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Autor Thema:  Rohvearbeitung, welche CAD System? (793 mal gelesen)
Toronto
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Beiträge: 31
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erstellt am: 28. Apr. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E ler,

da ich selbst Pro/E nutze stelle ich ddiese Frage nun hier hin, wir haebn auf der Arbeit Vellum 4.o Pro im Einsatzt, damit haben wir jedoch Schwierigkeiten Rohre in Raumkurve zu zeichnen. DA wir nur Rohre vearbeiten, ist es also nützlich auch so ein CAD SAystem einzusetzten.

Es soll z.b. in 3D eine in 2 Achsen gebogenes Rohr mit der Richtigen wahren Radius erzeugt werden. In 2D sieht man leider den wahren Raidus nicht.

Welches CAD System empfehlt ihr?

Da ich nur auf cad.de auf PRO/E Bereich geschrieben habe, schreibe ich diese Frage hier rein.

DANKE...

------------------
Pro/E 2000i

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Detlef_tb
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Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2004

PRO/e Creo 2

erstellt am: 28. Apr. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tornado,

du solltest dir vielleicht mal Pro/Piping von PTC ansehen.

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

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Toronto
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Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi detlef,

ist den Pro/Piping ein eigenständiges Programm? Oder musst das ins Pro/E eingeflickt werden ?

------------------
Pro/E 2000i

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 28. Apr. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein Modul, dass speziell auf die Rohrerzeugung inkl. Anschlüssen usw. ausgelegt ist. Ist allerdings extra Lizensiert, also nicht z.B. in der Foundation Lizenz drin.

Jedoch gibt es als Standard Feature das Rohr, das Du über Punkte, Durchmesser, Wandstärke und Biegeradius erzeugt wird. Punktedaten können auch eingelesen werden.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Toronto
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erstellt am: 28. Apr. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man denn damit für eine wendeltreppe z.B. ein rohr aussen an die Treppenwange einzeichnen? Un den reellen biegeradius dann ermitteln?

------------------
Pro/E 2000i

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Toronto
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erstellt am: 28. Apr. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.JPG

 
Also, im Prinzip möchte ich so eine Zeihnung wie im Anhang in 3D zeichnen. Im Moment ist das Problem, dass ich den wahren Radius für das Biegen nicht ermitteln kann. Und dieses Problem soll gelöst werden.

------------------
Pro/E 2000i

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cbernuth@DENC
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IT Expert for Mechanical Product Design




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erstellt am: 28. Apr. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaender1.jpg


gelaender2.jpg

 
Für solch eine Geometrie brauchst Du nicht mal Piping, da kannst Du einfach einen gezogenen Körper erstellen.
Diesen würde man an einer Leitkurve (skizziert, 2Projektionen) entlangziehen. An der kannst Du den wahren Radius messen.

Radius in der Draufsicht ist 2000. Der wahre Radius wird direkt an der Kurve gemessen.


------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 28. Apr. 2005 editiert.]

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Toronto
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erstellt am: 28. Apr. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann wer mir bitte eine kleine Anleitung für dieses Beispiel bei Pro/2000i erklären, wie ich es am besten realisiere?

------------------
Pro/E 2000i

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