Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil biegen (als Aufkleber auf Rohr)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Teil biegen (als Aufkleber auf Rohr) (4079 mal gelesen)
schulz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 01. Apr. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich eine vorhandenes Standard-Part (kein Sheetmetal) biegen?
Das Teil ist rechteckig, 0,9 mm dick und sollte wie ein Aufkleber auf ein Rohr (R200) gelegt werden. Habe bereits in der Hilfe geschaut, aber irgendwie nicht das richtige gefunden oder nicht so ganz kapiert....
Verwende 2001!

gruß
schulz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 01. Apr. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

#KonstrElement#Erzeugen#Verformung#Steuerleitkurve oder #VolBiegen Damit geht's

Wenn Du hier im Forums ein wenig suchst, wirst Du auch die genau vorgehensweise finden.

Gruß
Andreas

P.S. suche nach >Biegen an Steuerleitkurve<

[Diese Nachricht wurde von Beere am 01. Apr. 2005 editiert.]

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 01. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder in WF2 mit dem Krümmen KE (Option "Biegen")

... wer lesen kann...

Also in 2001, wie Beere schon schrieb.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 01. Apr. 2005 editiert.]

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe, einen Aufkleber zu modellieren, der in verschiedenen Einbausituationen auf ebene oder gekrümmte Flächen mit unterschiedlichen Radien geklebt werden soll.

Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?

- Volumenkörperbiegung
- Steuerkurvenbiegung
- Ringbiegung
- Krümmen
- ...

Am besten wäre es , wenn die Biegung und der Biegeradius über die Option "flexible Komponente" gesteuert werden könnte, damit man sich das Anlegen von verschiedenen Varianten spart.

Danke und Gruß
Michael

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

warp.jpg

Dann nimm die Steuerkurvenbiegung (siehe Beere).
Dort steuert eine Kurve die Verformung. Die Parameter aus der Kurve kannst Du dann für die Flexibulität nehmen.

Wenn Du mit WF2 arbeitest, drängt sich allerdings förmlich das "Krümmen-KE", speziell die Option "Biegen" auf. Wenn Du im Krümmen-KE vor den entsprechenden Parametern das Häkchen setzt, kannst Du die Parameter von "außen" anfassen, sprich flexibel machen.

------------------
Gruß,

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da muß ich wiedersprechen:
Das Krümmentool funktioniert laut mir nur mit Importgeometrie.
Für die gestellte Augabe eignet sich am besten #Steuerkurvenbiegung.
Nehme ich für sowas auch immer.

Hallo BEERE! :-)

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

wenn Du Dir mal den Screenshot genauer anschaust (Modellbaum), wirst Du feststellen, daß sich Deinereiner da wohl irrt. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich beuge mich vor grauem Haar! ..grins..
Habe es gerade selber gesehen, ich hatte aber mal ein Modell, da konnte ich das Volumen ums Verrecken nicht auswählen, weiß jetzt auch nicht mehr warum.
Mache sowas aber trotzdem lieber mit #Steuerkurvenbiegung.

Gruß
Arni

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

...als in-die-diskussion-bringer noch soviel, krümmen kann man Flächen (dabei entsteht eine Kopie, ähnlich wie beim Freiform KE) oder Volumen, dann wird dieses verformt.
Ist IMHO prima für sowas geeignet. Ein bischen mit dem KE rumfummeln lohnt sich, das kann einen Menge!

------------------
Gruß,

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dem kann ich auch zustimmen, diese KE kann eine Menge.
Nur stößt man auch gleich an die Grenzen.
Ein Nachteil ist daß dieses KE ziemlich rechenintensiv ist.
Weiters kann man zB. beim #Dehnen nicht den Bereich eingrenzen, den man ziehen möchte (ich meine nicht den Start-und Endpunkt der Dehnung)

Gruß
Arni

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Sehe ich das richtig, dass ich beim Krümmen den Winkel angeben kann, aber nicht den Biegeradius?.
Ich arbeite mit Wildfire M250, irgendwie wird das Profil nicht aktualisiert, da steht noch Version M210 drin.

Gruß Michael

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo autronic,
da hast Du Recht, Winkel nicht Radius.

------------------
Gruß,

tobsenmh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobsenmh an!   Senden Sie eine Private Message an tobsenmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsenmh

Wildfire 2.0 Studi Version, Amilo K7400 Notebook

erstellt am: 18. Jan. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe ein Viertelmodell einer rechteckigen Platte. Diese möchte ich gerne mit einem definierten und immer wieder veränderbaren Biegeradius krümmen. Leider kann man beim "Biegen" i-wie nur einen Winkel angeben. Wie kann ich meinen "Biegeradius" umsetzen? Ich hab zwar schon nach "Steuerkurvenbiegung" gesucht, aber aus den Beiträgen werde ich auch nict schlau...

Gruß
Tobsen

EDIT: Meine Systeminfo ist zwar im Profil geändert, aber hier in diesem Beitrag nicht: Arbeite mittlerweile mit WF4!

[Diese Nachricht wurde von tobsenmh am 18. Jan. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz