| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bewegungsablauf WF2 (425 mal gelesen)
|
rocco2402 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 2.0 M070 (incl.Start-Up Tools) Pro/NC Pro/Molddesign Win XP
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin grad was am ausknobeln und komm jetzt leider nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir da helfen  Hab da ne Baugruppe die ein Bewegungsablauf haben soll (siehe Anhang). Jetzt hab ich da das Problem, dass manchmal beim rotieren das Pleul (siehe Bild 2) nach unten schwenkt. Klar die Möglichkeit besteht laut meinen Einbaubedingungen. Nun die Frage: Wie kann ich dem Pleul sagen, dass es nicht nach unten schwenken soll, mit orientieren geht das wohl nicht, oder? Vielleicht mit Bedingungen, oder Beziehungen ??? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr da was ausknobeln. Danke schon mal im Voraus für eure Ideen. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olli_step Mitglied Ingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.01.2005 ProE 2001, Wildfire M240
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco2402
|
rocco2402 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 2.0 M070 (incl.Start-Up Tools) Pro/NC Pro/Molddesign Win XP
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco2402
Sieht aus, als fehlt da einfach noch eine Bedingung! Ist da eventuell ein Häkchen bei "Bedingungen erraten, wie Ich grade lustig bin" gesetzt?? ;-) Versuchs mal mit einer zusätzlichen "Orientiert"-Bedingung gegen eine vertikale Standardebene! ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rocco2402 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
olli_step Mitglied Ingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.01.2005 ProE 2001, Wildfire M240
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco2402
|
rocco2402 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von olli_step: hiDie kolbenoberseite muß du parallel zur horizontal liegenden BaugruppenEbene orientieren. Der Kolben läuft ja nur auf und ab. schade übrigens das du kein Kurvenskelet die aufgebaut hast.
ja schon der Kolben ist auf die obere Fläche orientiert. Das hilft aber nicht, weil wenn du in Bild 2 genau schaust liegt der kolben da ebenfalls noch gleich drin, nur das Pleul stößt oben durch den Kolben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco2402
|
rocco2402 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Machst du das ganze eigentlich mit MDX? Wenn ja, begrenz die Bewegungsfreiheit des Drehgelenks am Pleuel mit minimal und maximal Winkel.Gruß Olaf
Ne, leider nicht das ist ja das Problem. Hab aber grad ne Lösung gefunden, die mir hilft: Hab am Kolben zusätzlich auf die Mantelfläche und die Achse ein Punkt angebracht und diesen in der Baugruppe mit Punkt auf Fläche auf die Zylinderfläche referenziert. Bissel getrickst aber s geht ;-) ;-) ;-) Trotzdem danke an alle. Vielleicht kanns ja jemand brauchen. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rocco2402 Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von olli_step: hiDie kolbenoberseite muß du parallel zur horizontal liegenden BaugruppenEbene orientieren. Der Kolben läuft ja nur auf und ab. schade übrigens das du kein Kurvenskelet die aufgebaut hast.
Danke dir, funktioniert leider nicht, habs aber trotzdem geschafft und das ohne Kurvenskelet ;-) ;-) ;-) Würde ich gerne mal ausprobieren wenn ich wüsste wie das funktioniert mit nem Kurvenskelet. Kann ich leider nicht. Wenn du n Beispiel an dem ich etwas üben kann hast kannst es mir gerne mailen, würd mich freuen Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
misterbluedevil Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rocco2402
ich habe bei solche problemen die Erfahrung gemacht, dass es am günstigsten ist eine kurvenführung einzubauen, einfach eine kurve vom OT bis UT erstellen und dnn dort die punkte OT und UT auf der geraden definieren, dann fürung und ot und ut als start/endpunkte einsetzen. gruß
bluedevil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rocco2402 Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von misterbluedevil: ich habe bei solche problemen die Erfahrung gemacht, dass es am günstigsten ist eine kurvenführung einzubauen, einfach eine kurve vom OT bis UT erstellen und dnn dort die punkte OT und UT auf der geraden definieren, dann fürung und ot und ut als start/endpunkte einsetzen. gruß
bluedevil
Hi bluedevil, auch ne gute Idee, danke!!! Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |