Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter Material ausweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Parameter Material ausweisen (6941 mal gelesen)
rocco2402
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocco2402 an!   Senden Sie eine Private Message an rocco2402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocco2402

Wildfire 2.0 M070 (incl.Start-Up Tools)
Pro/NC
Pro/Molddesign
Win XP

erstellt am: 12. Apr. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

parameter.JPG

Hallo,

hab da n Pro/blem.
Glaub ich steh grad ziemlich auf m Schlauch.
Ich benutze den Paramanager der s-tools und würde gerne den Parameter Material ausweisen.
Jetzt funktioniert das alles bis jetzt gut ich hab die Pro_material_dir richtig eingestellt, die Liste der vorgegebenen Materialien erscheint auch, nur wird das ausgewählte Material nicht ins Teil übertragen.
Mit anderen Parametern funktioniert alle prima.
Danke schon mal im Voraus

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Hier bist Du einem kleinen Irrtum aufgesessen.  Das Ding heißt zwar Parameter-Manager, aber bei dem Material wird kein Parameter im Teil geändert sondern dem Teil wird eine Material-Datei zugewiesen.
In dieser Datei sollten dann die entsprechenden Werte z.B. für Dichte, Festigkeiten usw. drinstehen. Außerdem kann man diese Dateien nutzen, um dem Teil einen oder mehrere Materialparameter zu übergeben.

Eine Teil der Materialdatei kann dann z.B. so aussehen:

Code:
YOUNG_MODULUS                    =      210000.0E+03
POISSON_RATIO                    =      0.3000000E+00
SHEAR_MODULUS                    =
MASS_DENSITY                    =      7.850000E-06
HARDNESS                        =
CONDITION                        =      100Cr6#1.3505
INITIAL_BEND_Y_FACTOR            =      0.5E+00
BEND_TABLE                      =
PRO_UNIT_MASS                    = unit_kilogram
PRO_UNIT_LENGTH                  = unit_mm

Wenn man jetzt in den Beziehungen im Startteil z.B. folgenden drin hat:

Code:
/* Auslesen der Materialbezeichnung aus der mat-Datei
Mat_kompl=material_param("CONDITION")
material_1=extract(Mat_kompl,1,search(Mat_kompl,"#")-1)
material_2=extract(Mat_kompl,search(Mat_kompl,"#")+1,string_length(Mat_kompl)-search(Mat_kompl,"#"))

werden dem Parameter material_1 der Wert 100Cr6 und dem Parameter material_2 der Wert 1.3505 zugewiesen.

HTH

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

rocco2402
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocco2402 an!   Senden Sie eine Private Message an rocco2402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocco2402

Pro/NC
Pro/Molddesign
Win XP

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

S U P E R !!!
Funktioniert einwandfrei. Danke!!!
Versteh´s zwar noch nicht ganz. Muss mir das ganze mal in Ruhe anschauen, aber hauptsache s funktioniert. 
Noch ne kleine Frage:
Der s-tools Manager sortiert die Materialdateien wahllos.
Kann ich da Einfluss drauf nehmen??? Sie z.B. nach dem Alphabet sortieren o.Ä.

Danke

Thomas

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocco2402:
Der s-tools Manager sortiert die Materialdateien wahllos.
Kann ich da Einfluss drauf nehmen??? Sie z.B. nach dem Alphabet sortieren o.Ä.

Bei mir ist alles sortiert.

rocco2402
Mitglied

Pro/NC
Pro/Molddesign
Win XP

erstellt am: 12. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiß auch nicht, wenn ich mir über´s DOS ne Text-Datei erzeugen lasse mit allen .mat dann sortiert er diese auch wahllos.
Bin leider nicht so ganz fit im DOS.
Weiß leider nicht so ganz an was das liegen soll, bzw. nach welchen Kriterien er sortiert.

Thomas

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Apr. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat das DOS damit zu tun? Ich habe vom Anzeigefenster im Parametermanager gesprochen.
Die Batch-Datei ist doch nur dort drin, um sich den Inhalt auflisten zu lassen. Und auch dort wird bei mir die Ausgabe ordentlich sortiert.

rocco2402
Mitglied

Pro/NC
Pro/Molddesign
Win XP

erstellt am: 12. Apr. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von rocco2402:
[B]Also ich weiß auch nicht, wenn ich mir über´s DOS ne Text-Datei erzeugen lasse mit allen .mat dann sortiert er diese auch wahllos.
Bin leider nicht so ganz fit im DOS.
Weiß leider nicht so ganz an was das liegen soll, bzw. nach welchen Kriterien er sortiert.

Ja, schon klar, nur die Batch Datei sortiert mir schon wahllos,
was im Paramanager natürlich auch so ist.

Al Borland
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Al Borland an!   Senden Sie eine Private Message an Al Borland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al Borland

WildFire4 M080

erstellt am: 13. Apr. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie rocco2402.

Ich möchte in eine Zeichnung weitere Daten aus der Materialdatei abrufen. Im Rahmenformat steht zum Abrufen z.B. &ABBE_NUMBER.
In den Beziehungen meiner Schablone(startteil.prt)habe ich folglich eingetragen: ABBE_NUMBER=MATERIAL_PARAM("ABBE_NUMBER").
In der Materialdatei steht ebenfalls z.B.
ABBE_NUMBER  =  57,44

Beim überprüfen der Beziehung erscheint die Fehlermeldung: "Ungültige Datentypkombination auf der rechten Seite des Ausdrucks"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Al

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Apr. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr die Zeile ABBE_NUMBER einfach selbst eingefügt? Ich wüßte nämlich nicht, daß es normalerweise eine solche Zeile in der Materialdatei gibt.
Und weitere Werte in der Materialdatei werden IMHO nicht übergeben.

------------------
Gruß

Al Borland
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Al Borland an!   Senden Sie eine Private Message an Al Borland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al Borland

WildFire4 M080

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe die ABBE_NUMBER selbst eingefügt. Dachte das geht so einfach. Gibt ja schließlich noch andere wichtige Materialdaten, welche nicht in der Ur-Materialdatei stehen.

Aber das geht wohl offensichtlich nicht?!?

MfG Al

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du leider Pech, da Pro/E nur folgende Parameter zuläßt:
    YOUNG_MODULUS
    POISSON_RATIO
    SHEAR_MODULUS
    MASS_DENSITY
    THERMAL_EXPANSION_COEFFICIENT
    THERM_EXPANSION_REF_TEMPERATURE
    STRUCTURAL_DAMPING_COEFFICIENT
    STRESS_LIMIT_FOR_TENSION
    STRESS_LIMIT_FOR_COMPRESSION
    STRESS_LIMIT_FOR_SHEAR
    THERMAL_CONDUCTIVITY
    EMISSIVITY
    SPECIFIC_HEAT
    HARDNESS
    CONDITION
    INITIAL_BEND_Y_FACTOR
    BEND_TABLE

Diese Parameter dienen ja auch nicht dazu, irgendwelche firmeninternen Sachen dem Material zuzuweisen. Sie sind nur für die mechanischen Eigenschaften gedacht, welche evtl. für FEM-Berechnungen gebraucht werden.
Dabei ist IMHO der Parameter CONDITION der einzige, der keinen Zahlenwert beinhaltet. Deswegen kann er auch ausgenutzt werden, um z.B. den Materialname weiterzugeben. Falls noch mehr Angaben damit transportiert werden sollen, dann sieh Dir diesen Beitrag mal an.

PS: Auch ein neuer Beitrag wird Dir nicht viel neue Erkenntnisse bringen.

------------------
Gruß

rocco2402
Mitglied

Pro/NC
Pro/Molddesign
Win XP

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Al Borland:
Ja, habe die ABBE_NUMBER selbst eingefügt. Dachte das geht so einfach. Gibt ja schließlich noch andere wichtige Materialdaten, welche nicht in der Ur-Materialdatei stehen.

Aber das geht wohl offensichtlich nicht?!?

MfG Al

Sorry muss nochmals nachfragen:
Wie werden bei dir die .mat Dateien sortiert????
Bei mir richtig wahllos, kann kein System dahinter sehen.
Im Windows ok, und im ProE wahllos.
Vielleicht weißt du da was.

Gruss
Thomas

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocco2402 10 Unities + Antwort hilfreich

sort_explorer.jpg

sort_proe.jpg

Zitat:
Original erstellt von rocco2402:
Sorry muss nochmals nachfragen:
Wie werden bei dir die .mat Dateien sortiert????
Bei mir richtig wahllos, kann kein System dahinter sehen.
Im Windows ok, und im ProE wahllos.
Vielleicht weißt du da was.

Kann Dir auch jetzt nicht weiterhelfen, da es bei mir wie auf den Bildern aussieht und ich keine Ahnung habe, warum es bei Dir anders aussieht. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz