Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindeflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewindeflächen (894 mal gelesen)
RSA RULES
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RSA RULES an!   Senden Sie eine Private Message an RSA RULES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSA RULES

Version Wildfire II.

erstellt am: 24. Mrz. 2005 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte gerne einer rotierten Fläche Gewindeparameter zuweisen. Dieses Gewinde soll später in einem UDF übernommen werden. Habe versucht die Anleitung in der Hilfe nachzuvollziehen habe aber nicht das richtige Ergebnis bekommen. Ich möchte also einer Fläche Gewindeparameter zuweisen und die Fläche soll natürlich in der Zeichnung normgerecht dargestellt werden.
Hilfe wäre super.
Vielen Dank im Vorraus.
Bis denne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 25. Mrz. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSA RULES 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Irgendwie willst du die Sache verkehrt angehen. Es ist schon richtig, das das Gewinde, symbolisch dargestellt eine Fläche ist. Diese wird aber nicht als Rotationsfläche, sondern bei Gewinden über #Kosmetik#Gewinde, einer besonderen Fläche, erzeugt. Ich weiß nicht mit was du arbeitest, ob mir 2001 oder WF, bei beiden ist es aber ähnlich. Ich will mal von WF ausgehen.

Mach dir, bei einem Aussengewinde einen Bolzen, bei einem Innengewinde eine Bohrung, die bei Aussengewinden dem Nenndurchmesser, bei Innengewinden dem Kerndurchmesser entspricht.

Geh auf #Einfügen#Kosmetik#Gewinde

Wähle die Gewindefläche, d.h. auf der das Gewinde aufgebracht wird.
Wähle die Startfläche (selbsterklärend)
Wähle die Tiefenoption
Hier hast du schon die Möglichkeit Gewindeparameter zu beeinflussen, da Pro/E hier schon interne Parameter mitliefert.
Gewinde fertig.

Willst du dem Gewinde weitere Parameter zuweisen, gehe auf #tools#Parameter#KE, wähle das Gewinde und das Parameterfenster mit den internen Gewindeparametern geht auf. Hier hast du die Möglichkeit weitere, eigene Parameter dem KE zuzuordnen.

Genauso gehst du in dem UDF vor.
Erzeuge das UDF, nehm das Gewinde als KE, und was du sonst noch willst mit hinein.
Schalte auf Parameter um und nehm die Paramter des Gewindes mit in die Familientabelle.

UDF fertig.

Gruß und schöne Ostern

Olaf

------------------

RSA RULES
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RSA RULES an!   Senden Sie eine Private Message an RSA RULES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSA RULES

Version Wildfire II.

erstellt am: 25. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde.zip

Hi Olaf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch Dir wünsche ich frohe Ostern.
Es ist jedoch so, im Anhang habe ich ein Teil und ein Bild abgelegt. Schau es Dir vielleicht einmal an. Ich habe im Netz nämlich ein Teil gefunden, daß genau meinen Anforderungen entspricht, nur weiß ich nicht wie der Typ dieser Rotationsfläche die Eigenschaft eines kosmetischen Gewindes zugeordnet hat. Im Modellbaum sieht es so aus als hätte er eine Fläche rotiert aber dann ??? Wenn man dieses Teil in einer Zeichnung darstellt ist auch die Gewindefläche Normgerecht dargestellt. Genau dies möcht ich auch machen und zwar mit einer Rotationsflächen, da ich zB. den Gewindauslauf ingetrieren möchte oder ein kegeliges Gewinde rotieren möchte.
Wenn ich diese Teil kopiere und editiere funktioniert es einwandfrei. Ich möchte nur wissen wie hat er dieses Ke nur konstruiert.
Vielen Dank
Schöne Ostertage

RSA RULES
Mitglied
Ingenieur

Version Wildfire II.

erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, hat jemand eine Lösung gefunden????

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSA RULES 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSA RULES

Die in dem Beispiel aufgeführte Lösung wirst du mit deiner Pro/E Version nicht mehr nachvollziehen können. Dieses Beispiel ist im Jahre 1994 am 30.11 von einem "Patrick" erzeugt worden. Die Pro/E Version von 1994 dürfte, falls "Patrick" den Release-Wechsel immer schön vollzogen hat, Release 13 oder 14 gewesen sein.
Du schreibst: "...nur weiß ich nicht wie der Typ dieser Rotationsfläche die Eigenschaft eines kosmetischen Gewindes zugeordnet hat..."  , nun dieser Typ(Patrick) hat nichts anderes gemacht, als in den o.g. Pro/E Versionen ein kosmetisches Gewinde erzeugt.

mfg

Reinhart

RSA RULES
Mitglied
Ingenieur

Version Wildfire II.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Reinhard,
erst einaml danke Dir für Deine Mühe. Einfach ein Gewinde erzeugen geht ja eben nicht als Rotationsfläche.
Ich habe aber mittlerweile die Lösung falls es jemanden interresiert. Mit der Applikation LEGACY kann ein Gewinde erzeugt werden über ein ein UDF.
Fuktioniert einwandfrei.
Viel Spaß noch Jungs und Mädls
bis denne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz