| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnecke mit varibler Steigung und variablen Schnitt (582 mal gelesen)
|
stefela Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe ein kleines Problem mit einem sog. Schneckenkopf, welcher als solcher schon gefertig wird. Jedoch existiert die Zeichnung nur nur in Medusa und soll nun auf Pro/E umgesetzt werden. Normal würde ich das mit einer Helix machen, die eine variable Steigung hat. Jedoch ändert sich ja auch der Schnitt. Insbesondere dort, wo man von der Horizontalen in den Kegelabschnitt geht. Dort wird der schnitt zusätzlich noch um 6°50' gedreht. Wie realisiere ich das am Besten? Für jede Hilfe schon im Vorraus besten Dank. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Hallo Stefela, also ich würde erst den Schneckenkopf als Vollkörper erstellen und anschließend einen zylindrischen Spiralschnitt und einen weiteren variablen Spiralschnitt für den Kegel durchführen. Zugegeben, das Teil ist mit dem Auslauf nicht gerade trivial. Schöne Aufgabe ! ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rjordan, danke für deine Antwort, so hab' ich es jetzt auch gemacht, jedoch ist der Übergang zwischen horizontaler und zylindrischer Spirale nicht ganz 100%ig. Auch muß ich im vorderen Kegelbereich wieder mit einem Körper aufdicken, weil mein Schnitt zuweit ins Teil geht. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
Mit etwas Glück bekommst du das mit 2 KEs hin. Ich hab jetzt noch nicht alle Details deier Zeichnung angeschaut, aber mit einem einfachen Spiralschnitt (variable Steigung) und entsprechenden Ausläufen kommt man schon ganz schön weit. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefela
@Armin da der Schnitt im Kegelbereich eine andere Skizze am zylindrischen Bereich hat, wird man wohl nicht an 2 Spiralschnitte vorbei kommen. Aber grundsätzlich ist Armins Vorschlag der richtige Weg. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Armin: Mit etwas Glück bekommst du das mit 2 KEs hin. Ich hab jetzt noch nicht alle Details deier Zeichnung angeschaut, aber mit einem einfachen Spiralschnitt (variable Steigung) und entsprechenden Ausläufen kommt man schon ganz schön weit.
Hallo Armin, prinzipiell funktioniert das schon, wenn dann nicht noch der gedrehte Schnitt wäre. Der Schnitt ist ja dann später um ca. 6° gekippt (Siehe Bild ganz am Anfang). Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |