| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung kaputt (1105 mal gelesen)
|
joph Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
'nabend allerseits, Ich habe hier ein böses Problem und hoffe auf eure Hilfe: Folgendes: - ProE 2001 WV 2002310 - ProI 3.2 WV 2001440 - WinXP Professional - Zeichnung mit 13 (komplexen) Views, jede hat ein eigenes Modell (Assembly) - Wir arbeiten mit Drawing-Reps, bzw. Ein- und Ausblenden von Views um etwas Zeit zu sparen (Rechnerauslastung) - 12 der Views sind durch Alignment in einem Raster ausgerichtet und damit von der Position her untereinander abhängig Soweit so gut, wir haben schon einige Monate so dadran gearbeitet, jetzt blende ich einen der Views ein und siehe da: nur noch 2D-Elemente die zu diesem View gehören sind da. Weitere Effekte: - View kann nicht gelöscht werden - Zugehöriges Modell ist nicht unter dwg-models zu finden, Intralink zeigt dennoch 'ne Abhängigkeit an - ProE schmiert bei Versuchen ab, diesen View zu modifizieren Habe schon folgendes erfolglos versucht: - Rechner neu starten - Alignment der anderen Views auflösen - alle anderen Views auf 2.Blatt, 1.Blatt löschen - 2D-Elemente löschen - regenerieren - trail.txt, std.err, std.out nach Brauchbarem durchforstet Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und 'ne Idee wie man das beheben kann? Gruß Johann PS: Kann die Zeichnung leider nicht reinstellen, wäre wohl mit den Modellen auch zu groß (ca. 400MB) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
klingt ja wirklich übel Folgendes würde ich noch versuchen: - alle funktionierenden Ansichten auf Blatt 2 verschieben, dann neue Zeichnung erzeugen und Blatt 2 in die neue Zeichnung verschmelzen (nicht "überlagern") - die alte und die vom vorigen Versuch erzeugten Zeichnungen mit config.pro Option "cleanup_drawing_dependencies YES" aufmachen. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Anstöße, leider funktionieren beide nicht: - Wenn ich verschmelze (merge) bekomme ich alle Blätter mit rüber - Die config-Option gibt es wohl unter 2001 noch nicht, egal, trotzdem gesetzt, kein Effekt... Noch jemand 'ne Idee? Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
Das klingt wirklich nicht gut. Gegebenenfalls vorhandene Querschnitte aus dem betroffenem Modell löschen. Back-up's probieren bis die Zeichnung wieder funktioniert. Dann nach und nach die Modelle aktuallisieren bis die Zeichnung wieder kaputt geht. Viel Glück Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
Zitat: Original erstellt von joph: Soweit so gut, wir haben schon einige Monate so dadran gearbeitet, jetzt blende ich einen der Views ein und siehe da: nur noch 2D-Elemente die zu diesem View gehören sind da. Weitere Effekte: - View kann nicht gelöscht werden - Zugehöriges Modell ist nicht unter dwg-models zu finden, Intralink zeigt dennoch 'ne Abhängigkeit an - ProE schmiert bei Versuchen ab, diesen View zu modifizieren
Wenn das Modell, auf das sich die Ansicht bezieht, nicht unter den Zeichnungsmodellen ist, würde ich mal versuchen das Modell hinzuzufügen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, @Beere: Hmmm, In Zeichnungen verwenden wir keine Querschnitte, ich habe aber festgestellt, daß es Modelle gibt, in denen Querschnitte definiert sind um Kurven draus zu erzeugen, die dann per ext_copy_geom in Teile reinwandern, die in der Zeichnung dargestellt werden (ich weiß klingt nach von hinten durch die Brust etc., funktioniert aber gut). Ich glaube nicht, daß diese Kurven der Zeichnung Probleme machen, da sie im Modell klaglos funktionieren... Zum Hantieren mit Back-Ups: scheint mir in meinem Fall eine etwas zu komplexe Angelegenheit zu sein, da das Problem nicht so richtig lokalisierbar ist, werde es aber im Auge halten, wozu hat man schließlich Intralink ;-) @U_Suess: Hatte ich auch schon versucht (sorry, war nicht in der Liste verzeichnet), leider kein Erfolg. Inzwischen taucht es aber wieder auf... Hä???? Hab ich etwa vergessen gestern dem ProE-Männchen seine Süßigkeiten zukommen zu lassen? Inzwischen sieht mein Work-around so aus: Funktionierende ANsichten von kaputter getrennt (verschiedene Blätter), kaputte Ansicht neu gemacht (war gottseidank die einfachste). Ist prinzipiell OK, nur daß wir jetzt ein sheet-der-verdammnis mit uns herumschleppen, und dann das blöde Gefühl in der Magengegend... Aber bald ist ja Ostern... Gruß und Dank Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
|
joph Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Blumen, zeigt mal wieder, daß man sprachlich recht kreativ werden kann, wenn einen die Technik ärgert... Danke auch für die Erinnerung mal 'n paar U's für die Unterstützung zu verteilen (Hoffe, es klappt bei unserem Hosicherheitskäfig...). Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joph
nur eine Frage könnte es sein daß die Mutter-Baugruppe der korrupten Ansicht in Intralink umbenannt wurde und die Zeichnung mit einer unsynchronisierten Workspace gespeichert wurde. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm.... Interessanter Ansatz, also bei der Mutterbaugruppe der betroffenen Ansicht bin ich mir recht sicher, daß der Name noch nie geändert wurde, bei einer anderen Ansicht bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß geändert wurde. Ob bei synchronisiertem Workspace oder nicht, ist leider nicht mehr klärbar. Jetzt die schon fast philosophische Frage: Kann das trotzdem die Ursache sein? Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ha, Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, irgendwo Bakschisch in den Rechner reingesteckt zu haben, aber jetzt konnte ich doch das "sheet-der-Verdammnis" löschen. Vielleicht hat ja doch einer eurer Tipps geholfen, was ich aber leider nicht mehr nachvollziehen kann. Nochmals Danke! Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |