| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: verschmelzen (380 mal gelesen)
|
helli_proe Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi stellt euch mal eine eben fläche vor, auf der senkrecht eine fläche steht (siehe bild ausgang). wenn ich jetzt diese flächen verschmelzen will, hab ich nur die auswahl zwischen einer seite der grundfläche, die beibehalten werden soll oder die andere. bild 1 und 2 ich möchte aber beide seite der grundfläche behalten. kann mir da jemand helfen? danke schonmal helli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Hi, so wie das hier mit den Flächen aussieht erzeugt Du einen geometrischen Fehler. Dies aber nur so als Hinweis. Nun aber zu Deinem Anliegen: Erzeuge von der ebenen Fläche eine Surface Copy. Nun einmal mit den Original Mergen und weiter mit der Kopierten.
------------------ mfg der_ingenieur@gmx.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke erstmal ingenieur, aber ganz kapiert hab ich das leider noch nicht. wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das bei dem beispiel (siehe bild) dann so gehen: - kopie von grundfläche erzeugen (->kopie 1) - grundfläche mit seitenwand 1 verschmelzen (richtung für flächenbeibehaltung egal?) - noch eine kopie von grundkörper erstellen (->kopie 2) - kopie 1 mit seitenwand 2 verschmelzen (richtung?) - weiterarbeiten mit kopie 2 aber das ist dann doch nicht EINE fläche? oder doch? und was meinst du mit geometrischen fehler? helft mir doch bitte auf die sprünge helli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Du willst ein "T" Profil erzeugen? Das geht nicht mit der üblichen CAD-Mathematik, weil dann die Berandung dieser Fläche nicht eindeutig wäre. Sorry, da musst du dir was anderes überlegen. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Also eine Fläche hat halt nun mal zwei Seiten und keine Dicke - da ist eine T-Form eben nicht so einfach... Ein T-Profil würde ich einfach als Körper modellieren, oder? Was soll das Ganze denn werden? Herstellen kann man das gute Stück so ja eh nicht (Dicke=0) und zum Aufdicken bräuchtest Du wieder eine eindeutige Richtung... Also in welche Richtung soll es denn gehen? Druckguss, Strangguss, Kunststoffprofil??
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ne, aufdicken is ganz schlecht, weil ich ein mittelflächenmodell für die berechnung brauche. ich muss mich mal hier bei den konstrukteur-dinos schlau machen, wenn mal einer zeit hat :-( danke trotzdem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |