Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  AutoCAD2004 (3D) in Wildfire bearbeiten?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD2004 (3D) in Wildfire bearbeiten?! (742 mal gelesen)
scule
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scule an!   Senden Sie eine Private Message an scule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scule

AutoCAD 2004
Pro/E Wildfire,<P>WinXP; 768MB Ram; 2200MHz

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet und ein wenig gestöbert, aber nix passendes gefunden (oder nicht verstanden oder übersehen...
Vielleicht können die "*****s" unter Euch mir helfen: Ich möchte eine 3D-Zeichnung (besteht aus vielen Flächen, dann halt eine Oberfläche im Dreidimensionalen ergeben, sind keine wirklichen Volumenkörper), die unter AutoCAD erstellt wurde unter Pro/E Wildfire weiter bearbeiten. Weiter bearbeiten heißt bei mir Längen verändern und die Geometrien noch verändern. Vielleicht aus den Flächen noch Volumenkörper bauen (Verwendung der Flächen als Skizze?).
Wenn ich die DFX-Datei öffne und als Baugruppe importiere bekomm ich folgendes Logfile:

--------------------------------------------------------------------
Übersicht über DXF Import-Verarbeitung

Beginn des Einlesens: Thu Apr 14 16:59:27 2005

Anzahl  Name
------------------------------
        1081  3DFACE
            2  BLOCK
            1  3DSOLID
------------------------------
GESAMT =  1084

Ende des Einlesens: Thu Apr 14 16:59:32 2005

Gesamt-Einlesezeit: 00:00:05.
---------------------------------------------------------------------

Soweit dürfte das auch in Ordnung gehen, ich kann dann einzelen Teile als .prt-Datei öffnen, leider lassen sich diese nicht verändern (ich kann sie im "Part-Modus" nur anwählen, aber nicht manipulieren)

Wie gehe ich am besten als Anfänger (schon ein bissle was modelliert und zusammengebaut: kleiner 1-Zylinder-Motor) hier vor? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich benütze Wildfire (student), hätte aber an der Uni auch Zugriff auch die Vollversion.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was Du einegelsen hast ist ein Solid ohne jegliche Historie.
Das bedeutet Du kannst nicht auf die Elemente die Du einmal verwendet hast zugreifen. Das Bauteil ist ein Klotz mit der vorher erzeugten Form. Du kannst natürlich mit deinen üblichen Mitteln (Feature)diesen Klotz bearbeiten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Flächen des Imports zu bearbeiten. Dies ist allerdings dann Flächen basierend.
Ab Wildfire 3 kann man teilweise noch einfache Geomatrie wie Bohrungen, Fasen und eingige andere Geometrie wie einfache Rundungen Dome etc löschen.

Vielleicht machst Du es einfach schnell neu.

Gruß Jens

scule
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scule an!   Senden Sie eine Private Message an scule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scule

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens!

Danke für die schnelle Antwort, das "Neu-machen" gestaltet sich schwierig, das ist eine große, aufwendige Datei (Lage von Flözen in einem Bergwerk).
Ich kann die Datei auch (kurzzeitig) verfügbar machen...
Kann ich die Historie nicht irgendwie dem AutoCAD2004 "abringen"? Oder einfach anders aus dem AutoCAD exportieren? Gibt es da keine (sinnvolle) Lösung, die das Neu-Machen verhindert?

Grüße

Stefan

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt inzwischen zwei Firmen die sich dieser Aufage stellen. http://www.coretechnology.de/
und http://www.proficiency.com
Sind aber beides Lösungen die Geld kosten.
Es sieht wohl eher schlecht für Dich aus.

Jens

scule
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Apr. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens!

Mhhh, das wäre schlecht. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, da ich in verschienden Beiträgen eigentlich den Eindruck gewann, dass das so (irgendwie...) gehen müsste.

Ich werde Dich auch mal per PM kontaktieren, wenn ich darf.

Es gibt da auch nicht irgendwie ein Kniff, der vielleicht etwas länger dauert, aber ohne zusätzliches Know-how geht?

Grüße

Stefan

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature

erstellt am: 14. Apr. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

....und eine dritte www.elysiuminc.com

------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

scule
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Apr. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, da sieht es für mich nicht so toll aus... aber das wäre echt kacke 

Aber wenn sich jemand doch an dem file probieren will: Ich kann es zugänglich machen.

So long, Grüße

Stefan

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 14. Apr. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

in deinem speziellen Fall bleibst du besser in der AutoCAD-Welt - mit MDTMechanical Desktop kannst du das bereits geschaffene weiterverwenden und etwas dazu modellieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

scule
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Apr. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard, hallo Jens!

Zuerst mal herzlichen Dank für Euer Bemühen!
Ich hab es bis jetzt geschaft die dxf-Datei einzulesen: WF erkennt das Bergwerk und "packt" die einzelnen Flöze korrekt in eine .prt-Datei. Als asm abgespeichert fügt WF alles wieder korrekt zusammen, ich kann aber keine Veränderungen vornehmen. Einzig das Öffnen und Markieren von den gesamten .prt-Dateien ist möglich.
Die Flöze bestehen bis jetzt nur aus Flächen (Polygone, meist Dreiecke; in AutoCAD erstellt), soll aber als Volumen unter Pro/E modelliert werden.
Naja, es muss halt unter Wildfire gemacht werden, da darauf noch ein Netzgenerator für Finite Volumen aufsetzen sollte.
Gibt es außer den genannten Speziallösungen durch (relativ teure) Software keine Möglichkeit die dxf-Datei in Wildfire bearbeitbar zu machen? Droht mir da definitiv ein Neudesign der ganzen Sache?
Jens schreibt, dass es möglich wäre die Flächen des Imports zu bearbeiten; ist eine Bearbeiten der Flächen und eine anschließende Modellierung zu Volumen definitiv nicht möglich?

Herzlichen Dank, einen schönen Sonntag noch

Stefan

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 17. Apr. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich sieht's wirklich schlecht aus für Dein Vorhaben. Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema des Datenaustauschs zwischen Pro/ENGINEER und SolidWorks beschäftigt. Fakt ist, daß Du in dem importierenden CAD-System eine wirklich gute Feature-Erkennung benötigst, damit so Dinge wie Objekt-Historie, Parametrik, Beziehungen etc. "mitkommen". Pro/ENGINEER hat so eine Feature-Erkennung praktisch nicht, da man seitens PTC - das wurde mir gerade erst diese Woche bei meinen Besuchen auf der Hannovermesse ganz klar verdeutlicht - kein Interesse an vollständiger Austauschbarkeit ihrer Daten hat, und das gilt leider für's Importieren wie für's Exportieren. Am Beispiel Pro/E<->SolidWorks wird das prägnant deutlich: Aus Pro/E heraus in SolidWorks rein funktioniert die Feature-Erkennung (weil SolidWorks ein Interesse daran hat, Pro/E-Arbeitsplätze abzulösen!), umgekehrt funktioniert's nicht.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Apr. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nur interessehalber, stells doch mal rein ins Forum.
Ist ja ne ganz ausgefallene Anwendung, das mit dem Bergbau.

Gruß
Olaf

------------------

scule
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Apr. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Die Interkompatibilitäten sind ja echt sch..., naja, ist halt eine Uni-Projekt (finanziellen Mittel also begrenzt *g*).
Ich werde mich morgen mal mit meinem Chief drüber unterhalten, ich werd schauen, dass das file (~7MB groß) irgendwo auf einem Server zum liegen kommt.
Ich geb dann morgen mal eine Wasserstandsmeldung ab, dann dürft Ihr euch alles mal dran versuchen 

Schönen Sonntag noch, Grüße

Stefan

scule
Mitglied
Student

AutoCAD 2004
Pro/E Wildfire,<P>WinXP; 768MB Ram; 2200MHz

erstellt am: 21. Apr. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele, ich hab mich mal PTC in Verbindung gesetzt:

Die Lösung liegt wohl darin, dass man die dxf-DAtei als Zeichnung importiert und dann in einem neuen Part mit "Data from file" reinholt.
Leider verzieht es mir dann die Geometrie (sprich das dreidimensionale der dxf-Datei beim Import als Zeichnung).
Man kann da drehen und skalieren, aber wirklich befriedigend ist das nicht, da die Geometrien nicht mehr orginal sind.

Gibt es dazu Tips?

Grüße

Stefan

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Scule, kannst du mir die Datei mal zur verfügung stellen? Ich möcht mal was probiern ob es klappt.
Wenn es klappt sag i dir bescheid.

So long

Jochen

scule
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Apr. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Nachdem ich die "Tipps" der Hotline von PTC ausprobiert habe und keinen Erfolg gehabt habe bin ich langsam am verzweifeln...
Gibt es keine Möglichkeit mit anderen Exportformaten aus AutoCAD ins Pro/E reinzugehen? IGES oder Ähnliches?
Bleibt dann die Geometrie erhalten?

So long, Grüße

Stefan

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 28. Apr. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe heute iges Daten bekommen, die angeblich aus Acad stammten. Sahen sehr gut aus und wurden bei einem file sogar direkt in Volumen konvertiert. Ich denke mit iges bist du am besten bedient.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz