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  Schnecke mit varibler Steigung und variablen Schnitt

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Autor Thema:  Schnecke mit varibler Steigung und variablen Schnitt (582 mal gelesen)
stefela
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Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneckenkopf.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit einem sog. Schneckenkopf, welcher als solcher schon gefertig wird. Jedoch existiert die Zeichnung nur nur in Medusa und soll nun auf Pro/E umgesetzt werden.
Normal würde ich das mit einer Helix machen, die eine variable Steigung hat. Jedoch ändert sich ja auch der Schnitt. Insbesondere dort, wo man von der Horizontalen in den Kegelabschnitt geht. Dort wird der schnitt zusätzlich noch um 6°50' gedreht.

Wie realisiere ich das am Besten?

Für jede Hilfe schon im Vorraus besten Dank.

Gruß

Stefela

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rjordan
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erstellt am: 26. Apr. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefela,

also ich würde erst den Schneckenkopf als Vollkörper erstellen und anschließend einen zylindrischen Spiralschnitt und einen weiteren variablen Spiralschnitt für den Kegel durchführen. Zugegeben, das Teil ist mit dem Auslauf nicht gerade trivial.

Schöne Aufgabe !

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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stefela
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Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rjordan,

danke für deine Antwort,
so hab' ich es jetzt auch gemacht, jedoch ist der Übergang zwischen horizontaler und zylindrischer Spirale nicht ganz 100%ig.
Auch muß ich im vorderen Kegelbereich wieder mit einem Körper aufdicken, weil mein Schnitt zuweit ins Teil geht.

Gruß

Stefela

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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erstellt am: 26. Apr. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich


hip.jpg


hop.jpg

 
Mit etwas Glück bekommst du das mit 2 KEs hin. Ich hab jetzt noch nicht alle Details deier Zeichnung angeschaut, aber mit einem einfachen Spiralschnitt (variable Steigung) und entsprechenden Ausläufen kommt man schon ganz schön weit.

------------------
Gruß Armin

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rjordan
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Creo 3
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Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefela 10 Unities + Antwort hilfreich

@Armin

da der Schnitt im Kegelbereich eine andere Skizze am zylindrischen Bereich hat, wird man wohl nicht an 2 Spiralschnitte vorbei kommen.
Aber grundsätzlich ist Armins Vorschlag der richtige Weg.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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stefela
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Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Armin:
Mit etwas Glück bekommst du das mit 2 KEs hin. Ich hab jetzt noch nicht alle Details deier Zeichnung angeschaut, aber mit einem einfachen Spiralschnitt (variable Steigung) und entsprechenden Ausläufen kommt man schon ganz schön weit.



Hallo Armin,

prinzipiell funktioniert das schon, wenn dann nicht noch der gedrehte Schnitt wäre. Der Schnitt ist ja dann später um ca. 6° gekippt (Siehe Bild ganz am Anfang).

Gruß

Stefela

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