| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rohrsegmentdaten eines normalen Rohres auf die Zeichnung bringen (2699 mal gelesen)
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, da ich auch ab und zu mal was Neues machen muß, bin ich wieder mal an einen Punkt angelangt, an dem ich die Hilfe des Forums brauche. Die Hilfe von Pro/E ist leider in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig (aber das ist bestimmt das einzige Thema ). Ich habe ein Rohr erzeugt und möchte gerne die Rohrsegmentdaten (theoretische Biegepunkte, Längen der Segmente und die Biegewinkel) auf die Zeichnung bekommen. Aber ich habe dazu kein Pro/Piping benutzt, da die Lizenz nicht vorhanden ist. Es handelt sich dabei nur um das Rohr-KE des normalen Pro/E. Alle Aussagen, die in der Hilfe zu finden waren, beziehen sich leider auf das Piping-Modul . Hat jemand eine solche Tabelle oder kann mir jemand die entsprechenden Parameter nennen? Ich stehe da z.Z. nämlich voll auf dem Schlauch (besser Rohr), da die in den Start-Up-Tools enthaltenen Tabellen nicht funktionieren bei mir.
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo U_Suess, Soweit war ich auch schon mal, ich habe dann angefangen mir an den Biegepunkten Punkte zu erzeugen und die Koordinaten auszulesen. Mittels einem selbstgeschriebenen Excel Programm kann ich dann diese in Vorschub, Verdrehung und Biegewinkel umrechnen. Nicht ganz leicht, aber es geht. Ich erzeuge also einen Spline und den muster ich in einem gewissen Abstand mit Punkten und diese nehme ich als Biegepunkte. Somit kann ich eine komplexe form annähern. HTH So long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo U_Suess, mit diesem Problem lebe ich auch schon seit Jahren. Ich habe mir immer damit geholfen aus dem Info-Text, der über Rohr-KE-Info ausgegeben wird, die Daten abzusehen und in die Zng einzutragen. Eine parametrische Lösung ist mir auch nicht bekannt. Bei Nachfrage bei PTC sagt man mir, daß man dies mittels einer Pro/Toolkit-Applikation lösen könnte. Aber die Programmierung war uns zu teuer. Daher wäre die Jochen's Excel-Tabelle möglicherweise interessant. Vielleicht kann er sie mal einstellen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, das hilft mir nicht wirklich; denn es geht dabei nicht um ein wildgewordenes Rohr mit Spline. Ich habe ein ganz normales Rohr-KE erzeugt mit definierten Punkten. --> Rohr_1.jpg Zu diesem Rohr-KE kann ich über die Info entsprechende Rohrsegmentdaten abfragen --> Rohr_2.jpg Und genau diese Angaben und die Punktekoordinaten möchte ich auf die Zeichnung haben. Und natürlich möchte ich die Sachen nicht von Hand reinschreiben.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Du kannst ja die Punkte über .igs rausschreiben, sie in PTS umbenennen und pts datei enthält koordinaten, mittels kopieren in Excel tabelle und somit die daten bekommen. Diese excel tabelle kannst du in die Zeichnung mitaufnehmen. Also so würde ich es machen wenn es eilt und ich keine andere Lösung zur Hand habe. Ich hänge das Excel Sheet mal an vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Einfach txt in xls umbenennen. Mir hat es sehr viel geholfen, und jetz arbeite ich mit RoniKolli V 6 zur Kollisionsüberprüfung der Rohre. So Long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo Jochen, zuerst gibt's dafür U's. Aber ein paar Erläuterungen wären hilfreich. Ich habe ein Rohr mit 7 Punkten dort eingegeben und mit dem KE-Info aus ProE verglichen. Was ist mit Zylinderlänge gemeint ? Die Segmentlänge ? Ist der letzte Biegewinkel und Verdrehwinkel zu ignorieren ? Ein 7-Punkte-Rohr müßte nur 4 Verdrehwinkel und 5 Biegewinkel haben. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 30. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo @rjordan erst mals Danke für die U's Die restlichen Punkte sind zu ignorieren, hab es nur aus Zeitgründen nicht sauber programmiert. Kostet ja alles Geld ;-) Die Zylinderlänge ist die gerade länge von einem Punkt zum nächsten. Man kann natürlich noch die gebogene Länge ausrechnen und diese davon abziehen, dann erhält man die tatsächliche länge. Mehr info über die Vorgehensweise erhält man wenn man die ausgeblendeten Zellen einblendet. Ansonsten ist das ganze so aufgebaut, das man die LRA daten bekommt, die man für die Biegemaschine braucht. HTH so Long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
hallo udo, Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... Und genau diese Angaben und die Punktekoordinaten möchte ich auf die Zeichnung haben. Und natürlich möchte ich die Sachen nicht von Hand reinschreiben...
also die punkte würde ich mit einer bohrungstabelle auf die zeichnung bringen. damit hast du das eine problem gelöst und die ganze sache ist (so gut wie) parametrisch (in zeichnungs-regenerieren-mapkey "bohrungstabelle aktualisieren" mit einbauen!). die rohrohrlänge (schönes wort) kannst du über ein analyse-ke "kurvenlänge" übernehen und in der zeichnung angeben. jetzt fehlt nur noch der andere kram. wozu brauchst du den eigentlich? jede rohrbiegemaschine rechnet sich das selber aus! wenn du das unbedingt brauchst, dann schätze ich muss man etwas tiefer in die trickkiste greifen und der aufwand ist sicher nicht unerheblich! ich denke da an irgend ein script, was diese rohr-ke-information ausließt und in eine text-datei schreibt (und entsprechend anpasst), die so heißt wie dein teil. dann in der zeichnung einfach eine notitz aus der textdatei heraus erstellen.  ... alles ganz einfach  ------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst einmal für Hinweise! Aber so wie ich es jetzt sehe, bleibt mir die Handarbeit nicht erspart. @Jochen Die Tabelle ist ganz gut, wenn man es nicht als Rohr-KE gemacht hat. Aber so bald man ein solches KE hat, stehen einem all die Informationen schon zur Verfügung. Und dort sind auch die gebogenen Längen von den theortischen Längen abgezogen.  @rjordan Da werde ich mich wohl zu den auf Verbesserungen Wartenden dazugesellen. Es ist aber nicht wirklich zu begreifen, warum diese Informationen nicht abgreifbar sind. @fossy wegen der Punkte hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Es kann zwar sein, das dies normale Maschinen können. Aber der Mitarbeiter möchte nicht immer seinen Taschenrechner benutzen, damit er als nc-Biegemaschine durchgeht. (Noch eine Übergangslösung.)  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rohrguru Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hi Jochem, erst mal die U´s für Deinen Beitrag. Ich interessiere mich für die Umsetung von Koordinaten auf eine Handbiegemaschine. Da kann ich die Biegeparameter genauso verwerten wie eine CNC-Maschine. Gruß vom Rohrguru
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |