| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Abfrage bei Zeichnungserstellung (1532 mal gelesen)
|
SimK Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProEler, ich möchte mir das Leben bei der Zeichnungserstellung etwas vereinfachen. Für unsere Werkstatt trage ich in das Schriftfeld der Zeichnung immer die Kostenstelle des Projekts ein, zu dem die Zeichnung gehört. Bisher hatte ich nicht ganz so viele Projekte und konnte mir für jedes Projekt eine eigene Foramtforlage mit direkt eingetragener KST machen. Nun steigt aber die die Zahl der Projekte und ich verliere den Überblick über die ganzen Vorlagen. Um alles wieder ein wenig aufzuräumen würde ich mir gerne eine Vorlage machen, die, wenn sie aufgerufen wird, eine KST abfragt. Entweder muß der Benutzer (also ich) diese von Hand eingeben oder kann sie aus einem Menü auswählen. Was gibt es dafür für Lösungsmöglichkeiten? Gibt es vielleicht so eine Art Skript-Editor, mit dem ich das ganze realisieren kann? Für Ideen wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Hallo SimK, erstell Dir doch im Format einen Wiederholbereich für einen Parameter "KS" (oder so...). In den Teilen, bzw. BGs erzeugst Du dann vorher jeweils einen parameter "KS", der dann automatisch im Schriftkopf landet. Zum Thema Wiederholbereich in Tabellen ist schon einiges geschrieben worden... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Hallo SimK, anbei mal´n Ausschnitt aus unserem Schriftfeld. Wenn du dein Format aufrufst, so werden alle Einträge abgefragt, sofern sie nicht in der Parameter.cfg eingetragen sind. Die in der Parameter.cfg eingetragenen Werte/Texte werden automatisch in das Schriftfeld übernommen. so long Bruce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 46 Registriert: 26.04.2004 Dell Workstation, Xeon 2,4 GHz, 256 MB Ram, WinXP Professional, ProE Wildfire 2
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth, an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ist es denn hier dann möglich, daß ich gleich beim Beginn eines neuen Bauteils zur Eingabe dieses Parameters aufgefordert werde; zwecks Vergessens und natürlich Nutzung durch andere Kollegen? Schon mal vielen Dank SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bruce, aber wie ist das denn bei Euch realisiert, daß er die Paramter, die nicht hinterlegt sind abfragt? DA muß es doch irgend eine Routine für geben. Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
am besten definiert man sich in sein Startteil den Parameter, der beim Erstellen eines neuen Teils gleich eingetragen werden kann. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Erst mal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Funktioniert auch alles soweit. Nur möchte ich es mir jetzt noch etwas bequemer machen und die verschiedenen Kostenstellen gleich schon als Vorauswahl angeboten bekommen haben, so daß ich nur noch aus einem Menue (oder wie bei Windows einem Fly-out) die gewünschte auswählen muß. Geht das? Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
@SimK mit dem blanken Pro/E geht das schon, aber auf jeden Fall nicht so komfortabel, wie Du es Dir vorstellst.  Du kannst z.B. in den Startteil und der -baugruppe Beziehungen hinzufügen. Code: /* Zuweisung der Kostenstelle /* für private Sachen /*KS="000815" /* für private Sachen von Kollegen /*KS="470011" /*für private Sachen von Bekannten /*KS="987654"
Wenn Du also dann das Teil so weit fertig hast und Du die Kostenstelle kennst, dann gehst Du einfach in die Beziehungen und entfernst die Kommentarzeichen /* am Anfang der entsprechenden Zeile. Wenn die Kostenstelle noch nicht vorhanden ist, dann kannst Du sie natürlich auch noch hinzufügen. Und wenn mal neue Kostenstellen aufgemacht werden, dann fügst Du die einfach im Startteil schon hinzu und in allen neuen Teilen ist sie somit auch drin. Allerdings gibt es ja viele nützliche Tools, die einem die Arbeit mit dem Programm vereinfachen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, möchte ich da auf die Start-Up-Tools von INNEO verweisen. Diese enthalten einen Parameter-Manager, in dem es möglich ist, für Parameter bestimmt Vorgaben einzurichten. Diese Vorgaben sind jedoch nicht zwingend, so das ohne Änderungen in der Konfiguration auch andere Werte dem Parameter zugewiesen werden können. Allerdings mußt Du diesen Vorteil auch durch ein wenig Geld wieder ausgleichen. Und der Preis für die kommerzielle Version ist sicher nicht mit dem Nutzen zu vergleichen, wenn es Dir nur darum geht. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Zitat: Original erstellt von U_Suess:
Code: /* Zuweisung der Kostenstelle /* für private Sachen /*KS="000815" /* für private Sachen von Kollegen /*KS="470011" /*für private Sachen von Bekannten /*KS="987654"
@Udo, jetzt weiss ich, was Du den ganzen Tag so machst ...  Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: @Udo,jetzt weiss ich, was Du den ganzen Tag so machst ... Kalle_ok
@Kalle aber bei uns wird auch tatsächlich etwas für Kunden erzeugt, da wird nicht nur trainiert ...  Natürlich darf ich die Kostenstellennummern nicht ins Internet stellen, die unsere Kunden betreffen. Da sind mache Firmen ganz schnell böse.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Hallo Leute, mal eine neue Idee in den Raum werfe. Was ist mit der Option in WF2 Parameter mit eingeschränkten Werten??? Ich habe es mal probiert, aber WF2 kennt die Cofig-option restricted_values yes nicht. Laut Hilfe sollte das eine mögliche Lösung sein. Vielleicht weis jemand mehr darüber. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess! Danke für Deinen Lösungsvorschlag. Kann man den noch ausbauen? Die Bauteile für die verschiedenen Projekte liegen bei mir lokal in unterschiedlichen Ordern vor. Wenn ich also nun über einen Parameter erausfinden Könnte, ob das Teil aus Ordner1 oder Ordner2 kommt, dann könnte ich doch über eine ganz einfache IF-Bedingung automatisch die richtige KST zuordnen. Meinst Du das ist möglich? Ich habe sogar schon versucht aus den Beziehungen heraus ein kleines C-Programm aufzurufen. Leider gibt es aber immer ein Problem bei Kompilieren. Keine Ahnung welcher Natur das ist. Der Kompiler für sich allein funktioniert einwandfrei und das Programm ist auch okay. Was Deine Empfehlung für das Programm angeht, würde ich es mir gerne besorgen. Doch fürchte ich, wird es mir mein Chef nicht bezahlen. Ich habe noch nicht einmal einen Spaceball. Nun ja ... Gruß aus Stuttgart SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SimK
Also ich glaube, da schießt Du IMHO über das Ziel hinaus, wenn Du das soweit treiben möchtest. Allerdings wirst Du damit IMHO keinen Erfolg haben (mit reinen Pro/E mitteln). Falls es Dir nur darum geht, möglichst schnell allen Dateien in einem Verzeichnis die gleiche Kostenstelle zuzuweisen, könnte man den Batch-Modus dafür mißbrauchen oder auch das Spekan Batch nutzen und der Modell-Check würde Dir vielleicht auch weiterhelfen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess! Wahrscheinlich verlange ich wirklich ein wenig viel. Ich glaube ich werde das ganze jetzt über benutzerdefinierte Symbole definieren. Ist sicher nicht die elegnateste und sicher auch eine etwas unkonventionelle Lösung. Aber damit kann ich gut leben. Dir und auch allen anderen noch mal vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Promblem Gruß SimK ------------------ Es kann doch wohl nicht angehen, daß im Leben für Geld mehr Platz ist als für unsere Träume! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |