| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF DRAWING , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bauteile gruppieren (419 mal gelesen)
|
twacker Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe momentan ein Problem mit einer bestehenden Konstruktion. Ist es irgendwie möglich, in einem bereits bestehendem Assembly Bauteile nachträglich in Unterbaugruppen zusammenzufassen. Das Problem ist, dass diese Bauteile schon alle eingebaut sind, aber nicht in Unterbaugruppen strukturiert wurden, und jetzt alle in einer zu großen (nicht mehr handhabbaren) Baugruppe liegen. mfg T. Wacker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twacker
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twacker
Hallo Wacker, Du kannst mit Einfügen>Komponente>Erzeugen in der bestehenden Baugruppe eine Unterbaugruppe erzeugen und die Komponenten mit Umstrukturieren in die neue Unterbaugruppe bewegen. Ein Nachteil: Die Teile werden nach wie vor in der oberen Baugruppe Referenziert und platziert, wodurch in der neuen Unterbaugruppe externe Referenzen entstehen. Wenn Du die Unterbaugruppe aber nur für diese Baugruppe benötigst ist das der einfachste Weg. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twacker
Ja, mit umstrukturieren, leere UnterBG erzeugen, mit umstrukturieren Komponenten in die UnterBG verschieben. A B E R: alle Referenzen bleiben unverändert. Diese also optimalerweise auf die neue BG umstricken, sonst hast Du ratzfatz (schreibt man das so?) ungewollte externe Referenzen. ... ey boah, so schnell kommt man ja garnicht mit Tippen hinterher! ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
twacker Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, danke für die Info's, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht! hab jetzt leider nur noch das Problem, dass ich mit dem Befehl Editieren/Umstrukturieren nur jeweils ein Bauteil verschieben kann! habe aber insgesamt rund 50 Teile zum umstrukturieren, gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit das zu vereinfachen? Habe es schon mit Gruppenbildung versucht, aber das funktioniert leider auch nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twacker
Wenn wir hier eh schon bei "schnell und dreckig" sind - da fühle ich mich immer wohl - dann habe ich auch noch einen Ansatz: Neue Baugruppe erzeugen und die bisherige Baugruppe ein paar Mal unter einem neuen Namen speichern und alle neuen Klone in die neue Oberbaugruppe einbauen. Jetzt ist natürlich erst mal alles doppelt und dreifach, aber dafür kannst Du jetzt problemlos im ersten Klon alles weglöschen, was nicht nach Unterbaugruppe1 aussieht, im Zweiten alles weg was nicht nach Unterbaugruppe2 aussieht, usw. Am Ende hast Du eine neue Ober-Bg und ein paar wohlsortierte und anständig referenzierte Unter-Bgs. ABER: Du musst höllisch beim Umbenennen aufpassen, da kann man sich schnell mal den Hocker unterm Hintern wegschießen... :-) Sicherheitskopie vorher! Schnell und dreckig genug? Viel Spaß dabei! :-)
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |