Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  kein Spiegeltool unter Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kein Spiegeltool unter Wildfire (625 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 15. Apr. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

warum ist bei mir das Speigel-Tool in Wildfire deaktiviert bzw. was mache ich falsch? Ich möchte ein KE an einer Ebene spiegel. Aus diesem Grund wähle ich das KE und siehe da, die einzige Aktion die ich auswählen kann ist das Muster-Tool. Die ganzen anderen Tools bleiben "grau" hinterlegt. Welche Aufgabe hat diese Tool-Leiste?

Gruß neo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Apr. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein KE möchtest Du Spiegeln z.B. geht eine Rundung und ähnliches nicht.
D.H die ganze KE-Definition muss sich spiegeln lassen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 15. Apr. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiegeln von KEs über das Spiegeln-Tool geht erst ab WF2... das vergißt man gerne...

In WF: Editieren -> KE-Operationen -> Kopieren -> Spiegeln

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo :cybernuth:,

vielen Dank für die Antwort. Woher sollte man dies auch wissen. Laut dem Schulungsbuch für Wildfire 1 aus der Europa-Buchreihe gibt es eine Schaltfläche zum Spiegel. Sehr verwirrend ist dies nun schon. Funktioniert das Spíegeln von KE´s nur über das Menü [Editieren]/[KE-Operationen] oder gibt es noch eine andere Symbolleiste? Welche Aufgabe hat denn überhaupt das Spiegel-Tool bzw. die Tool-Leiste in Wildfire 1? Beim modellieren geht bei mir im Prinzip nur das Muster-Tool.

Gruß neo und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 15. Apr. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

In Wildfire kannst Du damit Kurven/Flächen und ganze Bauteil (-hälften) spiegeln.
KEs kommen wie gesagt erst in WF2 dazu... die sind wohl nicht ganz fertig geworden :-)

Wenn Dir das Menü zu nervig ist, mach Dir doch einen Mapkey für´s KE spiegeln.
------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 15. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Debaakel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Debaakel an!   Senden Sie eine Private Message an Debaakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Debaakel

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2004

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 16. Apr. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,
klick doch mal GANZ OBEN im Modellbaum Dein Teil an. Dann sollte doch zumindest die Schaltfläche zu sehen sein.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Apr. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das ganze Prinzip nennt sich Object-Action, d.h. erst wird ein Objekt (Fläche, Kurve..) gewählt und dann erst wird gesagt, was man damit machen will.
Von "früher" ist man mehr die Richtung Action-Object gewohnt, d.h. die umgekehrte Reihenfolge der Auswahl.
Der Trend geht aber immer mehr in die zuerst erwähnte Richtung. Daran sollte man sich vieleicht schon mal gewöhnen, wenn mal wieder irgendwelche Funktionsfelder ausgegraut bleiben.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 16. Apr. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo olaf,

vielen Dank für den Hinweis. Das Prinzip ist mir schon geläufig und ist ja nicht schlecht. Ich verstehe nur nicht warum es ein Spiegel-Tool in einer Tool-Leiste gibt, wenn ich noch nicht einmal ganz einfache Profilkörper oder nur eine Bohrung spiegeln kann. Es scheint wirklich so zu sein als ob PTC mit Wildfire 1 nicht ganz fertig geworden ist. Ein Programm ist natürlich nie fertig. Ich spreche hier von einer grundlegenden Funktion, die es in Wildfire 2 in der gleichen Tool-Leiste auf einmal gibt. Nun ja, sei es drum. Es hat ja funktioniert, zumindest in WF2 und ich habe eine Erklärung zu meiner Frage bekommen, für die es auch 10 Punkte gab. Dank an alle.

Gruß neo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

ProE 2001 bis Creo3

erstellt am: 16. Apr. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Matthias,

danke für den Hinweis, in Wildfire 1 wird mir nur das Muster-Tool angezeigt. Der rest bleibt grau. Es seeint so zu sein wie es cbernuth@DENC schon gesagt hat.
Der Fehler lag in der von mir formulierten Frage. Ich hätte sagen sollen daß ich WF1 benutzte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eher an ein Anwendungsfehler gedacht und nicht an ein Problem mit der Version.

Gruß neo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Apr. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nein, nein, es ist kein Fehler. Bis zur 2001 gabs die Leiste gar nicht. Ist praktisch eine Weiterentwicklung oder eine zeitgemäße Anwendungsevolution, gezwungen durch Konkurenzprodukte.
Für die WF1 wars schon ein Fortschritt, für die, die aus der 2001 kamen.
Klein haben sie angefangen und das ganze erst mal mit Flächen und Bezügen vorgesehen.
Eine Funktionalität ist schon da und wird, z.B. von mir sehr häufig genutzt, da wir sehr viel mit Flächen modelieren.
Einfach mal ne Fläche selektieren und das Spiegel-tool funktioniert.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz