Hallo
Bin noch eine Erklärung schuldig.
Ich hab mal ein Bild angehängt, das das Ganze ein wenig beschreiben soll. Zusätzlich hab ich noch nen kleinen Film drangehängt, mit zwei Gondeln, um zu zeigen, das dafür keine weiteren Führungen mehr nötig sind.
Hab mir das Rad und die Gondel als Einzelteile erzeugt. Auf der Gondel hab ich auf der Unterkantenmitte einen Bezugspunkt erzeugt und dazu versetzt einen zweiten (Das Versatzmaß nicht zu klein wählen)
Hab mir eine Baugruppe erzeugt, die die drei Grundebenen und eine Achse beinhaltet. In der Baugruppe habe ich eine skizzierte Kurve, bestehend aus zwei Kreisen erzeugt. Die Kreise haben den gleichen Durchmesser wie der Aufhängedurchmesser des Rades. Der erste Kreis ist von der späteren Radmitte um den Abstand von Gondelaufhängepunkt zu Punkt 1 versetzt. Der zweite Kreis ist um den von Punkt zu Punkt Abstand versetzt.
Ich baue nun das Rad in die Baugruppe mit #Verbinden#Drehgelenk auf die Baugruppenachse ein.
Habe nun die zwei Gondeln auf die Aufhängeachsen des Rades mit #Verbinden#Drehgelenk eingebaut.
Nun werden die Kurvenführungen erzeugt mit
#Mechanismus#Führungen#Neu
Ich setzte jetzt den Punkt auf der Gondel auf die entsprechende Führungskurve in der Baugruppe und das Ganze in meinem Fall vier mal.
Achtung beim benutzen von Antrieben, in der Analyse darauf achten, das dort nicht kinetisch (sonst ruckelts wie am Gummiband) sondern wiederholte Baugruppe eingestellt ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß
Olaf
------------------
PS: Hab gesehen Studiversion, falls Interesse besteht kann ich das ganze Paket als WF1 Studi zur Verfügung stellen.
[Diese Nachricht wurde von os am 19. Apr. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP