Hallo
Irgendwie willst du die Sache verkehrt angehen. Es ist schon richtig, das das Gewinde, symbolisch dargestellt eine Fläche ist. Diese wird aber nicht als Rotationsfläche, sondern bei Gewinden über #Kosmetik#Gewinde, einer besonderen Fläche, erzeugt. Ich weiß nicht mit was du arbeitest, ob mir 2001 oder WF, bei beiden ist es aber ähnlich. Ich will mal von WF ausgehen.
Mach dir, bei einem Aussengewinde einen Bolzen, bei einem Innengewinde eine Bohrung, die bei Aussengewinden dem Nenndurchmesser, bei Innengewinden dem Kerndurchmesser entspricht.
Geh auf #Einfügen#Kosmetik#Gewinde
Wähle die Gewindefläche, d.h. auf der das Gewinde aufgebracht wird.
Wähle die Startfläche (selbsterklärend)
Wähle die Tiefenoption
Hier hast du schon die Möglichkeit Gewindeparameter zu beeinflussen, da Pro/E hier schon interne Parameter mitliefert.
Gewinde fertig.
Willst du dem Gewinde weitere Parameter zuweisen, gehe auf #tools#Parameter#KE, wähle das Gewinde und das Parameterfenster mit den internen Gewindeparametern geht auf. Hier hast du die Möglichkeit weitere, eigene Parameter dem KE zuzuordnen.
Genauso gehst du in dem UDF vor.
Erzeuge das UDF, nehm das Gewinde als KE, und was du sonst noch willst mit hinein.
Schalte auf Parameter um und nehm die Paramter des Gewindes mit in die Familientabelle.
UDF fertig.
Gruß und schöne Ostern
Olaf
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP