| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zuschweissen variabler Spalt (1380 mal gelesen)
|
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe öfter Bauteile, die vollständig miteinander verschweisst werden müssen (siehe Anhang). Der Spalt um die eingesetzte Leiste muss bis zur Oberkante der beiden Bauteile zugeschweisst werden. Ist das relativ einfach möglich, oder muss ich quasi die Schweissnaht komplett modellieren. Vielen Dank im Voraus! Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morgenweg
Hallo Bernhard, Du kannst die Teile verschweißen. Nutze eine Stumpfnaht bzw. eine HV oder V-Naht. Der Trick ist Du kannst die Naht nicht mit einem KE erzeugen, sondern Du brauchst 2. Erzeuge zunächst ein KE an den geraden Seiten. Anschließend erzeugst Du ein weiteres und verwendest als eine Referenz den äußeren Bogen und als andere Referenz den inneren Bogen + die beiden Kanten der ersten Schweißnaht. Dann funzt es . Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddy! Erst mal danke für die Hilfe! Leider erhalte ich unterschiedliche Volumen, wenn ich die BG mit Schweissnähten rechnen lasse und wenn ich das Blech einfach als Quader nehme... Genaugenommen scheint das Prg. die Nähte nur als Fläche zu berechnen (wodurch weder volumen- noch massentechnisch die Schweissnaht beachtet wird), und da bei uns solche Nähte schon mal bis zu 8-10m lang sein können, kommen da schon ein paar Kilo zusammen... Vielleicht gibt's noch eine andere Lösung... Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morgenweg
Hi Berhard, die Schweißnäht werden entweder mit der angegeben Querschnittsfläche berechnet (x_section) oder Du kannst Sie berechnen lassen indem Du X_SECTION_AREA = CALC_X_SECTION_AREA als benutzerdefinierten Parameter bei der Nahterzeugung angibst. Läßt Du den Schweißquerschnitt berechnen, mußt Du eine Qschn.Ebene angeben. Der dort ermittelte Querschnitt ergibt mal der Nahtlänge das Volumen und damit die Masse. Da Deine Naht nicht gleichmäßig ist, mußt Du mit einem mittleren Querschnitt arbeiten. Wenn Du es ganz genau brauchst würde ich die Masse in der Baugruppe ermitteln, indem ich mir ein zusätziches ******nahtteil erzeuge (Klotz so groß wie Dein äußeres Teil) und mit der Option Editieren\Komponentenoperationen\Ausschneiden, die Geometrie ausschneide. Übrig bleibt der Bereich der Schweißnaht und in der BG erhälst Du die Gesamtmasse. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morgenweg
Du brauchst nur sauber einen Schweißdraht definieren, eine Scweißrate (feedrate) und auf deine Schweinähte anwenden. Am besten gleich zum Anfang (d.h. vor der ersten Naht) einstellen. Mit einer kleinen Schweißnahttabelle (kann ich dir auf Anfrage schicken, kannst du exakt die gesamte Schweißnahtlänge, die Schweißgutmasse und die Schweißzeit in Abhängigkeit der Schweißnahtquerschnittswerte (geiles Wort) auf der Zeichnung ausgeben lassen.  Die Schweißnähte selbst werden, meines Wissens, immer nur als Quilts erzeugt. ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morgenweg
@Arntd, wenn ich aber eine Schweißnaht habe, deren Querschnitt variiert, ist dann das Ergebnis für die Masse noch genau? Ich denke nicht Übrigens, Schweißnähte werden mit Welding immer nur als Fläche dargestellt. Bei Bedarf kann sie auch geometrielos (ohne Flächen) dargestellt werden. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morgenweg
@Teddy Da hast du natürlich recht. Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Abweichung bei großen Längen wird. Im vorliegenden Fall kommt man bestimmt der Wahrheit mit mehreren separaten Nähten am nächsten.( geht doch auch schnell) Ist aber auch ein spezieller Fall, wenn man mit der standard Anwendung Welding die Massenunterschiede von Schweißnähten feststellen muß. Ps.: Ich dachte Quilts sind Flächen. ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Sorry, daß ich jetzt erst antworte, war aber auf Schulung, etc. Hab mir das alles mal angesehen und bin auch sehr dankbar für die Hilfe. Hab aber das Problem, das wir die geschweissten Teile oftmals durchbohren (siehe Anhang1). Dann sieht man die Schweißnaht als Hohlkammer und die Flächen der Schweißnaht bleiben trotz Bohrung bestehen. Habe aber eine andere, recht einfache Methode gefunden, daß ganze nach unseren Wünschen zu erstellen (weiß nur noch nicht, wie sich das ganze dann stücklistentechnisch darstellen wird, aber so weit sind wir noch nicht, siehe Anhang2). Hab das ganze über Publiziergeometrie und Kopiergeometrie sowie Verbundvolumen gelöst. Werde jetzt mal schauen, ob daß auf diesem Wege besser für uns ist. Danke nochmals an alle! Bernhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |