| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle (815 mal gelesen)
|
drako001 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, hat es vielleicht schon einmal jemand geschafft, in einer Familientabelle für eine Spalte eine Wertart zu ändern? In meinem Beispiel (siehe Bild) gelingt es mir nicht, den Wert auf 0 zu setzen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drako001
Ich nehme mal an, das d57 eine (Linear-)Bemaßung ist. Dann wirst Du dort einfach keine Null eingeben können; denn es würde z.B. eine Linie die Länge Null erhalten. Das geht nicht. Wenn Du damit erreichen möchtest, daß ein bestimmtes KE nicht mehr sichtbar ist, dann füge das KE der Familientabelle einfach hinzu und unterdrücke es in der Variante. HTH ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.stockschlaeder Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drako001
Hallo, Pro/e versucht wahrscheinlich bereits nach abschließen der Eingabe das Modell zu regenerieren,oder er weis das ein Maß eigentlich nicht 0 werden kann. Habe das ganze mal versucht an einem einfachen beispiel nachzuvollziehen. Ich habe dazu einfach einen Rundungsradius in die Familientabelle eingefügt und auf Null gesetzt. Ergebnis war die selbe Fehlermeldung. Es macht ja auch keinen Sinn bei einer Länge für eine Geometrie. Anders sieht es bei einem Abstand (z.B. Abstandsmaß einer Linie von einer Bezugsebene) aus. Hier funzt es nämlich. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drako001
Wie soll das auch gehen? Ein KE mit Dicke, Länge oder-was-auch-immer 0? (außer bei Winkel, da ginge 360Grad) Wenn Du ein KE nicht in der Variante haben willst, kannst Du auch das KE unterdrücken?! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. Stimmt schon, ich hab da einen kleinen DENC-Fehler... *grins* Unterdrücken wäre die richtige Variante, aber sowas hab ich noch nie gemacht. Kann mir das einer auf die Schnelle erklären? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drako001
Bei der Erzeugung der Spalten in der Tabelle hast Du Maße gewählt. Füge mal eine weitere Spalte hinzu und schalte dann bei "Elemente" auf "KE" um. Nun kannst Du KEs wählen und in der Tabelle über "Y" und "N" steuern. ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 10. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klingt soweit schon verständlich, aber wenn es nicht nur darum geht, ob das KE da ist oder nicht, sondern sich sein Maß ändert? Muss dies dann über das Programm erfolgen, wo man programmieren muss, dass ab einer bestimmten Größe das KE nicht mehr vorkommt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drako001
Füge einfach noch eine Spalte hinzu, in der das KE mit Y oder N (vorhanden oder nicht vorhanden ) gesteuert wird. Dann spielt es keine Rolle wie groß das Maß dann ist. Du legst doch sowieso mit der Tabelle die Geometrie fest. Ansonsten würdest du es ja mit Beziehungen steuern müssen. Und auch da ist der Wert 0 strafbar. Vorsicht nur mit KE 's die auf besagtes KE ( Y oder N) referenziert sind. Die müssen dann zwangsläufig ebenfalls eine Steuerspalte in der Familientabelle erhalten. Du siehst also, soetwas ufert schnell aus. ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |