| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Zug-Verbund-KE radial mustern (943 mal gelesen)
|
Study_Markus Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin Stuent und versuche mich gerade in Pro Engineer 2001 einzuarbeiten. Als Übungsaufgabe habe ich mir vorgenommen eine Autofelge zu konstruieren. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem: Ich habe die erste Speiche als Zug-Verbund-KE erstellt und möchte diese nun radial mustern. Wie kann ich das tun? Mir fehlt hierzu das Winkelinkrement. Außerdem möchte ich noch wissen, ob es in der 2001 Version auch möglich ist Volumenkörper zu verschmelzen. Unter Editieren habe ich keinen passenden Menüeintrag gefunden. Oder ist es üblich KE, welche sich überschneiden einfach so zu belassen??? Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe. Grüße Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Study_Markus
Hallo ohne die Felge zu sehen, muß du für die Speiche am besten eine Ebene im Flug mit Winkel erzeugen und dich darauf referenzieren. Dann klappt es auch mit dem Mustern. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Study_Markus
Zitat: Original erstellt von Study_Markus: Außerdem möchte ich noch wissen, ob es in der 2001 Version auch möglich ist Volumenkörper zu verschmelzen. Unter Editieren habe ich keinen passenden Menüeintrag gefunden. Oder ist es üblich KE, welche sich überschneiden einfach so zu belassen???
Ein Verschmelzen von einzelnen Volumen-KEs ist in einem Part bei Pro/E nicht notwendig. Es gibt aber die Möglichkeit, verschiedene Teile in einer Baugruppe zu einem neuen Teil zu verschmelzen. Pro/E macht das schon! Ein Verschmelzen von Volumen-KEs kenne ich höchstens noch von AutoCAD R14  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olli_step Mitglied Ingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.01.2005 ProE 2001, Wildfire M240
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Study_Markus
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Study_Markus
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Study_Markus
Hallo Olaf, Ich wollte mit der Antwort nicht ausdrücken, das es nicht geht. (In Pro/E geht ja sooooo viel, das man es sich gar nicht alles merken kann.) Der Grund für diese Antwort war die Fragestellung: Zitat: Oder ist es üblich KE, welche sich überschneiden einfach so zu belassen???
Und da ich es noch aus der guten ACAD-Zeit kenne, daß man einzelne Volumina immer zu einem Ganzen verschmelzen muß, habe ich so geantwortet. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Study_Markus Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Leute, bin jetzt schon weitergekommen und habe die ganze "On-the-Fly"-Sache durchstiegen. Und verschmelzen von KE ist ja echt nicht notwendig, da man in der Zeichnung Kanten, welche innerhalb des Volumens eines anderen KEs liegen nicht sieht. Frage: Kann mir jemand ein Beispiel für eine Anwendung der Verschmelzen Funktion von KEs nennen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |