Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  verschmelzen (380 mal gelesen)
helli_proe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von helli_proe an!   Senden Sie eine Private Message an helli_proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helli_proe

erstellt am: 23. Mrz. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausgang.JPG

1.JPG

2.JPG

hi

stellt euch mal eine eben fläche vor, auf der senkrecht eine fläche steht (siehe bild ausgang).

wenn ich jetzt diese flächen verschmelzen will, hab ich nur die auswahl zwischen einer seite der grundfläche, die beibehalten werden soll oder die andere. bild 1 und 2

ich möchte aber beide seite der grundfläche behalten.
kann mir da jemand helfen?

danke schonmal
helli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingenieur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 23. Mrz. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helli_proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so wie das hier mit den Flächen aussieht erzeugt Du einen  geometrischen Fehler. Dies aber nur so als Hinweis.

Nun aber zu Deinem Anliegen: Erzeuge von der ebenen Fläche eine Surface Copy. Nun einmal mit den Original Mergen und weiter mit der Kopierten.

------------------
mfg
  der_ingenieur@gmx.de

helli_proe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von helli_proe an!   Senden Sie eine Private Message an helli_proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helli_proe

erstellt am: 23. Mrz. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel.JPG

danke erstmal ingenieur,

aber ganz kapiert hab ich das leider noch nicht.

wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das bei dem beispiel (siehe bild) dann so gehen:

- kopie von grundfläche erzeugen (->kopie 1)
- grundfläche mit seitenwand 1 verschmelzen (richtung für flächenbeibehaltung egal?)
- noch eine kopie von grundkörper erstellen (->kopie 2)
- kopie 1 mit seitenwand 2 verschmelzen (richtung?)
- weiterarbeiten mit kopie 2

aber das ist dann doch nicht EINE fläche? oder doch?

und was meinst du mit geometrischen fehler?

helft mir doch bitte auf die sprünge

helli

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helli_proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst ein "T" Profil erzeugen?
Das geht nicht mit der üblichen CAD-Mathematik, weil dann die Berandung dieser Fläche nicht eindeutig wäre.
Sorry, da musst du dir was anderes überlegen.

------------------
Gruß
Lucky

helli_proe
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt?

öhm. wie macht ihr denn dann t-profile?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helli_proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine Fläche hat halt nun mal zwei Seiten und keine Dicke - da ist eine T-Form eben nicht so einfach...

Ein T-Profil würde ich einfach als Körper modellieren, oder?

Was soll das Ganze denn werden?
Herstellen kann man das gute Stück so ja eh nicht (Dicke=0) und zum Aufdicken bräuchtest Du wieder eine eindeutige Richtung...

Also in welche Richtung soll es denn gehen?
Druckguss, Strangguss, Kunststoffprofil??

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

helli_proe
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Mrz. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ne, aufdicken is ganz schlecht, weil ich ein mittelflächenmodell
für die berechnung brauche.

ich muss mich mal hier bei den konstrukteur-dinos schlau machen, wenn mal einer zeit hat :-(

danke trotzdem

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz