| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Einfüge Modus / Zeichnungserstellung (1552 mal gelesen)
|
inazuma Mitglied Dipl. Ing. Physik

Beiträge: 251 Registriert: 16.06.2004 Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Folgendes ProBlem: Wenn ich mein Bauteil aufrufe, wird unten recht immer "EINF MODUS" angezeigt (vermute es soll Einfügemodus heissen). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das zu bedeuten hat und wie ich das hinbekommen habe. Wie bekommt man den Einfügemodus wieder entfernt. Es ist mir nicht möglich eine Zeichnung von diesem Part zu erstellen, sobald auf Drahtkontour eingestellt ist, stürzt ProE komplett und in Bruchteilen von einer Sekunde ab.....ich nehme an, es hängt mit dem EINF MODUS zusammen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 251 Registriert: 16.06.2004 Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
HAllo Inazuma! Deine Angaben sind zu unvollständig. Ich denke, Du wirst das Teil ins Forum stellen müssen (da Du wohl auch keine Hotline anrufen kannst). Die Aussage "ich kann von dem Teil keine Zeichnung erzeugen" bringt Dir sicher keine Hilfestellungen. Ich habe keine i² Version mehr, wenn Du es aber zu meiner Mail- Adresse schickst könnte ich es in der 2001 versuchen (kannst Du dann aber eben nicht verwenden). Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Vielleicht guckst Du auch mal nach Deiner Speicherauslastung: Hast Du noch genug übrig? Und versuche mal alle alle Geometriefehler zu beseitigen - das hilft oft! (Info - Geometrieprüfungen oder so) Ausserdem kannst Du mit Hilfe des Modelplayers mal das ganze Teil durchregenerieren. Wenn das wirklich alles sauber ist, könnte vielleicht ein anderer i²-User Dein Teil in einer anderen Wochenversion laden?! Die Version war damals ja schon ein bisschen wackelig... Viel Glück! ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure "Anteilnahme" :-) Also: das Part generiert sauber durch - keine Fehlermeldungen. Noch mal eine genauere Beschreibung des ProBlems: Ich erstelle eine neue Zeichnung meines Parts, hierbei ist die Ansicht immer auf "solid" bzw. schattiert eingestellt (alle Kanten werden dargestellt). Das ist immer so und kann auch nicht geändert werden. Jetzt kreiere ich die erste Ansicht, die dann mit sämtlichen Kanten dargestellt wird. Bis hierher ist alles in Ordnung, das läuft immer so ab. Um jetzt aber eine "anständige" Darstellung nur der sichbaren Kanten auf das Display zu bekommen klicke ich auf Drahtgitter (Icon neben schattiert) - so mache ich das immer und immer (3,5 J.) hat es bisher funktioniert. Nun passiert aber 2 Sekunden gar nix und dann - schwupp - ist ProE terminiert. Wenn ich schon im Modellfenster auf Drahtgitter einstelle und dann die Zeichnung erstellen möchte, stürzt ProE ab, sobald ich die erste Ansicht erzeuge. ProE kann die Zeichnung nicht als Drahtgitter darstellen !! Vermute mittlerweile ein Problem mit der Grafikkarte, aber alles andere funzt.....nur dieses eine Modell macht das Problem. Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Zitat: Original erstellt von inazuma: Um jetzt aber eine "anständige" Darstellung nur der sichbaren Kanten auf das Display zu bekommen klicke ich auf Drahtgitter (Icon neben schattiert) - so mache ich das immer und immer (3,5 J.) hat es bisher funktioniert.
Vielleicht solltest Du Dir auch nach 3,5 Jahren mal angewöhnen, in Zeichnungen das anders zu machen. Dafür gibt es nämlich den Punkt #Ansicht#Darstellung#AnsichtDarstellung. Dann sieht nämlich die Zeichnung immer so aus, unabhängig vom gerade gewählten Darstellungsmodus. Außerdem kann man in der Zeichnungsvoreinstellungsdatei (din.dtl ?) die Option model_display_for_new_views so einstellen, daß beim Erzeugen einer neuen Ansicht gleich der gewünschte Ansichtstyp erscheint.
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
- und was passiert wenn Du die Ansichtsdarstellung änderst ? - passiert das bei allen o. ähnlichen Teilen ebenfalls oder nur bei diesem? CU kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
oh weh... wenn das der kenntnisstand ist, kann ich u.suess nur zustimmen . ausserdem wäre dann vielleicht eine weiterführende schulung o. workshop total interessant für dich. CU kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
@Udo: -1 U für deine gnadenlose Freundlichkeit wieder mal... Abgesehen davon dass es natürlich besser ist den Ansichtszustand dauerhaft einzustellen. Aber das wusste er halt nicht, na und? Ausserdem: glaubst Du wirklich dass das sein Problem löst? ProE stürzt anscheinend bei der HLR ab und da ist es doch vollkommen egal, wie man die aktiviert. Achja, model_display_for_new_views gab es in 2000i2 noch gar nicht, das war in 2001 neu. @inazuma: ich würd mal an deiner Stelle versuchen, an der Genauigkeit zu drehn. Gibt es unter Info-Geometrieprüfungen was zu sehen oder ist der Punkt ausgegraut? Kann man von dem Teil eine Zeichnung erzeugen, wenn zB nur mehr das erste KE da ist? Ich würde dann mal mit dem Einfügemodus alle KEs unterdrücken und dann schön sequentiell zurückholen, vielleicht kommt man drauf welches KE das war. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tips: zunächst als Entschuldigung: ich habe 2 Grundlehrgänge besucht und habe weder Wartungsvertrag, noch einen Kollegen, den ich fragen kann diese Tips helfen mir beim aktuellen Problem nicht weiter, denn das Problem tritt unabhängig von diesen Einstellungen auf "model_display_for_newe_views" ist mir bekannt, habe jedoch bisher keinen Anlass gehabt an der default-Einstellung etwas zu ändern, denn meine Vorgehensweise hat bisher klaglos funktioniert Ansicht-Darstellung für jede Ansicht extra einzustellen ist wohl etwas umständlich oder habe ich bei diesem Befehl etwas falsch verstanden ? Danke noch mal - welchen Aufbaulehrgang sollte man denn besuchen - die Palette der Themen ist doch schier endlos...... Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stahl: vielen Dank. Habe 2000i2 und dennoch gibt es bei mir "model_display_for_new_views" . Vermutlich sollte ich es auf "no_hidden" einstellen !? Werde versuchen deine Vorschläge mal umzusetzen - später dann mehr. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
da Du ja Kenntnisse hast, ist vielleicht ein update-kurs im kleineren rahmen - wenn du z.b. auf die WF 2 umsteigst - durchaus sinnvoll, da kannst du ganz nebenbei den anderen kram "miterfragen". aber hier gibt es viele fachleute im forum die sich genau damit beschäftigen. stelle es als thema mal rein, du wirst sehen da kommen direkt angebote bzw. je nach wohnort ist vielleicht auch jemand privat bereit dich zu unterstützen ...?!? *********aua, Dientsleister, nicht zuschlagen !!********** Der Vorteil darin die Ansiochtsdarstellung einzustellen liegt klar darin dass du dich nicht mehr kümmern musst, z.b. nicht bei jedem Ausdruck darauf achten das oben der richtige button an ist. ausserdem machst du das 1x bei der ansichtserzeugung und damit hat sich`s (da ist eine nochmalige änderung eigentlich nie erwünscht oder?). Das eigentliche Problem des Absturzes: passiert dies nun bei allen teilen oder nur bei diesem? und hast du getestet was die anderen dir rieten? CU kerstin
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
@Stahl Leider habe ich meinen Pentium schon weggeschmissen und mit ihm auch diese i²-Version. Und die Unterlagen dazu sind natürlich auch nicht mehr greifbar. Ich kann also nur noch bis zur 2001 die Sachen überprüfen. Vorrangig ging es in meinem Beitrag nicht um Freundlichkeit, sondern darum, einen Tip zur besseren Vorgehensweise zu geben. Allerdings hat es mich schon ein wenig auf die Palme gebracht, daß jemand eine so lange Zeit mit Pro/E arbeitet und es auf diese Art und Weise macht. Das ist aber wahrscheinlich nur möglich, wenn jemand ganz alleine arbeitet, was sich ja bewahrheitet hat. Sobald mehr Leute zusammenarbeiten, wird so etwas sicher schnell besser, wenn etliche Zeichnung falsch ausgedruckt wurden.... @inazuma Wie Kerstin schon erläutert hat, gibt es schon einige Vorteile. Der Darstellungszustand wird dann nämlich in der Zeichnung mit gespeichert und es ist so auch möglich, für unterschiedliche Ansichten unterschiedliche Darstellungen festzulegen. Und mittels der doch vorhandenen Option sparst Du Dir sogar die zusätzliche Arbeit, jede ansicht erst einmal auf eine Darstellung einzustellen. Das muß Du dann nur machen, wenn Du eine Ansicht anders haben möchtest. Und die Ausdrucke der Zeichnung sehen dann auch immer gleich aus. Um was für ein Teil handelt es sich eigentlich bei dem Querulanten? Ist es vielleicht ein Teil mit Import-KEs? ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ! Endabrechnung: mein Wissen bezüglich ProE wird hier scheinbar doch stark unterschätzt - ich habe mir im Laufe der Jahre sehr viel beibringen und erlesen können. Das mal hier und da eine kleine Öse oder Haken ist kann vorkommen. Der Fehler trat nur bei diesem einen Modell auf - hatte ich anfangs geschrieben .......und dank der Hilfe von Stahl ist das Problem jetzt behoben: habe im Einfüge Modus das problematische Konstruktionselement aufgefunden (indem ich die Zeichnungserstellung entsprechend parallel durchgeführt habe). Diese Element habe ich umkonstruiert und - zack - es geht !!! Das Problem war: eine Bohrung mündete senkrecht in eine Gewindebohrung und war "bis nächste" definiert. Die senkrecht zur Gewindekernlochbohrung positionierte Bohrung schneidet diese exakt bis zu deren Ende (ich hoffe man versteht , was ich meine..) - daher funktioniert "bis nächste" nicht sondern ich mußte einen Tiefenwert eingeben. Wohlgemerkt: im Modell war alles prima - ohne Fehlermeldung....aber die Zeichnung war halt nicht machbar. Großer Dank an "Stahl" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein Nachtrag zum Thema "model_display_for_new_view" : nach der Einstellung auf "no_hidden" habe ich zwar immer die normgerechte Darstellung nur der sichtbaren Kanten, aber das schnelle Umschalten auf Drahtmodell zur Auffindung von verdeckten Kanten ist nicht mehr möglich - diese Funktion brauche ich aber sehr oft, um die komplizierten Teile handeln zu können..... als dann .....Gruß an alle Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Zitat: Original erstellt von U_Suess:
Vorrangig ging es in meinem Beitrag nicht um Freundlichkeit, sondern darum, einen Tip zur besseren Vorgehensweise zu geben. Allerdings hat es mich schon ein wenig auf die Palme gebracht, daß jemand eine so lange Zeit mit Pro/E arbeitet und es auf diese Art und Weise macht.
Ich will mich ja nicht mit Dir anfeinden. Es geht jetzt auch nicht um inhaltliches. Aber weißt Du, MICH bringt der belehrende und schulmeisterliche Ton in vielen Deiner Artikel auf die Palme. Vielleicht gehts da aber anscheinend ja nur mir so... Und in dem Fall war IMHO auch keine konkrete Hilfestellung geboten. Sein Problem war ja nicht die suboptimale Art mit der er die Kantendarstellung benutzte. Aber Schwamm drüber, Problem gelöst, alles in Butter. :-)
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inazuma
Zitat: Original erstellt von Stahl: Ich will mich ja nicht mit Dir anfeinden. Es geht jetzt auch nicht um inhaltliches. Aber weißt Du, MICH bringt der belehrende und schulmeisterliche Ton in vielen Deiner Artikel auf die Palme. Vielleicht gehts da aber anscheinend ja nur mir so...
auch wenn Du das wolltest ... wäre es egal ich würde auch da noch ruhig Da Du aber recht weit weg bist, muß ich wohl nicht fürchten, daß so etwas passiert. Ob Du da der Einzige bist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall gibt es auch Leute, die damit auskommen und einige wenige, die sich auch extra bedanken, wenn man einen Tip gibt, der nicht direkt mit dem Problem zu tun hat. Leider findet man manchmal nicht gleich die richtigen Worte, wenn man nebenbei auch noch ein wenig arbeiten muß. Da passiert es auch schon mal, daß es jemand in die falsche Kehle bekommt. Zitat: Und in dem Fall war IMHO auch keine konkrete Hilfestellung geboten. Sein Problem war ja nicht die suboptimale Art mit der er die Kantendarstellung benutzte.
Manchmal sind die Fehler ganz woanders, wo man sie vermutet. Und wenn man keine Hinweise mehr geben darf, dann habe ich das mit der Communitie wahrscheinlich falsch verstanden. Zitat:
Aber Schwamm drüber, Problem gelöst, alles in Butter. :-)
So soll es sein! Grüße nach Österreich [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 10. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |