| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Profil von anderem Model übernehmen (732 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Welle und auf dieser Welle soll an einer bestimmten stelle eine Verzahnung drauf. Ich habe auch ein Parametrisches Zahnrad das os aufgebaut hat. Jetzt möchte ich das Zahnrad auf meine Wünsche anpassen (das ist kein Problem), und die entstandene Verzahnung dann auf meine Welle bringen (zwei unterschiedliche *.prt.1 Dateien) kann sowas Pro/E 2001? kennt jemand eine Möglichkeit? MfG Thorsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Das geht relativ einfach: Erstelle von deinem Zahnrad eine Flächenkopie als Publiziergeometrie. In deine Welle nimmst du nun diese über externe Kopiegeometrie in dein Modell auf (positionieren mittels Koordinatensystem). Fertig. Körper aus Fläche erstellen. Alles Klar? Die Teile sind voneinander abhängig (ohne ASM) und die Abhängigkeit kannst du ausschalten. ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alchi, danke für die schnelle Antwort, ich hab schon ausprobiert ob ichs hinbekomm aber leider hab ich hier keine Hilfe so das ich mir schwer tue mit neuen Befehlen die ich noch nicht kenne kannst du mir vieleicht erklären wie ich die Kopierte Fläche von einem Model ins andere bekomme? MfG Thorsten OK, hab es selbst hinbekommen, fast. Ich weis nich was ich mit den Referenzen machen soll. Ich habe also eine Flächenkopie von der Außenkontur des Zahnrades gemacht (jede fläche einzeln angewählt beim kopieren). Dann fragt der mich nach den Referenzen und geht jede kopierte Fläche durch... ich weis da nun nicht wie ich es platzieren soll... [Diese Nachricht wurde von surfhai am 05. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Thorsten Schritt 1: Beim Erstellen der Publiziergeometrie erzeugst du eine Flächenkopie. Aber mit dem Befehl "Flächen&Berandung". Du wählst eine Kernfläche (z.B. eine Zahnflanke) und dann jene Flächen, die die zu erzeugende Fläche begrenzen sollen. Bei Bild 1 (Zahnrad) ist es der Ring rund um die Zahnradnabe. Die Publiziergeometrie ist rot dargestellt. Die Fläche sollte so gewählt werden, dass sie in die Welle (am anderen Teil) hineinragt. Zusätzlich ist es erforderlich, dass du sowohl am Zahnrad als auch an der Welle ein Koordinatensystem hast. Beide müssen am Ende zusammen passen! Schritt 2: In der Welle erzeugst du mittels "gemeinsameDatenbenutzung" eine extKopieGeom. Du wählst das zu referenzierende Modell aus und dann gibst du die beiden Koordinatensysteme an. Dann als Publiziergeometrie das entsprechende KE aus dem Zahnrad auswählen. ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Schritt 3: Nun ist die Fläche des Zahnrades auf der Welle. Körper aus Sammelfläche erzeugen (Richtung beachten). Und Fertig. Wenn du das Zahnrad veränderst, geht die Welle mit. Wenn du das nicht möchtest: In der Welle die ExtKopieGeom umdefinieren und von "Abhängig" auf "Unabhängig" schalten. Dann ändert sich die Welle mit dem Zahnrad nicht mit. Wenn du den Schalter wieder umdrehst, holt sich die Welle wieder die aktuelle Geometrie des Zahnrades. ... und nun an die Arbeit ! ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|