Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Arbeitsverzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeitsverzeichnis (2183 mal gelesen)
pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 29. Mrz. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

ich führe Wildfire 2 in einem Ordner namens "configs" aus, dort steht meine config.pro und einige andere Ordner für Matarialdateien u.s.w.

Nun ist mein Problem, dass ich meine Modelle an einem anderen Ort speichern möchte, was müsste ich dafür in die config.pro schreiben damit das Arbeitsverzeichnis dauerhaft gespeichert wird

thanx, JK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pacer_one,

erst mals herzlich willkommen im Forum!
Du könntest bei der Installation das Startverzeichnis dahin legen wo du Deine Teile haben willst, somit hättest du es beim Start immer.

Oder du kannst bei jeder Sitzung das Arbeitsverzeichnis neu festlegen. Das würde ich Dir empfehlen, da es bei sonst doppelt benannten Teilen Problemen mit den Baugruppen gibt. Also lieber mehr Verzeichnisse und dafür mit Suchpfaden arbeiten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

So long

Jochen

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke...

also, der Vorschlag klingt logisch, aber ich will so eine Art Tempverzeichnis haben wo man mal eben ein paar Objekte ablegen kann.
Weil man wenn nicht drauf ankommt sowieso kein Arbeitsverzeichnis festlegt, und es soll im Hauptverzeichnis ja nicht so wüst aussehen.

Ansonsten sollen die richtigen Sachen über Intralink laufen.

Also gibt es da nun einen Befehl für?

JK

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn hier gleich alle gähnen, muss ich es trotzdem mal wieder vorschlagen:
Fülle doch bitte Dein Profil mit Pro/E-Version, Betriebssystem, Hardware (Grafikkarte!), usw. aus, dann bekommst Du auch gleich mehr Antworten! :-)

Wenn Du unter Windows arbeiten solltest, ist Dir wahrscheinlich schon geholfen, wenn Du in Deiner Pro/E-Verknüpfung auf dem Desktop (oder wo auch immer) unter "Arbeitsverzeichnis" eben Dein Arbeitsverzeichnis einträgst.
Alternativ kannst Du auch die  \\ProE-Verzeichnis\bin\setup.exe laufen lassen und es da eintragen.

Viel Spaß damit!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 03. Apr. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also das mit dem Profil wird schwierig, da das Proe in verschieden Versionen auf verschieden Rechnern läuft, ich bin auch kein richtiger Admin und habe auch somit nicht so den Durchblick, ich kämpfe mich da so mehr oder weniger durch.
Aber ich werde später mal das der Hochschulrechner angeben.

ZZ ist es so, dass unter der Verknüfung die configdatei steht.
Das Problem ist, ich möchte nicht die config-Datei und die Modelle in einem Ordner haben.
Besser wäre ein Ordner der in einem Userverzeichnis liegt.

Aber vielleicht gehe ich die Sache ja auch falsch an?
Ziel ist es eigentlich alle Files (config, Farbtabellen, Materialdateien etc.) auf einem gesonderten Laufwerk zu speichern.
Die Modelle sollten jedoch in einem Userverzeichnis landen.

Das einfachste wäre natürlich wenn man innerhalb der configdatei einen Pfad angeben könnte ähnlich wie bei Trailfiles.

ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Grüße, JK

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Apr. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch mal:

Du arbeitest mit Wildfire 2.
Wahrscheinlich arbeitest Du auch mit Windows, richtig?

Öffne mal Dein Start-Icon mit der rechten Maustaste & Eigenschaften und schau, was da unter "Ausführen in" steht!

Da kannst Du einen anderen Pfad reinschreiben, dann sollte Dein Pro/E mit einem anderen Arbeitsverzeichnis starten.

Dieses Arbeitsverzeichnis kannst Du innerhalb Pro/E jederzeit mit einem Mausklick wieder auf ein anderes Verzeichnis setzen!
Normalerweise hat man seine Pro/E-Installation irgendwo lokal auf der Platte und dieses Arbeitsverzeichnis auf einem Server oder wenn lokal, dann (am besten auf einem anderen Laufwerk) irgendwo anders (D:\Daten).

Oder habe ich was falsch verstanden?

Melde Dich einfach noch mal!
Ciao & schönen Sonntag!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 03. Apr. 2005 editiert.]

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 04. Apr. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

also ich werde mal genauer
-Proe installiert auf c:\programme...
-config.pro unter d:\Proeconfigs
-alle Materialdateien,Trails,Farbtabellen etc. über Relativlinks
unter d:\proeconfigs\material
      d:\proeconfigs\trails etc. gespeichert

Damit Proe aber die config.pro findet, habe ich dessen Verzeichnis als Startverzeichnis angegeben.
Wenn man nun aber das Arbeitserzeichnis nicht festlegt, landet der ganze Müll in meinem Configverzeichnis.
Besser wäre es,Proe würde standartmäßig irgendwo unter Eigene Dateien speichern.
Ich habe aber kein Befehl den ich in die config.pro eintragen könnte.

Du hast recht, ich arbeite unter Win2000/XP

Sinn und Zweck der Aktion ist, wenn c formatiert wird bleiben die ganzen Einstellungen erhalten, ich muß eigentlich nur bei der Neuinstallation das Startverzeichnis wieder angeben.

Muß jetzt langsam los, die Pflicht ruft
Also, ich freue mich auf Lösungsvorschläge...

Grüße, JK

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 04. Apr. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JK,

du kannst dir eine Batch-Datei schreiben, in der Du ziemlich viel vereinbaren kannst ( siehe unten).
Trailverzeichnis, Plotverzeichnis u.v.a.m..
Unter anderem auch ein Arbeitsverzeichnis.

Beispielsequenz der Batchdatei :

REM Sprachumgebung
set LANG=german
REM
REM Umgebungsvariablen fuer die Arbeit mit Pro/ENGINEER
REM
set pro_trail=C:\PTC\trail
set pro_plot=C:\Pro_E_Daten\plot
set proe_home=D:\Pro_E_Daten

REM Aufruf von Pro/Engineer
REM
D:
cd %proe_home%
call wildfire_II.bat

In diesem Fall wäre %proe_home% dein Arbeitsverzeichnis, was oben als Wert der Variable ( für mehrfacher Verwendung an verschiedenen Stellen )  "proe_home" definiert wird.

------------------
Jan Arndt

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 04. Apr. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich die config.Datei einbinden kann :-) ,ohne config gehts halt nicht.
Aber der Ansatz mit der Batchdatei gefällt mir auf jeden Fall

Mein Problem ist halt: ich weiß einfach nicht wie ich Arbeitsverzeichnis und Startverzeichnis trennen soll.
Im Arbeitsverzeichnis liegen meine Modelle und im Startverzeichnis liegen alle Konfigurationsdateien incl. der config.pro

Aber entweder ich sage Proe wo das Startverzeichnis liegt, dann legt er meine Modelle im Configurationsordner ab oder ich sage ihm wo das Arbeitsverzeichnis liegt und er findet die config.pro nicht

ein Drama...

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000

erstellt am: 05. Apr. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen JK,

also diese Batch - Datei ist n i c h t die config.pro.
Diese (config.pro ) sollte im Installationsverzeichnis ....->\text stehen.
Von dort wird meines Wissens die dort stehehnden Konfigurationen wie config.pro und config.win immer geladen.
Also wenn die dort stehen, findet ProE sie immer.
Ansonsten gabelt ProE beim Hochfahren alle config.pros 's auf, die es unterwegs findet (die letzte im Arbeitsverzeichnis).
Das kannst du leicht überprüfen, indem du unter
Hilfe-> Technical Support Info nach unten scrollst.
Dort siehst du unter "Konfigurationsinfo" welche configs ProE geladen hat (übrigens sehr hilfreich bei Konfigurationssalat).
Das heißt also, du brauchst die config eigentlich nirgendwo einbinden.
Wenn sie im ....\text  -Verzeichnis stehen, findet sie ProE allein.
Die o.g. Batch-Datei ist nur zum Vereinbaren von z.B. :

Umgebungsvariablen
purgen von Verzeichnissen ( z.B.Trailverzeichnis)
Einstellen von Verzeichnissen (u.a. Arbeitsverzeichnis)
zentrale Aktualisierung von Konfigurationsdateien
Aufruf der eigentlichen ProE -batch, die bei der Installation angelegt wird

Also versuch es mal.

Gruß und bis bald.

------------------
Jan Arndt

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 05. Apr. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja das die Batschdatei nicht die config.pro ist dachte ich mir schon.
ich werde auf jeden Fall nochmal darauf zurückkommen.

genau das wollte ich eigentlich nicht, die config.pro in das Textverzeichnis setzen.
Geht garantiert bei der nächsten Neuinstallation verloren, irgendetwas vergesse ich immer zu sichern, deshalb veruche ich alle wichtigen Daten auf ner anderen Platte zu speichern.

Gut, auf diese Weise komme ich also nicht weiter.
ich werde mal einen neuen Thread öffen und einen anderen Weg versuchen..

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 06. Apr. 2005 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

'n abend,

du kannst doch mit der batch-datei die config-dateien ins text-verzeichnis kopieren. so kannst du deine config-dateien auf einer anderen platte speichern.
ich kenne das eigentlich kaum anders. gerade bei mehreren benutzern ist das dann praktisch. da liegen die config-dateien auf einem server und werden bei jedem starten von pro/e ins lokale installationsverzeichnis (/text) kopiert. das hat dann den vorteil, dass änderungen an den config-dateien automatisch auf alle rechner - beim nächsten start von pro/e - übertragen werden.

gruß
christian

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000

erstellt am: 06. Apr. 2005 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

aber genau das habe ich doch mit
" zentrale Aktualisierung von Konfigurationsdateien "
gemeint. 
Unten steht so eine Sequenz dafür.

Leute !!!!

Ein bißchen Phantasie, wenn ich bitten dürfte. 
Hier im Beispiel stehen die config.pro und die config.win zentral im Netz im Verzeichnis .......\Wildfire_Zubehoer
und werden bei jedem Start von ProE neu in das .....\text  kopiert,
Man braucht also nur an e i n e r Stelle die configs pflegen.
Beim nächtaen Start haben sie alle User automatisch auf dem neuesten Stand.
Wenn man will, kann man noch viel mehr mit so einer Batchdatei machen.

set pro_dir=C:\PTC\
set pro_server_wf=\\XXXXXX.....\Wildfire_Zubehoer

copy %pro_server_wf%\Konfigurationen\config.pro 
%pro_dir\proeWildfire\text\config.pro
copy %pro_server_wf%\Konfigurationen\config.win
%pro_dir%\proeWildfire\text\config.win

------------------
Jan Arndt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz