Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abfrage bei Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abfrage bei Zeichnungserstellung (1532 mal gelesen)
SimK
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProEler,

ich möchte mir das Leben bei der Zeichnungserstellung etwas vereinfachen. Für unsere Werkstatt trage ich in das Schriftfeld der Zeichnung immer die Kostenstelle des Projekts ein, zu dem die Zeichnung gehört. Bisher hatte ich nicht ganz so viele Projekte und konnte mir für jedes Projekt eine eigene Foramtforlage mit direkt eingetragener KST machen. Nun steigt aber die die Zahl der Projekte und ich verliere den Überblick über die ganzen Vorlagen. Um alles wieder ein wenig aufzuräumen würde ich mir gerne eine Vorlage machen, die, wenn sie aufgerufen wird, eine KST abfragt. Entweder muß der Benutzer (also ich) diese von Hand eingeben oder kann sie aus einem Menü auswählen.
Was gibt es dafür für Lösungsmöglichkeiten? Gibt es vielleicht so eine Art Skript-Editor, mit dem ich das ganze realisieren kann?
Für Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimK,

erstell Dir doch im Format einen Wiederholbereich für einen Parameter "KS" (oder so...).
In den Teilen, bzw. BGs erzeugst Du dann vorher jeweils einen parameter "KS", der dann automatisch im Schriftkopf landet.

Zum Thema Wiederholbereich in Tabellen ist schon einiges geschrieben worden...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftfeld.jpg

Hallo SimK,

anbei mal´n Ausschnitt aus unserem Schriftfeld.
Wenn du dein Format aufrufst, so werden alle Einträge abgefragt, sofern sie nicht in der Parameter.cfg eingetragen sind.
Die in der Parameter.cfg eingetragenen Werte/Texte werden automatisch in das Schriftfeld übernommen.

so long
Bruce

SimK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SimK an!   Senden Sie eine Private Message an SimK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimK

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cybernuth,

an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ist es denn hier dann möglich, daß ich gleich beim Beginn eines neuen Bauteils zur Eingabe dieses Parameters aufgefordert werde; zwecks Vergessens und natürlich Nutzung durch andere Kollegen?
Schon mal vielen Dank

SimK

------------------
Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume!

SimK
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,

aber wie ist das denn bei Euch realisiert, daß er die Paramter, die nicht hinterlegt sind abfragt? DA muß es doch irgend eine Routine für geben.
Gruß

SimK

------------------

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passiert von ganz allein. Wenn eine Parameterabfrage im Schriftkopf steht und es keinen passenden Parameter im Teil gibt, dann Fragt Prö nach...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten definiert man sich in sein Startteil den Parameter, der beim Erstellen eines neuen Teils gleich eingetragen werden kann.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

SimK
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Funktioniert auch alles soweit. Nur möchte ich es mir jetzt noch etwas bequemer machen und die verschiedenen Kostenstellen gleich schon als Vorauswahl angeboten bekommen haben, so daß ich nur noch aus einem Menue (oder wie bei Windows einem Fly-out) die gewünschte auswählen muß. Geht das?
Gruß

SimK

------------------

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimK,

meines Wissens geht eine Vorauswahl in ProE nicht.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

@SimK
mit dem blanken Pro/E geht das schon, aber auf jeden Fall nicht so komfortabel, wie Du es Dir vorstellst.    Du kannst z.B. in den Startteil und der -baugruppe Beziehungen hinzufügen.
Code:
/* Zuweisung der Kostenstelle
/* für private Sachen
/*KS="000815"
/* für private Sachen von Kollegen
/*KS="470011"
/*für private Sachen von Bekannten
/*KS="987654"

Wenn Du also dann das Teil so weit fertig hast und Du die Kostenstelle kennst, dann gehst Du einfach in die Beziehungen und entfernst die Kommentarzeichen /* am Anfang der entsprechenden Zeile. Wenn die Kostenstelle noch nicht vorhanden ist, dann kannst Du sie natürlich auch noch hinzufügen. Und wenn mal neue Kostenstellen aufgemacht werden, dann fügst Du die einfach im Startteil schon hinzu und in allen neuen Teilen ist sie somit auch drin.

Allerdings gibt es ja viele nützliche Tools, die einem die Arbeit mit dem Programm vereinfachen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, möchte ich da auf die Start-Up-Tools von INNEO verweisen. Diese enthalten einen Parameter-Manager, in dem es möglich ist, für Parameter bestimmt Vorgaben einzurichten. Diese Vorgaben sind jedoch nicht zwingend, so das ohne Änderungen in der Konfiguration auch andere Werte dem Parameter zugewiesen werden können. Allerdings mußt Du diesen Vorteil auch durch ein wenig Geld wieder ausgleichen. Und der Preis für die kommerzielle Version ist sicher nicht mit dem Nutzen zu vergleichen, wenn es Dir nur darum geht.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Code:
/* Zuweisung der Kostenstelle
/* für private Sachen
/*KS="000815"
/* für private Sachen von Kollegen
/*KS="470011"
/*für private Sachen von Bekannten
/*KS="987654"

@Udo,

jetzt weiss ich, was Du den ganzen Tag so machst ...     

Kalle_ok

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalle_ok:
@Udo,

jetzt weiss ich, was Du den ganzen Tag so machst ...     

Kalle_ok

@Kalle

aber bei uns wird auch tatsächlich etwas für Kunden erzeugt, da wird nicht nur trainiert ... 
Natürlich darf ich die Kostenstellennummern nicht ins Internet stellen, die unsere Kunden betreffen. Da sind mache Firmen ganz schnell böse. 

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

mal eine neue Idee in den Raum werfe. Was ist mit der Option in WF2 Parameter mit eingeschränkten Werten???
Ich habe es mal probiert, aber WF2 kennt die Cofig-option restricted_values yes nicht. Laut Hilfe sollte das eine mögliche Lösung sein.
Vielleicht weis jemand mehr darüber.

Gruß Teddy

SimK
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess!

Danke für Deinen Lösungsvorschlag. Kann man den noch ausbauen? Die Bauteile für die verschiedenen Projekte liegen bei mir lokal in unterschiedlichen Ordern vor. Wenn ich also nun über einen Parameter erausfinden Könnte, ob das Teil aus Ordner1 oder Ordner2 kommt, dann könnte ich doch über eine ganz einfache IF-Bedingung automatisch die richtige KST zuordnen. Meinst Du das ist möglich?
Ich habe sogar schon versucht aus den Beziehungen heraus ein kleines C-Programm aufzurufen. Leider gibt es aber immer ein Problem bei Kompilieren. Keine Ahnung welcher Natur das ist. Der Kompiler für sich allein funktioniert einwandfrei und das Programm ist auch okay.

Was Deine Empfehlung für das Programm angeht, würde ich es mir gerne besorgen. Doch fürchte ich, wird es mir mein Chef nicht bezahlen. Ich habe noch nicht einmal einen Spaceball. Nun ja ...
Gruß aus Stuttgart

SimK

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimK 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube, da schießt Du IMHO über das Ziel hinaus, wenn Du das soweit treiben möchtest. Allerdings wirst Du damit IMHO keinen Erfolg haben (mit reinen Pro/E mitteln).

Falls es Dir nur darum geht, möglichst schnell allen Dateien in einem Verzeichnis die gleiche Kostenstelle zuzuweisen, könnte man den Batch-Modus dafür mißbrauchen oder auch das Spekan Batch nutzen und der Modell-Check würde Dir vielleicht auch weiterhelfen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

SimK
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess!

Wahrscheinlich verlange ich wirklich ein wenig viel. Ich glaube ich werde das ganze jetzt über benutzerdefinierte Symbole definieren. Ist sicher nicht die elegnateste und sicher auch eine etwas unkonventionelle Lösung. Aber damit kann ich gut leben.
Dir und auch allen anderen noch mal vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Promblem
Gruß

SimK

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz