| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro/E - SolidWorks (6605 mal gelesen)
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Pro/Eler, abeitet jemand von Euch mit Pro/E und SolidWorks und hat Info´s über die Unterschiede der beiden Systeme ? Ich möchte hier nicht einen Beitrag erstellen, in dem darüber gestritten wird, welches der CAD Systeme das bessere ist! Jedes wird seine Vor- und Nachteile haben. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HUK_HB Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, habe Benchmarks durchführen lassen, SW ist der Ableger von Pro/E - man kann fast! alles damit erschlagen - bleibt aber 2. Liga - wer noch ein Wenig mehr Performance in der Hinterhand haben möchte, der wählt z.B. Pro/E, UG oder CATIA ... kommt auf den Anwendungsfall an... Gruss, HUK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hannes_tirol Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Mrz. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
hallo Taiko! ich glaube, wir müssen uns nicht - so wie du es nennst - auf einen "streitlevel" begeben, wenn es um systemvergleiche geht. fakt ist: Pro/E und SolidWorks haben beide einen ähnlichen preislevel wenn es um das standardpaket geht. aber: im detail liegt die würze und trennt sich die spreu vom weizen. der kunde sieht bei einer demo nicht wirklich, was die unterschiede sind. dies kommt erst im täglichen gebrauch zum vorschein ...genau hier beginnen die vorteile von Pro/ENGINEER. PTC liefert EINE LÖSUNG aus EINER HAND - hier stellen sich u.a. BASISFRAGEN wie: -> wer ist bei systemfragen/problemen der ansprechpartner? (was ist, wenn ein goldpartner nciht mehr da ist, und du aber eine applikation des goldpartners installiert hast) -> ist der ansprechpartner der deiner sprache mächtig (was bei sg. goldpartnern von SW sehr häufig nicht gegeben ist - kleine bis mittlere software unternehmen zbs. in england) -> hat der hersteller einen finanziell positiven background - WEITERENTWICKLUNG -> kann der kunde das CAD tool SKALIEREN .... nicht nur applikationen dazuinstallieren (man spricht dann von einer INTEGRIERTEN LÖSUNG). Pro/ENGINEER BIETET DIE INTEGRALE LÖSUNG (OHNE ZUSATZINSTALLATION über die lizensierung arbeiten - alles installiert)... denk einmal, was sich damit IT an geld sparen kann (ROI - gedanke) -> sind die STANDARDLIZENZEN bereits FLOATING LIZENZEN, oder wird das dem kunden nicht suggeriert dass eine floating lizenz "etwas" mehr kostet... -> wie verhält sich die software (und die applikationen) bei einem UPDATE? - sind alle daten/applikationen sofort verfügbar? -> EASY TO USE: Pro/ENGINEER ist nicht nur easy to use, sondern es kann auch EASY GEÄNDERT werden, und das modell bleibt stabil: also: EASY TO HANDLE -> ... ich könnte noch stundenlang die VORTEILE von Pro/ENGINEER aufzählen. mach dir doch selber einfach ein bild darüber - wir freuen uns, wenn wir dich OBJEKTIV BERATEN können. Pro/ENGINEER Wildfire: http://www.ptc.com/products/sw_landing.htm RESELLER: http://www.ptc.com/appserver/wcms/partners/resellers/search.jsp ich wünsche dir noch frohe ostern TF ------------------ hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 111 Registriert: 30.06.2004 SXW 2005 SP3.0 3,06Ghz P4 1,5GBRAM Quadro4 FX700
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, ich arbeite mit Pro-E 2001 und SW 2004. Vor Jahren(1998) habe ich mal mit Pro-E angefangen und wieder in die Ecke geschmissen. Absolut Bedieneruntauglich. Hat sich bis zur Version Pro-E 2001 nichts geändert. SW1998 habe ich aus dem Stand bedienen können, einfach Spitze! Also Bedienbarkeit trennen beide Systeme Welten! Funktionalität ist in Pro-E 2001 eher bescheiden zu nennen. Z.B. eine Bohrung, damit ein Muster gemacht ist die Bohrung verbraucht. Bei SW kann ich von einem Feature so viele Muster machen und auch vom Muster selber ein Muster, wie ich will. Dann intelligente Verknüpfung, gibt es in Pro_E gar nicht. Muss alles müsam eingefügt werden. Konfigurationen gibt es auch nicht. Nur Familientabellen, die sich aber nicht umschalten lassen. Wenn man ein Muster von Teilen erstellt und möchte das 7. Musterteil durch eine andere Variante ersetzen, geht nicht in Pro_E. In SW kann ich jedes Musterteil eine andere Konfiguration definieren. Zeichnungserstellung: um einen Schnitt zu bekommen, muss ich in Pro-E erst im Teil den Schnitt definieren. Bei SW ziehe ich in der Zeichnung einfach eine Linie, da wo geschnitten werden soll und fertig ist. Also man kann sagen, für den normalen Anwender fehlen bei Pro-E2001 einige elegante Funktionalitäten. Die Software ansich läuft aber wesentlich stabiler als SW. Fazit für mich: Wenn ich die Wahl hätte: SW. Diese Aussagen sind aber mit Vorsicht zu geniessen, da ich sicherlich kein Spezialist für beide Softwareprogramme bin. Nur ein 0-8-15-User. Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nil, Hallo Xantes, vielen Dank für Eure Antwort. Wir werden jetzt neben Pro/E auch noch SW in Einsatzt nehmen. Darf mich neben der ganzen Arbeit in SW einarbeiten. Ich hoffe ich kann mir dadurch bald ein genaueres Bild von den Unterschieden machen. Mich stört an Pro/E am meisten, dass Rechner mit etwas günstigeren Grafikkarten bei jeder neuen Version aufgerüstet werden müssen. Jetzt werden die Pro/E Admins aufschreien "man nimmt doch für ein CAD Program keine günstigen Grafikkarten". Wir haben uns auch an die Zertifizierten gehalten. Aber bis jetzt mussten wir nach jedem oder nach jeder zweiten Versionsänderung unsere Grafikkarten austauschen. Das ist einfach zu teuer. Bei SW kann ich mir diesbezüglich noch kein Bild machen. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Taiko: Mich stört an Pro/E am meisten, dass Rechner mit etwas günstigeren Grafikkarten bei jeder neuen Version aufgerüstet werden müssen.
Eher Hauptspeicher würde ich bei dem Wechsel nach WF2 noch unterschreiben. Aber welche Graka's meinst Du?
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
@HUK gewagte Aussagen sowohl der Ableger  als auch die Liga. @hannes mal ein Blick aus objektiver Richtung @Moog ob die aggressiver sind. Na ich weiß nicht momentan finde ich die beide ganz nett und beißen können auch beide @Xantes nett vom Leder gezogen, für ein 08/15 Standarduser aber ziemlich kurzsichtig und ein bißchen weit raus aus dem Fenster, oder? @Taiko Ich wünsch Dir viel Spaß. Das sind zwei Pakete mit denen man nur gewinnen kann. Dat Nordlicht Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 17. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Nun ja Xantes, dann will ich mal versuchen, denn das ist ja die Herausforderung  die es gilt anzunehmen Ich hoffe sehr das es mir gelungen ist, im Rahmen der Fragestellung wertfrei zubleiben. Es gibt da jetzt WF2 (in Deinem Profil steht 2001), das ist tatsächlich bedienerfreundlicher als die 2001. Nicht der letzte Schrei aus Paris aber bedienerfreundlicher. OK. In manchen Ecken auch verschlimmberssert, aber das kommt sicher bei jedem Softwarehersteller mal vor und ist auch noch vom befinden des Users abhängig  Die Musteroptionen in SWX sind schon hübsch, sehr hübsch. Das heißt aber nicht das das was Du schreibst in Pro/E nicht geht. Man kann in Pro/E ein Muster muster (Stichwort: Gruppe). Von einem gemusterten KE ein weiters Muster ableiten? Ja das ist schon nicht mehr ganz so angenehm, geht aber auch. Fläche abkopieren, transformieren und mustern Fertig. Alles wie man will. Die intelligente Verknüpfung...OK! Der Punkt geht eindeutig an SWX . Aber - die Funktion >Komponete Wiederholen< die ist IMHO nicht in SWX verfügbar - der Punkt geht an Pro/E. (Asche über mein Haupt, ich kenn gerade mal noch ein bißchen SWX2004, falls ich da nicht uptodate bin) In WF2 kann ich einzelne Elemente aus dem Muster rausnehmen. Was Du mit den Varianten meist, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann aber in Pro/E innerhalb eines Musters die Bemassung des gemusterten Features ebenfalls periodisch verändern, wenn Du das mit Variante meinst. Was ich nicht hinbekomme ist ein Kreis im zweiten Musterelement als Rechteck und im dritten Element als Sechskant darzustellen. Das geht aber IMHO auch nicht in SWX und ergibt auch kein Sinn mehr. Irgenwann verlässt man IMHO eh den allgemeinen Anwendungsbereich eines Muster. Die Schnitte. In Pro/E Querschnitte genannt. Die können in Pro/E auch in der Zeichnung gemacht werden. Ich muss der Weichware aber sagen wohin. Das muss ich auch in SWX machen. Einfach linie ziehen und fertig, das geht zwar aber sollte der Schnitt nicht besser eine Referenz haben? Und die Referenz bekommt man in SWX in der Regel durch eine Bedingung oder durch eine Bemassung auf der Zeichnung was einer Referenzierung auf das Modell entspricht, oder? Es ist aber richtig, das ich in Pro/E den Schnitt in der Regel im Modell erstelle und dann auf der Zeichnung anzeigen lasse. Dafür kann ich mir den Schnitt aber auch im Modell zeigen lasse. Mit Schraffur.  Familientabellen, in SWX Konfigurationen. Umschalten? OK, damit hebelst Du mich aus. Ich weiß nicht was das ist. Dat Nordlicht - bringt Licht ins Dunkle *prust* Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 17. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen an alle, Ups, ist ja ganz schön was los seit gestern. Hallo Alois also ich habe eine ATI Fire GL 8800. Sonst haben wir weitere ATI´s und NVIDIA im Einsatz. Leider kenne ich hier nicht die genauen Bezeichnungen. Meine letzte Info ist, das WF2 nicht, oder nur mit Problemen auf meiner Graka läuft. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Morgen zusammen, soll zwar kein Glaubenskrieg werden aber hört sich schon fast so an wenn ich mir hier alles so durchlese. Meine Meinung zu dem Ganzen: Pro/E ist seit der WF2 sehr bedienerfreundlich geworden, außerdem wurden einige sehr nützlich und einfache Funktionen eingebaut(z.b. copy and paste, ) Da wir mit sehr großen Baugruppen arbeiten bevorzugen wir Pro/E. Unsere Tochterfimra in Frankreich arbeitet mit Solidworks, in SWX ist aber bei einer gewissen Baugruppengröße Schluss!! Nicht mehr zu handeln, Dann arbeiten die Jungs in France halt in Autocad weiter!?! Ob das der bessere Weg ist? In Pro/E kann ich meine Zeichnungsableitung auch von großen Baugruppen problemlos erstellen. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Guten Morgen! Ich will mich nicht auch noch einmischen - zumal ich einen der beiden Kontrahenten nur von ein bis zwei Metern Abstand kenne... ...aber zum Thema Grafikkarten MUSS ich einfach! Zitat: Original erstellt von Taiko: Mich stört an Pro/E am meisten, dass Rechner mit etwas günstigeren Grafikkarten bei jeder neuen Version aufgerüstet werden müssen. Jetzt werden die Pro/E Admins aufschreien "man nimmt doch für ein CAD Program keine günstigen Grafikkarten". Wir haben uns auch an die Zertifizierten gehalten. Aber bis jetzt mussten wir nach jedem oder nach jeder zweiten Versionsänderung unsere Grafikkarten austauschen. Das ist einfach zu teuer.
Nuuun jaaa. Also bei 279.- Euro ist das nun wirklich zu verschmerzen! http://www.schneider-digital.de/html/fire_gl_8800.html Ich denke, Du wirst im Jahr DEUTLICH mehr Software-Wartung bezahlen, oder arbeitet Ihr OHNE? Dann kosten die Updates ein Vermögen. Wir denken hier nach dem Schema "Lieber beim Einkauf EINMAL heftig zulangen, dann hält's aber auch eine ganze Weile!". Ich habe grade zwei 540er SGI ersetzt - nach SIEBEN Jahren, das ist in diesem Bereich doch eher sehr langlebig, oder? Und dass Deine ATI jetzt GAR nicht mehr läuft, kann ich mir nicht vorstellen: Es gibt doch einen zertifizierten Unified-Treiber für alle professionellen ATI-Grafikkarten, der sollte auch mit Deiner laufen - vielleicht nicht mehr ganz so schnell, aber das ist eh relativ! Und: Naturgesetze (viele Teile - wenig schnell) kann auch SolidIrgendwas nicht ausser Kraft setzen... ;-)
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Beere und die Anderen, also, ich bin kein Standarduser. Standard ist was verbreitetes, ich bin eher die Ausnahme, die Randerscheinung. Als Dienstleister für grössere Sondermaschinenbauer werden von mir weder Freiformflächen verlangt noch spezielle Dinge des Formenbaues oder Stanzwerkzeuge noch grosse Baugruppen. Meine Hauptfunktionen im Geometrischen Bereich sind: Linie, Kreis, Rechteck, Bohrung und Gewinde. Dann noch Text zum Beschriften und die Zeichen für Oberfläche und Toleranzen. Halt die typischen einfachen Dinge des 0815-Sondermaschinenbaues. D.h. meine Aussagen sind nur in diesem Umfeld zu bewerten. Andere User mit höheren und spezielleren Anforderungen sehen die Dinge natürlich ganz anders. Deshalb ist es ja auch schön, wenn sich verschiedene äussern, dann kann man sich ein Bild machen. Jetzt noch einmal zu Pro-E und SW. Pro-E 2001 läuft wahnsinnig stabil und vor allem in der Zeichnungsableitung! Da führt kein Weg dran vorbei. Pro-E 2001, und nur von dem kann ich sprechen hat aber folgende negativen Eigenschaften: Arbeitsverzeichnis – einfach nur lästig, wehe, ich vergesse, was da drin steht (gibt es nicht in SW) Speichern – wehe ich vergesse es zu machen (kann ich in SW nicht vergessen, da Windowsstandard) Referenzen – wehe, wenn sie fehlen oder verschwinden (in SW völlig gefahrlos, ich betrachte es als riesigen Vorteil, auch ohne Referenzen etwas zumachen) Umbenennen von Teilen – wehe es sind nicht alle Baugruppen geöffnet, in denen sie eingebaut sind ( in SW völlig uninteressant, nimmt die neuen Teile, die ich ihm zeige) Muster – wehe ich habe die zweite Richtung vergessen (in SW ergänzbar, ganz zu schweigen von der Funktionalität) Standard – für mich nicht vorhanden, alles muss bestätigt werden, zähle mal zum Spass die Anzahl der Klicks für eine Operation(z.B. Erstellen eines Teiles mit einer Bohrung) (in SW sind verschiedenste Dinge als Standard festgelegt und brauchen nicht angeklickt zu werden. Hier ein Beispiel: Pro-E 1.) KE 2.) Erzeugen 3.) Körper 4.) Fertig 5.) Eine Seite Fertig 6.) Ebene 7.) Richtung 8.)Skizze Ausrichtung Standard(welch ein Hohn) 9.) Kreis machen 10.) Skizze abschliessen 11.) Option bis Werteingabe 12.) Tiefe eingeben 13.) Körper ok SW 1.) Ebene 2.) Kreis machen 3.) Skizze abschliessen 4.) Austragung 5.) Wert eingeben 6.)ok Und wichtig ist, diese ganzen Optionen kann ich natürlich in SW auch verändern, aber nur wenn ich will und das in einem leicht verständlichen Menü! Fehlerhafte Verknüpfungen/Abhängigkeiten – wehe, Dir fällt nicht die Lösung ein, dann bleibt nur unterdrücken (in SW können alle Abhängigkeiten falsch sein, interessiert überhaupt nicht, Weiterarbeit ist immer möglich) Farben – ganzes Teil oder nur Flächen oder nur Features/KE sind einfach zu färben, bei Pro-E geht problemlos nur ein Teil als ganzes, Flächen habe z.B. ich als 0815-User nicht gefunden. Allein der Umstand, das es sonst wo versteckt ist, ist schon störend. Fehlernachrichten – bei SW steht z.B. Masse, die nicht mehr existieren, bei Pro-E grosses Rätselraten. Noch mal speziell zum Muster: angenommen, ich habe eine Schweissbaugruppe mit Bearbeitung. Diese Baugruppe ist in der Maschine 30x in einem festen Abstand hintereinander eingebaut. Also Muster! Jetzt ist aber die erste und die letzte Baugruppe etwas anders und weiterhin ist die 5. 12. 17. 19. 24. und 27. anders. Bei SW kein Problem, Konfiguration von der Baugruppe in allen Varianten, in Pro-E auch möglich über Familientabelle, jetzt aber im Muster die entsprechenden Positionen einfach umstellen auf die jeweilige Variante, geht nur in SW über Konfiguration, in Pro-E kann ich meines Wissens nicht sagen, mache an der 17. Stelle des Musters die Variante 3 der Familientabelle. Spiegeln von Baugruppen mit Bearbeitung – bitte nachträglich (nach der Speigelung) zusätzliche KE einfügen, was macht da die gespiegelte Baugruppe, wird sie aktualisiert? Bei mir (Pro-E)nicht. u.s.w. .. Ich bitte um Korrektur meiner Liste oder Ergänzung, da ich kein Spezialist bin für beide Softwarevarianten, sondern nur ein 0815-user! Gruss, Xantes [Diese Nachricht wurde von Xantes am 18. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
@Xantes: Erstmal SORRY und bitte nicht glauben, ich will Dir jetzt auf die Füße treten! Mein Vater arbeitet im gleichen Bereich und hat (hatte) die gleichen Probleme; auch ich komme ursprünglich aus dem Sondermaschinenbau mit wahrscheinlich ähnlichen Problemstellungen (so schnell wie möglich , so schlampig wie nötig, so billig wie möglich...) Aber nach mehrmaligem Lesen Deiner Auflistung und etlichem Kopfschütteln würde ich Dich um zwei Dinge bitten: Zum Einen ein Update auf WiFi2 - da sind schon etliche angesprochene Dinge deutlich runder Zum Anderen nimm Deine Auflistung und gönne Dir speziell DAMIT einen auf Dich zugeschnittenen Tag Schulung / Beratung - nicht weil Du etwas nicht KANNST, sondern weil Du danach deutlich flüssiger arbeiten wirst. Klar kann man sich viele Dinge selbst beibringen, vielleicht auch Pro/E oder SolidIrgendwas - aber das Risiko, sich selbst irgendwelche Umwege anzugewöhnen und nach einiger Zeit sogar noch gut zu finden ist einfach zu groß! Ich denke immer noch mit Grauen an einen Konstrukteur, den ich mal zu schulen hatte: Der hat die Maus falschrum gehalten - mit dem Kabel zu sich. (Achsen kehren sich um!) Er hat sich das bei seinem ersten Computer selbst so beigebracht, fand das gut und war davon nicht mehr abzubringen und konnte in der normalen Haltung nicht arbeiten... (Die Wahrheit, ich schwörs und habe Zeugen!) Ich will jetzt kein "dafür habe ich keine Zeit" hören - schließlich ist es ja auch Deine Zeit, die Du mit dieser Vorgehensweise verschwendest. Nochmal: BITTE nicht böse sein, ich denke, ich kenne Deine Problematiken, aber ich kenne auch den ZeitGEWINN, den Du haben könntest. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Taiko: also ich habe eine ATI Fire GL 8800. Meine letzte Info ist, das WF2 nicht, oder nur mit Problemen auf meiner Graka läuft.
Ja das ist offiziell richtig. Mit dieser Karte hast Du IMHO gerade so ein richtiges Problemkind erwischt. (1.Versuch von ATI mit "modifizierten" Spielekarten im CAD-Geschäft zu landen,Treiberprobleme etc....) und deshalb hat PTc IMHO diesen Zopf abgeschnitten. Zum eigentlichen Thema --> deshalb die Weiterentwicklung zu Wildfire Die Bausstelle Muster ist in WF2 schon erheblich weiter (Bemassungen dazu!!, Bewegen und und Achsenmuster usw.) Noch ein Hinweis auf die sogenannte Mustertabelle in Pro/E und auf das Mustern von Gruppen, das sich auflösen lässt. (Beides aber Way of no return) In WF3 wird nochmal bei Muster nachgerüstet. Global gilt Konkurrenz belebt das Geschäft ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Moin Zusammen. Was für ein herlicher Tag! Die Sonne scheint! Schnee lag auf der grünen Flur  @Xantes Taiko setzt Wildfire ein. Magst Du den Usern hier erklären warum Du in einer veralteten Pro/E-Version herumstocherst? Ich fände das wäre fair! Magst Du das vielleicht korregieren? Zum Teile sind Deine Äußerungen nicht nur veraltet, sondern auch falsch. Dat Nordlicht Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Xantes: Pro-E 2001 läuft wahnsinnig stabil und vor allem in der Zeichnungsableitung! Da führt kein Weg dran vorbei. Pro-E 2001, und nur von dem kann ich sprechen hat aber folgende negativen Eigenschaften:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit den aktuelleren Versionen beschäftigen, bevor Du hier "Kaufempfehlungen" gibst. Ich finde es nämlich ein wenig ungerecht, wenn hier die vorletzte Version als Stand der Dinge verkauft wird. Wenn Du Sachen vergleichen möchtest, um Dir etwas zu kaufen, dann besorgst Du Dir doch auch die neuesten Kataloge, oder? Zitat: Arbeitsverzeichnis – einfach nur lästig, wehe, ich vergesse, was da drin steht
Nicht unbedingt notwendig, aber von Vorteil. Schließlich kann man damit gezielt steuern, wo Sachen abgelegt werden. Zitat: Speichern – wehe ich vergesse es zu machen (kann ich in SW nicht vergessen, da Windowsstandard)
Auch wenn Pro/E kein Windowsstandard entspricht, macht mich das Programm sehr eindringlich darauf aufmerksam, was noch nicht gespeichert ist, wenn ich das Programm beenden möchte. Und es gibt sogar Tools die eine Automatische Sicherung durchführen oder zumindest den vergeßlichen User daran erinnern, daß er lange nicht gespeichert hat. Zitat: Referenzen – wehe, wenn sie fehlen oder verschwinden (in SW völlig gefahrlos, ich betrachte es als riesigen Vorteil, auch ohne Referenzen etwas zumachen)
Eine saubere und ordentliche Arbeitsweise sollte man als Konstrukteur doch eigentlich immer anstreben, oder? Und wofür brauche ich eigentlich ein 3D-CAD, wenn alle Maße gefakt sind  Oder wie würdest Du es bezeichnen, wenn KEs mit Maßen auftauchen, obwohl keine Referenzen vorhanden sind. Da kann ich mich auch ans Brett stellen, eine Handskizze machen und alle Maße unterstreichen. Zitat: Umbenennen von Teilen – wehe es sind nicht alle Baugruppen geöffnet, in denen sie eingebaut sind ( in SW völlig uninteressant, nimmt die neuen Teile, die ich ihm zeige)
Da ist sicher eine Datenverwaltung recht hilfreich. Aber auch hier gilt, wer eine saubere Arbeitsweise an den Tag legt, wird das Panikfenster recht wenig sehen. Zitat: Muster – wehe ich habe die zweite Richtung vergessen (in SW ergänzbar, ganz zu schweigen von der Funktionalität)
Du solltest wirklich die neuen Versionen mal anschauen. Du wirst überrascht sein! Zitat: Standard – für mich nicht vorhanden, alles muss bestätigt werden, zähle mal zum Spass die Anzahl der Klicks für eine Operation(z.B. Erstellen eines Teiles mit einer Bohrung)
oh, ein Mausklickzähler....neue Versionen --->alles wird besser Zitat: Und wichtig ist, diese ganzen Optionen kann ich natürlich in SW auch verändern, aber nur wenn ich will und das in einem leicht verständlichen Menü!
Auch Schnee von gestern. Und jetzt alles mit grafischer Vorschau! Zitat: Fehlerhafte Verknüpfungen/Abhängigkeiten – wehe, Dir fällt nicht die Lösung ein, dann bleibt nur unterdrücken (in SW können alle Abhängigkeiten falsch sein, interessiert überhaupt nicht, Weiterarbeit ist immer möglich)
ist auch nicht ganz richtig, da man bei vielen Sachen auch den Zustand einfrieren kann oder Pro/E sich gleich entsprechende Referenzen sucht (Bsp. Rundungen) und gibt nur einen Hinweis aus. Aber mal ehrlich, was nützt Dir eine Konstruktion, an der Du weiterarbeiten kannst, wenn sie einen nicht änderbaren Fehler hat Zitat: Farben – ganzes Teil oder nur Flächen oder nur Features/KE sind einfach zu färben, bei Pro-E geht problemlos nur ein Teil als ganzes, Flächen habe z.B. ich als 0815-User nicht gefunden.
Auch wenn ich mich wiederhole: Schnee von vorgestern Zitat: Noch mal speziell zum Muster: angenommen, ich habe eine Schweissbaugruppe mit Bearbeitung. Diese Baugruppe ist in der Maschine 30x in einem festen Abstand hintereinander eingebaut. Also Muster! Jetzt ist aber die erste und die letzte Baugruppe etwas anders und weiterhin ist die 5. 12. 17. 19. 24. und 27. anders. Bei SW kein Problem, Konfiguration von der Baugruppe in allen Varianten, in Pro-E auch möglich über Familientabelle, jetzt aber im Muster die entsprechenden Positionen einfach umstellen auf die jeweilige Variante, geht nur in SW über Konfiguration, in Pro-E kann ich meines Wissens nicht sagen, mache an der 17. Stelle des Musters die Variante 3 der Familientabelle.
Habe ich jetzt nicht getestet, aber einige Sachen sollten sich über ein Tabellenmuster machen lassen und auch die Superfunktion "Flexibilität" könnte da helfen. Zitat: Ich bitte um Korrektur meiner Liste oder Ergänzung, da ich kein Spezialist bin für beide Softwarevarianten, sondern nur ein 0815-user!
Ich kenne sogar nur die eine Version, aber da waren einfach zu viele Sachen nicht richtig dargestellt oder sie beruhten einfach auf sehr veralteten Erkenntnissen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, solche Diskussionen wollte ich gerade nicht los treten !  Ich muß aber auch sagen das sich zwischen Pro/E 2001 und Wildfire sehr viel getan hat. Und vieles zum Besseren! Habe leider keine Zeit mehr, versuche mir gerade meinen Urlaub zu verdienen 
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Leute, also ich kann mir nicht aussuchen, welche Version ich nutze, der Kunde verlangt Pro-E 2001 und so geht es sicherlich auch anderen. Also der Verweis auf eine andere Version ist nicht gerade nützlich. Es kann schon sein, das es das eine oder andere gibt im Pro-E 2001, aber bei SW findet es jeder Dumme, bei Pro-E ist das schon ein Kunststück, wie mir meine Erfahrungen mit anderen Pro-E-Nutzern sagen. Und ausserdem beziehe ich mich nur auf SolidWorks 2004!!! Von SW2006 will ich gar nicht erst reden. Zum Thema schlampig arbeiten...ohne Referenzen... An diesen Aussagen sehe ich nur, das wenige "Sondermaschinenbauer" anwesend sind. Das Hauptproblem sind Aenderungen. Aenderungen von früh bis spät. Keiner weis, in welche Richtung später geaendert werden muss bei der Modellierung. D.h. Referenzen sind subjektive Festlegungen, die immer falsch sein können, also muss das System auch eine brutale Veränderung mitmachen. D.h. alle Referenzen weg, neue hin und weiter gehts! Was es für einen Sinn macht, mit falschen Teilen weiterzuarbeiten? Einen sehr grossen!!!!! Woher weis ich denn immer, wie es sofort weitergehen müsste??? Vielleicht stellt sich erst nach der Aenderung von ganz anderen Teilen heraus, wie sich das ertse Teil ändern müsste! Also ignoriere ich es erst mal und wenn es soweit ist, kommt es auch an die Reihe. Eine unglaublich grosse Freiheit nenne ich das! Also nochmals zum Abschluss: Es gibt Leute, die müssen mit Pro-E2001 arbeiten. Im Vergleich mit SolidWorks(von mir aus SWStand1998)fallen einem besonders in der Bedienung Unterschiede auf. Diese Unterschiede legen einem nahe, Pro-E2001 zu meiden. Wenn WF2 das jetzt besser kann, prima, habe ich kein Problem damit. Und wenn mein Kunde auf WF2 umstellt, was aber noch Monate oder Jahre dauern kann (kostet nämlich Geld!), dann werde ich erleichtert die verbesserten Funktionen nutzen, die bei SW schon lange Zeit Standard sind! Solidworks werde ich auch aus Kostengründen warscheinlich nicht mehr nutzen, da ich keinen Kunden habe, der mich dazu zwingt, eigentlich schade, das war bis jetzt nämlich mein Hobby. Uebrigens wäre es interessant, wenn mal einer von den Pro-E-Verfechtern mal eine Funktion nennt, die in Pro-E elegant möglich ist, aber in SW nicht oder nur schlecht, wäre wirklich mal interessant! Interessant wäre dann auch, für welches Aufgabenspektrum ich diese Funktion brauche, wenn es der Sondermaschinenbau ist, wäre ich sehr erstaunt! Gruss, Xantes P.S. mit Hobby meine ich nicht, das ich besonders verliebt bin in dieses Programm und mich mehr damit beschäftige als nötig, sondern es bezahlt mir keiner den Umstand, das ich damit arbeite, ich erzeuge zum Schluss damit auch nur DWG Zeichnungen. [Diese Nachricht wurde von Xantes am 18. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Xantes: der Kunde verlangt Pro-E 2001 und so geht es sicherlich auch anderen.
Den Grund, warum Du mit der 2001 arbeitest, verstehen sehr viele. Aber was ich nicht verstehe, warum Du Dich so ins Zeug wirfst, obwohl Du nicht auf dem Stand der Zeit bist und nicht einmal auf dem Stand des Fragestellers  Aber Durch den Satz, daß ein gewisses Programm Dein Hobby ist, hast Du wieder etwas zum besseren Verständnis Deiner Beiträge beigetragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
@Xantes jetzt misch ich mich auch noch ein, Funktionen die ProeE (2001) besser mach als SW? und auch für Sondermaschinenbauer? - Vereinfachung von Baugruppen /Bauteilen / Zeichnungen --> Grosse Baugruppen / Zeichnungen möglich und performant - schnelle Varianten Konstruktion mit Austausch Baugruppen/Teilen - Wiederholen von Bauteilen - Durchgängigkeit und es gibt Kunden die die Teile in Pro/E wollen;-) ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo U_Suess, also nochmals, Solidworks ist nur mein Hobby, weil es keiner bezahlt. Das Taiko von Pro-E2001 nichts wissen wollte...o.K. da hast Du recht! Das meine Aussagen zu Pro-E2001 falsch sind...möglich, hatte ich ja auch geschrieben, bin kein Experte. Ins Zeug legen....o.K. da hast Du recht, nehme hiermit meine Beiträge zurück! Sorry! Denke mit Grausen daran, wenn ich morgen eine Frage zu Pro-E stelle, wird mir wohl keiner antworten...gerechte Strafe! Wünsch Euch allen eine gute Zeit, Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Xantes: Denke mit Grausen daran, wenn ich morgen eine Frage zu Pro-E stelle, wird mir wohl keiner antworten...gerechte Strafe!
Ich glaube da schätzt Du die Leute total falsch ein! Wir helfen doch gerne; denn die meisten möchte doch mit Ihren Wissen und der Mitarbeit bei cad.de erreichen, daß es so wenig wie möglich Probleme mit den Programmen gibt. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
hi, will auch meinen senf dazugeben  Zitat: Original erstellt von Xantes:
1.) KE 2.) Erzeugen 3.) Körper 4.) Fertig 5.) Eine Seite Fertig 6.) Ebene 7.) Richtung 8.)Skizze Ausrichtung Standard(welch ein Hohn) 9.) Kreis machen 10.) Skizze abschliessen 11.) Option bis Werteingabe 12.) Tiefe eingeben 13.) Körper ok
schon mal was von "mapkeys" gehört? die erleichtern einem das täglich leben ungemein! (speziell bei körpern, matschnitten, rundungen, etc. in 2001) Zitat: Original erstellt von Xantes:
Noch mal speziell zum Muster: angenommen, ich habe eine Schweissbaugruppe mit Bearbeitung. Diese Baugruppe ist in der Maschine 30x in einem festen Abstand hintereinander eingebaut. Also Muster! Jetzt ist aber die erste und die letzte Baugruppe etwas anders und weiterhin ist die 5. 12. 17. 19. 24. und 27. anders.
tja, dann solltest du wirklich mal 'ne schulung besuchen (oder die knowledge base bemühen ) lösung zu deinem musterproblem guckst du hier Zitat:
Create a Local Group containing the component to be patterned by selecting #Feature, #Group, #Create, #Local Group, and the components to be included in the group. The components selected should only be those to be patterned.Create a Group Pattern by selecting #Feature, #Group, #Pattern, the newly created group, and #Ref Pattern. There should now be a group assembled by referring to each of the existing pattern instances. Unpattern the group by selecting #Feature, #Group, #Unpattern, and one of the group pattern instances. The pattern will then be separated into individual groups. Now the unwanted component groups can be deleted or suppressed.
(das ganze funktioniert dann natürlich auch für "ersetzen"!) ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Xantes: [i] Es kann schon sein, das es das eine oder andere gibt im Pro-E 2001, aber bei SW findet es jeder Dumme, bei Pro-E ist das schon ein Kunststück, wie mir meine Erfahrungen mit anderen Pro-E-Nutzern sagen. Und ausserdem beziehe ich mich nur auf SolidWorks 2004!!! Von SW2006 will ich gar nicht erst reden.
Mal ehrlich, ProE 2001 mit SW 2004 zu vergleichen ist schon etwas albern. Das man bei Solid Works von Anfang an sehr viel Wert auf die Benutzeroberfläche gelegt hat ist kein Geheimnis. Im Endeffekt hat eine Angleichung der Systeme stattgefunden. Bei Solidworks wurden im Laufe der Jahre die gegenüber ProE fehlenden Funktionen ergänzt...und bei ProE arbeit man halt an der Benutzeroberfläche (WF1/2). Zu der Frage was Solid Works damals im Vergleich nicht lieferte, gebe ich nur mal das Stichwort "Freiformflächen". Auf diesem Sektor hat man erst in den letzten Jahren zugelegt. Als wir uns damals für ein System entscheiden mußten, hat es Solid Works nicht einmal durch die Vorauswahl geschafft. Heute sieht das sicherlich deutlich anders aus. Bei dem von dir beschriebenen Arbeitsfeld scheinen mir übrigens beide Systeme die falsche Wahl zu sein. Ich glaube mit zB MegaCad 2005 hättet ihr mehr Freude. Gruß Marcel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
High-End Mitglied Profi-Grafikkarten & Workstation
|
erstellt am: 13. Nov. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo, Inventor, Pro-E Wildfire 2.0, CATIA V5 funktionieren mit der ATI FireGL 8800 ohne Probleme, wenn dieser Treiber und das Registyupdate (nur für Inventor) verwendet wird, welches sich im Zip-File befindet. http://www.schneider-digital.de/download/ati/FGL8800_8.083.1.1-IBM32.zip (Treiber ist vom Juli 2005) Befolgen sie vorher umbedingt die Installationsanleitung: http://www.schneider-digital.de/html/installationsanweisung.html Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne per Telefon unter +49 (8025) 99300 zur Verfügung.
Zitat: Original erstellt von Taiko: Guten Morgen an alle,Ups, ist ja ganz schön was los seit gestern. Hallo Alois also ich habe eine ATI Fire GL 8800. Sonst haben wir weitere ATI´s und NVIDIA im Einsatz. Leider kenne ich hier nicht die genauen Bezeichnungen. Meine letzte Info ist, das WF2 nicht, oder nur mit Problemen auf meiner Graka läuft.
------------------
Schneider Digital Josef J. Schneider e.K. Maxlrainer Strasse 10 D-83714 Miesbach Germany Tel: +49(0)8025-9930-0 Fax: +49(0)8025-9930-29 Email: <mailto:info@schneider-digital.de> URL: <http://www.schneider-digital.de> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
othmar Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 21.01.2002 HP XW4200 NVIDIA FX1300 ILink 3.4 M10 WF2 M180 inkl. NC
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Zäme Gibt es nicht irgendwo auf dem Netz, neutrale Benchmark von allen geläufigen CAD's, oder kommt man an diese Daten nur über die Herstellern ran. (Interessant wäre es allemal, wenn die Daten dann auch noch aktuell wären) Oder müsste man ein neues Forum ins Leben rufen CAD/CAM vergleich, bei den Autos macht man es ja auch. (Glaubenskrieg hin oder her) Gruss Othmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UJung Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, ein aus meiner Sicht deutlicher Unterschied liegt im Skizzierer. Pro/E hat immer eine vollständig bemaßte Skizze und bemaßt bei schräg skizzierten Linien deren Länge und Winkel (automatisch). Eine Skizze in SW ist erstmal gar nicht bemaßt. Die separat zu aktivierende Auto-Bemaßung bemaßt dann alles nur mit x und y-Koordinaten. Mir gefällt der "korrekte" Skizzierer von Pro/E besser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Pro/E früher exakter mit Referenzen umgegangen ist. Heute wird man bestenfalls mit einer Fehlermeldung auf fehlende Referenzen hingewiesen und muss diese dann suchen. Das soll vermutlich benutzerfreundlicher sein (damit jeder Depp eine halbwegs funktionierende Baugruppe hinbekommt). Allerdings sind die Mechanismen in SW deutlich einfacher zu Bedienen. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von UJung: Hallo Taiko,ein aus meiner Sicht deutlicher Unterschied liegt im Skizzierer. Pro/E hat immer eine vollständig bemaßte Skizze und bemaßt bei schräg skizzierten Linien deren Länge und Winkel (automatisch). Eine Skizze in SW ist erstmal gar nicht bemaßt. Die separat zu aktivierende Auto-Bemaßung bemaßt dann alles nur mit x und y-Koordinaten. Mir gefällt der "korrekte" Skizzierer von Pro/E besser. ... Uwe
Hi UJung, SWX hat unter anderem auch die Möglichkeit, daß während dem Skizzieren automatisch Maße, Winkel, ... angetragen werden. Seeeehr ungewohnt  Bei der Autobemassung (alles oder ausgewählte Elemente) gebe ich dir recht, Bezugs- oder Ordinatenmaße in x-y-Koordinaten, macht IMHO erst auf der Zeichnung richtig Spaß, z.B. bei Blechabwicklungen. ciao, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko, mit so einer Frage läuft man immer Gefahr einen Glaubenskrieg loszutreten. Jemand der sehr lange mit Pro/E gearbeitet hat wird Dir immer erzählen das Pro/E besser ist, sowie anderst herum. Das liegt z. T. auch in der menschlichen Natur. Aus meiner Erfahrung schau Dich einfach um, was die Konkurrenzfirmen einsetzen, oder frage Firmen mit ähnlichen Aufgaben. Generell muss man sagen, da Pro/E ein Highend System ist, kann man mit der Entscheidung für Pro/E nichts falsch machen. Denn es wird schon seine Gründe haben, weshalb es bei Großfirmen wie VW etc. eingesetzt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr alle, ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Pro/E. Es war damals bei uns die Frage, ob wir SW auch noch einsetzen wollen. Da diese Frage mit JA beantwortet wurde, habe ich mich seit ca. 2 Monaten mit SW beschäftigt. Es ist wirklich leichter zu erlernen als Pro/E. Da ich aber eben noch nicht all zu lange mit SW arbeite kann ich mir noch kein Gesamtbild machen. Der Skizzierer von Pro/E geflällt mir bis jetzt doch etwas besser. Wobei ich bei SW das Blechmodul etwas einfacher finde. Immer unter dem Vorbehalt gesehen, das ich noch nicht sehr viele Teile aus unserem Fertigungsbereich in SW erstellt habe. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 14. Nov. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo zusammen, ich würde es grundsätzlich für gefährlich halten, auf Grund von "Momentaufnahmen", d.h. die Bewertung einzelner Funktionen aus einer mehr oder weniger persönlichen Sicht eine Entscheidung treffen. Bei den Systemen, die ich kenne, könnte ich auf Anhieb Dutzende von Funktionen nennen, die hier oder da besser oder schlechter sind. Je nach dem, welches man eben als das bessere erscheinen lassen möchte  Auch die Bedienung ist nicht immer das ultimative Kriterium. Letztendlich ist entscheidend, ob ein System zuverlässig die benötigten konstruktiven Aufgaben unterstützt. Hier hilft nur ein Pilotprojekt, Benchmark oder ähnliches. Und ganz wichtig: der erfolgreiche/effiziente Einsatz eines CAD-Systems hängt in großem Maße davon ab, dass man die richtigen Methoden einsetzt, um nicht "gegen das System" zu arbeiten. Wahrscheinlich ist das sogar wichtiger als die Systementscheidung an sich - vorausgesetzt es gibt keine KO-Kriterien, die ein System wirklich disqualifizieren. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 28. Jun. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo heini1 z.Z. arbeite ich mit Wildfire 1 und SolidWorks 2006. Das bedeutet das ich nur aus dieser Sicht mir ein Urteil bilden kann. Und das auch nur so weit wie ich in die verschlungenen Tiefen der einzelnen Programme vorgedrungen bin. D.h. ich kenne nicht alles bis ins letzte, mit den ganzen Tricks und Kniffen. Deswegen bitte nicht gleich hauen wenn ich ggf. ein paar Sachen noch falsch sehe. Was ich mitbekommen habe ist, das die Programme sich immer an das andere annähern. In einer Version hat z.B. SW ein besseres Feature und Pro/E übernimmt es und umgekehrt. Mustern: bei SW2006 gibt es ein einfaches Rotationsmuster, hier kann man ganz einfach Die Anzahl der Muster und den Winkel angeben und fertig. Wie ich gehört habe soll dieses aber in Pro/E auch bald gehen WF 2 oder 3 Zeichnung: Die Maßhilfslinien sind in SW nicht so flexibel wie in Pro/E. Stehen die Linien über die Ansicht hinaus kann es sein, das diese nicht bewegt werden können. Wechsel von Bemaßungen in eine Detailansicht können bei SW Probleme bereiten und nur mit einem Trick erfolgen. Manche Sachen sind nur etwas gewöhnungsbedürftig: - Modellorientierung und die Orientierung im Skizzierer bei SW - Aufbau eines KE´s (Feature), bei SW ist die Skizze ein eigenständiges Objekt. das beim löschen eines Features bestehen bleibt und weiter verwendet werden kann Fazit: jedes der Programme hat seine eigene Philosophie an die man sich erst gewöhnen muss. Meiner Meinung nach lässt sich SW etwas schneller und einfacher erlernen. Da ich schon einige Jahre mit Pro/E arbeite bin ich mit diesem Programm schneller und effizienter. Das alles aus der Sicht meines begrenzten Wissens. Da die Programme sehr umfangreich sind kann man hier eben nur Stichpunkte abhandeln. Solltest Du noch etwas mehr wissen möchten schreib mir eine PM.
Dukefinster Mitglied -

Beiträge: 22 Registriert: 22.05.2009 Pro/E Wildfire 4 mit Toolbox usw. StartupTools
|
erstellt am: 22. Mai. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo werte CAD´ler!! Habe nun gut 3 Jahre auf Solid Works gezeichnet - von der Version 2006 bis zur 2009er ... Vor einigen Wochen kam dann der von meinem KUNDEN gewünschte Umstieg auf Pro/E Wildfire 4.0! Ich finde Pro/E läuft um einiges stabiler wie Solid Works lässt aber auch keine "kniffe" zu! Solid Works kann man ja leicht betrügen indem man z.b. im Explorer Datein kopiert, auswechselt usw. Die Features waren einfacher anzuwenden als auf Pro/E, die Zeichnungsaktualisierung funktionierte besser, man konnte bewegliche Baugruppen erstellen und mit verschiedenen Darstellungsversionen experimentieren ... Diese Dinge vermisse ich bei Pro/E ... auch die Eltern/Kind Beziehungen finde ich etwas nervig! Mir ist es auf Solid Works nich passiert dass ich beim Verunden von Kanten Probleme hatte! Pro/E macht einfach und stellt auf Stur wenn man die richtige Reihenfolge nicht beachtet! Naja! Kommt Zeit kommt Rat! Werde wohl auch mit Pro/E noch produktiver und schneller werden! LG aus Österreich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 22. Mai. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Zitat: Original erstellt von Dukefinster: auch die Eltern/Kind Beziehungen finde ich etwas nervig!
Gerade die durchgängige Parametrik ist eine der entscheidenden Kerneigenschaften, die Pro/E auszeichnet. Vielleicht solltest Du Dich einmal mit dem Gedanken an eine Schulung anfreunden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |