| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Teilausrichtung in Baugruppe (298 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der Teileausrichtung von einem zylindrischen Körper in einer Baugruppe. Der Zylindrische Körper hat an der Runden Fläche eine Bohrung die Senkrecht auf eine Grundplatte zeigen soll bzw. überhaupt Senkrecht nach unten. Ich weis aber nicht wie ich die Bedingung setzten soll das ich so ein Ergebniss bekomme. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Thorsten, da sind doch bestimmt Ebenen und Achsen in den Modellen und da kannst du doch einfach die Ebenen so orientieren, das die Bohrung senkrecht auf der Grundplatte steht. ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo byps, wie heisst die Bedinung die ich anwählen muss das der mir das dann macht? Sonst setzt der nur Tangential wenn ich die Bohrung und die obere Fläche der Grundplatte anwähle. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Du musst eine Ebene im Zylinder (z.B. DTM1) wählen und eine entsprechend ausgerichtet Ebene der Grundplatte, dann entweder direkt Ausrichten oder Gegengerichtet wählen oder einfach orientieren. Die Bohrung direkt wählen (d.h. die Achse) kann man auch, aber denn müßtes du dir Hilfselement in der Baugruppe bzw. in der Grundplatte schaffen. Ist etwas aufwendiger, hat aber den Vorteil, dass die Bohrung immer senkrecht zur Grundplatte steht auch wenn die Ausrichtung (Winkel) im Zylinder geändert wird. Falls Probleme -> Baugruppe und Teile einfach mal reinstellen. (Arbeite mit WF2) ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS [Diese Nachricht wurde von byps am 15. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von byps am 15. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Zitat: Original erstellt von surfhai: Ich dachte es geht auch ohne Hilfskörper, naja hab jetzt eine Hilfs Ebene erstellt und daran dann alles orientiert.
Hallo Thorsten, eigentlich hast Du doch in Deinem Modell (sowohl Einzelteil als auch Baugruppe die drei Grundebenen schon drin, oder nicht? Die kannst Du doch zum Ausrichten verwenden und brauchst nicht noch eine extra Hilfsebene erstellen, es sei denn die Bohrung liegt in irgendeinem schiefen Winkel zu den Grundebenen. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab da direkt noch ein Problem mit der Teilausrichtung in Baugruppen. Pro/E sagt mir das wenn ich die Bedingung Einfügen und Gegengerichtet gesetzt habe das das Teil Vollständig definiert wäre, aber Theoretisch müsste ich es doch noch Rotieren können oder nicht? MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|