Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  CPU-Lüfter-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  CPU-Lüfter-Modell (799 mal gelesen)
TheLastEnigma
Mitglied
HLS-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TheLastEnigma an!   Senden Sie eine Private Message an TheLastEnigma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheLastEnigma

erstellt am: 28. Apr. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.

Bin noch ein Frischling in Sachen PE und habe da ein Problem, wofür ich keine Lösung finde.

Im Konstruktionsunterricht hab ich die Aufgabe ein Modell von einem recht einfachen Gegenstand zu erstellen. Hab mich da für einen CPU-Lüfter entschieden und bin auch ganz gut vorangekommen.
Mein Problem ist jetzt der eigentliche Lüfter, also der Rotor mit den Propellern/Flügeln (wie auch immer). Will den Lüfter aus einem Zylinder und mehreren Flügeln zusammenstellen. Ich kriege allerdings nicht die Form der Flügel hin und hab auch noch keinen Schimmer, wie ich diese dann symmetrisch an den Zylinder fügen soll.
Könntet ihr mir da Tipps geben? Muss die Konstruktion schon in 2 Wochen abgeben.

Schonmal dankeschön ~ Marko

------------------
Wenn du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, verwirre mit Schwachsinn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Creo 2.0 4 M070
Windchill 10.1
Windows 7 64bit
Dell Precison T3500
Intel XEON 3.2 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 28. Apr. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheLastEnigma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hay Marko,

dafür, dass ihr eine "recht einfaches" Teil modellieren sollt, hast du mit nem Lüfterrad aber schon sehr sehr hoch gegriffen!

Gib mal in der Suche PROPELLER ein, da gibt es ein paarb Beiträge, vielleicht helfen dir die ja weiter.

Ich habe über haupt keinen Plan wie es das vernünftig anstellen sollt :-((

Tschaui
TomFux

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

TheLastEnigma
Mitglied
HLS-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TheLastEnigma an!   Senden Sie eine Private Message an TheLastEnigma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheLastEnigma

erstellt am: 28. Apr. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Rat, aber hab ich auch schon probiert und so richtig hat das nicht geholfen. Schon alleine weil die Propeller einen ellipsenförmigen Querschnitt haben. Den Lüfter den ich als Vorlage nutze, hat einen leicht geschwungen Querschnitt, ähnlich einem auseinandergezogenem "U".

------------------

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

Creo 2.0 4 M070
Windchill 10.1
Windows 7 64bit
Dell Precison T3500
Intel XEON 3.2 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 28. Apr. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheLastEnigma 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mußt du wohl mit "Flächen" arbeiten.

Ich kann dir dazu aber auch nicht weiterhelfen. Ich denke (bin mir sicher), das Thema Flächen wirst du, gerade als ProE-Neuling nicht über das Forum erlernen können :-((
Ich mache seit 6 Jahren ProE und hatte noch nie mit (gewölbten)Flächen zu tun und kann es somit auch nicht!

Wenn du noch die Chance hast, such dir ein geometrisch einfacheres Teil zum Modellieren!

------------------
Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670
Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400

TheLastEnigma
Mitglied
HLS-Ingenieur

erstellt am: 28. Apr. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na so schnell will ich nicht aufgeben. Da steckt dann doch noch zu viel Ehrgeiz für hinter.  )

Wenn ich es in einer Woche nicht gepackt habe, versuch ich es halt mit nem manuellen Ice-Crusher. ;o) Gibt ja schließlich auch ein paar Pünktchen für die Kreativität. ^^

Aber trotzdem danke für deine Hinweise.

------------------

Juergen Hoehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Pro/E seit R15

erstellt am: 28. Apr. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheLastEnigma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal.

Herzlichen Glückwunsch für die Auswahl. Aber deshalb musst Du denke ich nicht verzweifeln. Wir waren schliesslich alle mal in einer Konstruktionsvorlesung vor ähnlichen Sachen gestanden. Und da war man auch froh, wenn einem einer geholfen hat. Bei mir war das z.B. ein gegossenes Pumpenstellrad mit 1000000 Radien in Tusche zu zeichnen....

Also ich habe für Deinen Lüfter folgenden Vorschlag: Versuch es doch mal mit einem Verbundkörper. Fang einfach mit der Nabe in der Mitte an und setz dann von Innen nach Aussen einen Verbundkörper, den Du nach Belieben mehrfach im Querschnitt ändern kannst. Diesen Flügel kannst Du dann nochmal - sofern nötig - von oben mit der runden Aussenkontur beschneiden. Danach den Flügel einfach radial mustern - fertig.

Wichtig dabei: Bei Verbundkörpern müssen die Anzahl der Einzellinien und die Lage der Startpunkte beachtet werden.

Probiers mal. Gruss, Juergen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Juergen Hoehn am 28. Apr. 2005 editiert.]

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 28. Apr. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheLastEnigma 10 Unities + Antwort hilfreich

102180_Luefter_Y-S_Tech.zip

Hallo letzte Rätselmaschine,
damit dir die Lust an deiner Aufgabe nicht
vergeht sende ich dir eine Datei von einem
Lüfter. Es ist zwar kein CPU-Lüfter aber das
dürfte nicht so wichtig sein.

Du kannst damit dein Modell nachbauen.
Viel Erfolg

Gruß

CadKD

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 28. Apr. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheLastEnigma 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006735.shtml#000002

Das ist zwar kein CPU-Lüfter mit sichelförmigen Schaufeln, aber ein Anfang.
Wenn du die Sicheln willst, wirst du um eine modellierung mit Flächen nicht herumkommen, das ist aber - ohne dir nahetreten zu wollen - nicht so richtig was für Anfänger. Wenn man da nicht richtig weiß, was man tut, steigt die Frustkurve mir der 2. oder 3. Potenz... 

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz