Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variantenkonstruktion von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Smart Connected Manufacturing, ein Webinar am 25.10.2024
Autor Thema:  Variantenkonstruktion von Blechteilen (405 mal gelesen)
eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von eddieman an!   Senden Sie eine Private Message an eddieman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddieman

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


006.jpg


007.jpg


009.jpg

 
Hallo Pro/E-Experten

Folgende Fragestellung beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und ich habe noch keine befriedigende Lösung gefunden:

Diverse Varianten eines Blechteils sollen mit Sheetmetal aufgebaut werden. Dabei wird stets der gleiche Basiskörper verwendet, an den dann diverse Verlängerungen anghängt werden sollen (siehe angehängte Beispiele).
Wenn der Basiskörpter verändert wird, soll diese Aenderung in allen Varianten nachgeführt werden.

Eine Familientabelle erscheint mir nicht sinnvoll, da die Teile zu unterschiedlich sind und die Handhabung dann schwierig wird.
Vererbungen oder Verschmelzungen funktionieren ja bei Blechteilen nicht (wir arbeiten noch mit Pro/E 2001, WV 2003161).

Hat jemand noch eine gute Idee wie sich so ein Vorhaben umsetzen lässt?

Danke und Gruss

Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kann leider nicht verstehen, warum Du es nicht über Familientabellen machen möchtest. 
In der Familientabelle tauchen doch nur die KEs auf, die sich zwischen den einzelnen Varianten unterscheiden. Und das generische Teil ist dann Dein Grundkörper mit den entsprechenden Laschen, wobei diese Laschen nach der Erzeugung sicherlich unterdrückt werden müssen. Sonst bekommst Du Probleme bei der Erzeugung der anderen Laschen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 25. Apr. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin!

Sooo komplex sehen die Teile nicht aus. Es ist einzig und allein eine Frage der Referenzen, beim Aufbau der Varianten. Wenn du Pro/PROGRAMM zur Verfügung hast, hast du sogar noch mehr Möglichkeiten.
Da kannst du dir z.B. eine Variable TYP (Ganzzahlwert) definieren und dann je nach Modellvariante entsprechende KE´s ein bzw. ausblenden.

So wie dein Modell derzeit aussieht, könntest du sogar alles auf einmal in dein Grundmodell einbauen. Sinnvollerweise aber je nach Typ die entsprechenden KE´s hintereinander.

Wenn du mehr Info´s brauchst, schrei laut HIER

Viel Erfolg

------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von eddieman an!   Senden Sie eine Private Message an eddieman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddieman

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass von diesem Bauteil noch wesentlich mehr (und zum Teil wesentlich komplexere) Varianten existieren.

Ich habe einfach Bedenken dass das Ganze dann so komplex und unübersichtlich wird, dass es von nicht sehr versierten Pro/E Benutzern (ja auch solche arbeiten bei uns...) nicht mehr gehandhabt werden kann.

@Alchi: Pro/Programm haben wir leider nicht.


Gruss

Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dgk an!   Senden Sie eine Private Message an dgk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgk

Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2004

Pro/E WF II M190
I-Link 3.4

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin,

mit den drei dargestellten Varianten funktioniert das sogar sehr gut mittels Ein- und Ausblenden in der Variantentabelle und einem generischen Teil, das alle Laschen beinhaltet.
Was weitere Varianten angeht, muss man sich das anschauen. Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, daß das so lange gut geht, wie sich die einzelnen Blechlaschen im generischen Teil nicht ins Gehege kommen.
Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, wo es nicht mehr sinnvoll ist, alles mit Varianten zu erschlagen. Es kommt dann zu Fehlermeldungen beim Regenerieren des generischen Teils ohne erkennen zu können wieso.
Spätestens da sollten weitere varianten nicht mehr hinzugefügt werden.

Gruß
Dieter

------------------
Pro/E 2001
Dell precision 340

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dgk:
mit den drei dargestellten Varianten funktioniert das sogar sehr gut mittels Ein- und Ausblenden in der Variantentabelle und einem generischen Teil, das alle Laschen beinhaltet.
Was weitere Varianten angeht, muss man sich das anschauen. Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, daß das so lange gut geht, wie sich die einzelnen Blechlaschen im generischen Teil nicht ins Gehege kommen.
Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, wo es nicht mehr sinnvoll ist, alles mit Varianten zu erschlagen. Es kommt dann zu Fehlermeldungen beim Regenerieren des generischen Teils ohne erkennen zu können wieso.
Spätestens da sollten weitere varianten nicht mehr hinzugefügt werden.

Hallo Dieter,

wenn die Laschen nicht nur Ausgeblendet werden sondern unterdrückt, dann kommen sie sich auch nicht ins Gehege!

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's doch mal mit einem Inheritance-/Vererbungsfeature bis an die Stelle, wo alles gleich ist PLUS variable Bemassungen.
Von den dann Einzelteilen lassen sich dann "problemlos" abgewickelte Varianten erzeugen.

Der andere Weg wäre geschachtelte Familientabellen, ABER lieber Finger weg davon.

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dgk an!   Senden Sie eine Private Message an dgk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgk

Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2004

Pro/E WF II M190
I-Link 3.4

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

@U. Suess

Sorry, es war Unterdrücken gemeint und nicht Ausblenden.
Im generischen Teil können die sich schon ins Gehege kommen insofern als ich schon festgestellt habe, daß es zu Problemen (Lange Ladezeiten bis hin zu Abstürzen)kommt, wenn im generischen Teil viele KE´s unterdrückt werden.
Im Interesse eines besseren Handlings ist es da dann ratsam, ein neus Teil zu beginnen anstatt das eine generische mit zig Varianten vollzupacken.

Gruß
Dieter

------------------
Pro/E 2001
Dell precision 340

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dgk:
Sorry, es war Unterdrücken gemeint und nicht Ausblenden.
Im generischen Teil können die sich schon ins Gehege kommen insofern als ich schon festgestellt habe, daß es zu Problemen (Lange Ladezeiten bis hin zu Abstürzen)kommt, wenn im generischen Teil viele KE´s unterdrückt werden.
Im Interesse eines besseren Handlings ist es da dann ratsam, ein neus Teil zu beginnen anstatt das eine generische mit zig Varianten vollzupacken.

Dann ist es ja gut, wenn Du das richtige gemeint hast.

Können die Abstürze evtl. mit Intralink im Zusammenhang stehen? Intralink und Familietabellen waren sich ja lange Zeit nicht grün. Ich weiß nicht, in wie weit das jetzt restlos behoben ist und ich kann es auch nicht testen, da hier (noch)kein ILink eingesetzt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dgk an!   Senden Sie eine Private Message an dgk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgk

Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2004

Pro/E WF II M190
I-Link 3.4

erstellt am: 25. Apr. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Dann ist es ja gut, wenn Du das richtige gemeint hast.

Können die Abstürze evtl. mit Intralink im Zusammenhang stehen? Intralink und Familietabellen waren sich ja lange Zeit nicht grün. Ich weiß nicht, in wie weit das jetzt restlos behoben ist und ich kann es auch nicht testen, da hier (noch)kein ILink eingesetzt wird.


Da hier bei uns aus dieser Erfahrung heraus unterdrückte Elemente im generischen Teil so weit als möglich vermieden werden, sind die Probleme deswegen minimiert.
Ich muss da nochmal unseren Admin fragen, der weiss glaube ich, wo das herrührte, ich meine mich aber zu erinnern, daß ILink mit im Spiel war.

Gruß
Dieter

------------------
Pro/E 2001
Dell precision 340

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddieman
Mitglied
Dipl. Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von eddieman an!   Senden Sie eine Private Message an eddieman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddieman

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kalle_ok: Das Vererbungsfeature wollte ich eigentlich verwenden. Nur leider funtioniert dieses Feature in der 2001er Version nicht zusammen mit Blechteilen :-(

@Dieter: Bei uns würde es darauf hinauslaufen, dass sich schlussendlich in generischen Teil sehr viele unterdrückte KEs befinden würden.
Wir setzen auch Pro/Intralink V3.2 ein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Pro/I ab und zu Schwierigkeiten mit Familientabellen hat.
Allerdings waren das mehr Ein- und Auscheckkonflikte als ProE-Abstürze.
Eure Erfahrungen würden mich aber sehr interessieren (Welche Pro/I Version wird bei euch verwendet?).

Ich habe auch schon versucht eine Flächenkopie des Grundteils als externe Kopie Geom zu erzeugen und diese dann mit Material zu füllen.
Allerdings funktioniert das nur wenn man diese Aktion an einem normalen Solid durchführt und dieses dann in ein Blechteil konvertiert.
Diese Variante hat mich auch nicht überzeugt....

Hat jemand sonst noch eine geniale Idee?

Gruss

Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eddieman:

Wir setzen auch Pro/Intralink V3.2 ein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Pro/I ab und zu Schwierigkeiten mit Familientabellen hat.
Allerdings waren das mehr Ein- und Auscheckkonflikte als ProE-Abstürze.


aus meiner Erfahrung sind das natürlich viele Altlasten und ab Intralink 3.3 wir nochmal etliches gerade gezogen (Verifikation der Familientabelle) Global gilt bei Ilink-Familientabellen Generisch + alle Varianten zu bearbeiten. Aber IMHO ist der Ruf schlechter als das reale Verhalten von ILLINK mit Familientabellen
Anderer Vorschlag externe Flächenkopie der Grundform und dann ein Blech via Versatz erzeugen (Versatz=0). Die Sicken und Prägungen können dann aber zu Problemen führen.  Viel Erfolg
Zur Beruhigung in WF2 funktuioniert Vererbung auch beim Blech

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dgk an!   Senden Sie eine Private Message an dgk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgk

Beiträge: 46
Registriert: 08.06.2004

Pro/E WF II M190
I-Link 3.4

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddieman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eddieman:
[B@Dieter: Bei uns würde es darauf hinauslaufen, dass sich schlussendlich in generischen Teil sehr viele unterdrückte KEs befinden würden.
Wir setzen auch Pro/Intralink V3.2 ein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Pro/I ab und zu Schwierigkeiten mit Familientabellen hat.
Allerdings waren das mehr Ein- und Auscheckkonflikte als ProE-Abstürze.
Eure Erfahrungen würden mich aber sehr interessieren (Welche Pro/I Version wird bei euch verwendet?).
[/B]

Hallo Edwin,

wir verwenden auch noch ILINK 3.2. Etwas detailliertes kann ich Dir dazu im Moment nicht sagen. Ich muss mal unseren Admin fragen, der ist aber gerade nicht da.
Was Familientabellen angeht funktioniert das eigentlich ganz gut, wenn man bestimmte Dinge beachtet, z.B. nur komplett Ein- und Auschecken und bearbeiten.
Ich frage mal nach und melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Gruß
Dieter

------------------
Pro/E 2001
Dell precision 340

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz