| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Schriftzug auf gekrümmte Flächen - füllbar (4511 mal gelesen)
|
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möchte einen Schriftzug auf eine gekrümmte Fläche aufbringen, der später mit einer anderen Farbe gefüllt werden soll. Habe schon verschiedene Sache ausprobiert, wie Kosmetik, Kurve erzeugen und mit Style auf Fläche projizieren, doch ohne Erfolg. Wäre sehr Dankbar, wenn jemand weiter weiß. Vielen Dank Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren -->
welches system
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo explosion, geht so: ->Fläche abkopieren ->Kurve drauf projizieren ->an Kurve trimmen ->getrimmte Fläche einfärben Genauen Wortlaut bekommst Du, wenn Du uns Deine Version verrätst... Ach, einen Tipp noch, um einen Moiree Effekt der überlagerten Flächen zu vermeiden, kannst Du die kopierte Fläche noch minimal versetzen. ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 23. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 2, Educational Version (M110)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schonmal vielen Dank. Ganaue Antwort wäre natürlich noch besser. Dachte eigentlich, ich hätte in meinem Profil schon tech.Hinweise hinzugefügt. Also, arbeite mit Wildfire 1, der Studentenversion. Vielen Dank Steffen ------------------ WF 1 SE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
OK, hier ausführlicher: -> Fläche abkopieren: Fläche selektieren -> Editieren -> Kopieren -> Kurve drauf projizieren: Editieren -> Projizieren dann entsprechende Skizze erzeugen oder Kurve wählen, Projektionrichtung wählen und Zielfläche wählen -> an Kurve trimmen: Fläche wählen -> Editieren -> Trimmen -> Trimmkurve wählen (ggf. Richtung umschalten) -> getrimmte Fläche einfärben: Ansicht -> Farbe/Farbeffekte -> Filter auf Sammelfläche -> Fläche wählen (und bestätigen) -> Farbe wählen -> zuweisen ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hat wirklich wunderbar funktioniert. Anbei noch ein kleines Bild mit dem ersten Resultat. Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie bekomme ich unter WF eine Viel-Auswahl hin? Auswahl über Box etc. sind grau hinterlegt. Vielen Dank Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bob Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo Steffen, Es gibt auch eine andere Möglichkeit Schrift einzufärben, so daß sie auch in der 2D-Ableitung sauber erscheint. Habe die Datei zum rumspielen in der Version WF2 angehangen. Anleitung: 1. Ebenen so erstellen, daß ich eine Kurvenskizze aufprojizieren kann. 2. Kurven, schrift etc. aufprojizieren. 3. Fläche Wählen. 4. dann Befehl "Versatz" wählen und im Befehl unter Option Skizzierter Bereich auswählen. Rest erklärt sich von selbst! Geht auch in WF1. Gruß Bob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bob Habe sämtliche Sachen ausprobiert, doch leider finde ich im WF1 Versetzen-Tool nicht die Möglichkeit die Skizze auszuwählen. Für Rat wäre ich dankbar, da die andere Möglichkeit beim Rendern Streifen auf der Schrift hinterlässt. Dnke Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth Wahrscheinlich spricht auch da nichts dagegen. Das einzige, was zählt ist das Resultat. Natürlich bin ich auch damit überfordert. Gibt es vielleicht Tutorien in dieser Richtung. Schulungen als Student ist halt etwas schlecht. Danke, Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bob Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo explosion, war gerade weg, deswegen jetzt weiter: ->Material erzeugen (Farbe Farbeffekte) -> unter "Mapping" auf die große Schaltfläche rechts neben "Decal" klicken (Siehe Bild: Textur1) -> Im Texturenfenster (Bild: Textur2) auf "+" klicken, ein Bild auswählen (am besten .bmp) -> Textur platzieren, Typ "planar", Kopien "Einzeln" -ruhig ein wenig rumspielen- und Material zuweisen Tipp: bei planar wird die Textur in Blickrichtung auf das Teil gelegt. Das Bauteil also vorher entsprechend ausrichten... ------------------ Gruß, :cybernuth:
[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 24. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wollte noch etwas nachtragen. Die besten Erfolge habe ich erzielt, indem ich den Schriftzug in einer Skizze erzeugt habe, diesen gewickelt und nicht projiziert habe und dann die Fläche ein Stück nach außen gesetzt und eingefärbt habe. So schimmert beim Rendern nichts unten durch, vgl. angehängtes Bild. "brodie" ist noch mit Fläche darunter die "b"'s und das "sovereign" sind/ist mit wickeln auf die Fläche des Volumenkörpers entstanden. Hier muß man bei Kreisen nur aufpassen, welche 2. Referenz man zum Skizzieren benutzt, damit die Kreisflächen so zweigeteilt werden, daß man sie später zum Wickeln verwenden kann. Nochmal vielen Dank, was ein sehr gutes Forum. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo Forum, ich habe noch eine Frage zu den Farbeffekten: wenn ich einen Schriftzug (aus einer jpeg-Datei) mit der Decal-Funktion auf eine Fläche platzieren will, habe ich immer grösste Probleme, den Schriftzug dahin zu bringen, wo er sein soll! Mit den Massstab- und Positionsschiebereglern bringe ich den Schriftzug nur mit viel Glück an die gewünschte Position! Gibt es einen Trick, mit dem man dieses Problem umgehen kann? Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo , vielleicht passt meine Frage zum Thema, gefunden habe ich in der Hilfe nichts , auch nicht im Forum, ich suche bestimmt an der falschen Stelle: wie kann ich den Schriftzug in ein Zeichnung "abbilden": zum Beispiel, wenn ich ein Skala auf den Zylinder aufgetragen habe? Unter 2001 ging es, jetzt unter WF2 suche ich es vergebens. Danke für eine schnelle Hiölfe. Gruß KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |