich doch erst eine Baugruppe erstellen

Ist es nicht einfacher, die beiden Teile direkt voneinander abzuziehen?
Mit #Einfügen#gemeinsam genutzte Daten#Auschnitt aus anderem Modell

Ich denke, das das eventuell ein bischen flotter geht.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ANDY S. an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY S.

Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lieder rechnet mein computer lange und es kommt nichts dabei heraus?
viele Rundungen!
denke ich mache es mir unterschiedlich einfärben, wobei mir das abziehen besser gefiele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHöxn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHöxn an!   Senden Sie eine Private Message an DrHöxn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHöxn

Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2008

Pro ENGINEER WF2

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Methode. Ich kann meine Objekte zwar voneinander abziehen, der Maßstab wird aber verändert!

hab dann ertsmal einfache objekte versucht, wenn ich aus einem Block 200*200 ein Objekt Bsp Kugel mit D=100 abziehe, dann ist am Ende nur eine Kugel mit D=7 abgezogen?!?

kann mir jemand nen Tip geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip: unterschiedliche Einheitensysteme - siehe dort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHöxn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHöxn an!   Senden Sie eine Private Message an DrHöxn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHöxn

Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2008

Pro ENGINEER WF2

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo kann ich denn die Einheiten Umstellen? Dass es an sowas liegt habe ich vermutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal ein herzliches Willkommen auf CAD.DE

Wenn man schon für das ursprüngliche Problem nicht sie suche benutzen kann, weil man noch nicht weiß, wo nach man suchen muss, wäre es aber gut, wenn nach der Nennung der Lösung wenigsten die mittels Suche gefunden wird.
Also einfach mal dem Link folgen ... --> Klick

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHöxn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHöxn an!   Senden Sie eine Private Message an DrHöxn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHöxn

Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2008

Pro ENGINEER WF2

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, beim nächsten mal werde ich mir mehr mühe geben 

Jetzt funktioniert es!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHöxn:
Wo kann ich denn die Einheiten Umstellen?

Eine Pro/E-Schulung besuchen. Ohne macht's kaum Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHöxn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHöxn an!   Senden Sie eine Private Message an DrHöxn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHöxn

Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2008

Pro ENGINEER WF2

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lach mich kringelig!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Nov. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHöxn:
ich lach mich kringelig!!!

Gibts da Fotos von?

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Eine Pro/E-Schulung besuchen. Ohne macht's kaum Sinn.


Wieso zieht man hier immer so über Fragen her die den alten Hasen
zwar lustig erscheinen aber in einem Fall wie hier eben wirklich
helfen wenn man trotz Suche nicht mehr weiter weiss? (Damit meine ich nicht nur
die Proe-Suche)auch wenn man es in einer Schulung gesehen hat weiss
man deshalb im Bedarfsfall noch lange nicht sofort wo es fehlt.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHöxn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHöxn an!   Senden Sie eine Private Message an DrHöxn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHöxn

Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2008

Pro ENGINEER WF2

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, du sprichst mir aus der Seele CadKD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHöxn:
Danke, du sprichst mir aus der Seele CadKD.

Ich sehe das auch so. Alle Fragen sollten beantwortet werden! 
Selbst wenn man diverse Schulungen besucht hat um das theoretische Wissen zu erwerben, steht man grade am Anfang seiner Pro/E-Karriere manchmal einfach "auf dem Schlauch".

Und um den Einstieg in CAD.de zu erleichtern haben sich die Moderatoren die wichtigsten Links in ihre Signatur geschrieben - ruhig mal durchlesen, damit schaltet man den CAD.de-Turbo ein! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Importabzug-Solid.JPG


Importabzug-Shell.JPG


Importabzug-Surface.JPG

 
Liabe Leids, ihr seid gerade etwas OT...daher zurück zur Urspungsfrage:

2 Körper von einander abziehen, No1 selber modelliert, No2 Fremdformat

Am Ende von Modell No1 mit #Einfügen #Gemeinsame Daten #Aus Datei das Modell No2 einfügen.
Ist das Importmodell ein Solid, bietet ProE die Option #Cut (hab grad nur englisch im Betrieb, vsl. #Mat.schnitt) an. Vom Original wird der Import sofort abgezogen.
(Bild Importvolumen-Solid)
Ist das Importmodell ein Volumenmodell, dann weiter mit #Editieren #Verbundvolumen mit Option #Mat.schnitt. Ergebnis sieht genauso wie mit Solid aus.
(Bild Importvolumen-Shell)
Ist das Importmodell ein Flächenmodell, dann bestell bei Deinem Zulieferer mindestens ein geschlossenes Volumenmodell. Mit dem Zusammenkleben aller Einzelflächen wirst Du nicht froh... 
(Bild Importvolumen-Surface)

Obige Beispiele waren alle STPs.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Liabe Leids, ihr seid gerade etwas OT...daher zurück zur Urspungsfrage: ...

Ist aber nicht schlimm nach über 3,5 Jahren nach der Fragestellung 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Win XP Prof. SP3
Intel Core2 6600 @2,40GHz
3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
ProE WF 5.0

erstellt am: 08. Okt. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
entschuldigt das ich diesen Beitrag aus der Tiefe wieder hervor hole aber ich stehe heute genau an der gleichen Stelle wie Andy damals.
Ich soll den Unterschied zwischen zwei Teile finden und darstellen. In der Hoffnung das uns Zusatztools dabei helfen, setzten wir auf 3D Caliper und PC Wallcheck. Leider sind diese Tool in meinen Augen ueberhaupt nicht dafuer geeignet.
Ich moechte es eigentlich ganz einfach. Ziehe Teil 1 von Teil 2 ab und siehe was uebrig bleibt. Das sollte bei zwei fast identischen Teilen nur noch fitzel sein. In der Hoffnung in diesem Beitrag ein paar Loesungen gefunden zu haben, bin ich seit fast 2h dabei eure Methoden um zu setzen, das Resultat ist mehr als unbefriedigend, denn die Teile werden nicht auf die gewuenschte art und weise abgezogen.
Was mach ich nur falsch?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre mit Ausschneiden?

Verbaue beide Teile in eine Baugruppe, und dann:
Editieren > Komponentenoperationen > Ausschneiden.
Danach das schneidende Teil ausblenden.
Was übrig bleibt sind die Unterschiede.

HTH
Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziegel-tom,

Du kennst schon die Analysemöglichkeiten, um zwei Teile zu vergleichen? Das von einander abziehen ist eine Möglichkeit, die gerne genutzt wird, aber eben nicht immer geht (unterschiedliche Genauigkeiten, Geometriefehler ...).
Unter #Analyse findest Du den Menupunkt Teile vergleichen. Falls diese nicht den gleichen Modellaufbau haben, bleibt zwar nur die Möglichkeit des Geometrievergleichs. Aber der zeigt ganz gut, an welchen Stellen es Abweichungen gibt. Sollten die Teile recht große Modelle sein, dann würde ich die Schrittweite nicht so klein wählen, weil die Berechnung dann schon mal für einen großen Kaffee ausreichen sollte.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Win XP Prof. SP3
Intel Core2 6600 @2,40GHz
3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1500
ProE WF 5.0

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr lieben,
danke fuer dei schnellen Antworten. @Udo, ja die methode der Analyse kenne ich, leider ist das etwas Statisch, denn sort sieht man ja eigentlich ncihts, oder taeusche ich mich da?
@Peter, ja deine Mthode wurde ja bereits weiter oben im Thread erwaehnt. Leider fuehrt das bei mir zu einem fehlgeschlagenen KE. Die Genauigkeit der Teile habe ich schon geprueft, die passen zusammen. Auch ein abziehen mittels Vererbung hat nichts gebracht. Es kann durchaus sein das die Teile einen schaden haben. Ich lasse jetzt mal einen Geo Check drueber laufen, der sieht aber schon sehr bescheiden aus, min. 14 problemchen, das duerfte wohl der Grund dafuer sein
Wie auch immer, dann heisst es wohl guter Rat ist teuer.
ich hatte vorhin bereits den Caliper drueber laufen lassen. Klar der liefert interessante Ergebnisse, die aber viel zu Umfangreich sind. Schade eigentlich.
Sollte jemand noch einen Tipp haben, einfach melden. Ich werde jetzt mal probieren aus dem prt ein Stp zu machen, vielleicht hat sich das dann mit den Fehlern in der Geo.

Mfg Thom

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Okt. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ziegel-tom:
Wie auch immer, dann heisst es wohl guter Rat ist teuer.

Nicht den Kopf hängen lassen !
Ansätze um weiter zu kommen:
1. zerlege die Teile in Teilstücke und checke diese Teilstücke dann.
2. Arbeit mit Flächen-Versatz: Kopiere (kritische) Körperflächen des ersten Teiles , mache von dieser Sammelfläche eine Versatz-Sammelfläche und checke wie diese Versatzflächen vom zweiten Teil abweichen
3. Arbeite mit gemusterten Querschnitten Definiere die Schraffur um und fülle einen Bereich , evtl helfen auch unterschiedliche Farben 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ANDY S. an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY S.

Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 08. Okt. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstelle Jt Files und lasse diese bspw im teamcenter Prof vergleichen geht prima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das trifft sich ja gut. Ich möchte in Wildfire 5 ein konstruktiv verändertes Spritzgussteil vom unveränderten Teil abziehen, um zu gewährleisten, dass auch wirklich nur die geforderten Änderungen durchgeführt wurden. Bedenken habe ich, da das Originalmodell vor über 10 Jahren von uns konstruiert und danach auch erfolgreich das Werkzeug erstellt wurde. Nun soll mit gewissen Änderungen das Werkzeug neu erstellt werden. Der Modellaufbau vom alten CAD-Modell ist relativ chaotisch und wie es immer so ist, haben uns die Parametrik bzw. die unglaublichen Abhängigkeiten auf andere KE's recht große Probleme gemacht. Aus diesem Grund würde ich gerne beide Modelle voneinander anziehen um das Resultat bewerten zu können. Nun meine Fragen:

Ist der Denkansatz zu Kontrolle richtig?

Warum ist in meinem Wildfire der Ausschneidebefehl ausgegraut?

Gibt es eine andere Möglichkeit als beide Modell in einer Baugruppe voneinander abzuziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neo70:
... Gibt es eine andere Möglichkeit als beide Modell in einer Baugruppe voneinander abzuziehen?

vier Antworten weiter oben --> Klick

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 29. Nov. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

vier Antworten weiter oben --> Klick


ja vielen Dank, mit Geometrie vergleichen habe ich es schon mal versucht. Komme mit dem Ergebnis auf die Schnelle nicht ganz zurecht. Werde da mal etwas herumspielen und auch mal "mit Körper" vergleichen ausprobieren. Die Frage bleibt wieso ich nicht mehr die Volumen ganz klassisch voneinander abziehen kann, da Befehl ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz