| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Guter Rat gefragt - Effizientes Arbeiten (1081 mal gelesen)
|
amdamdeath Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 12.03.2004 Creo 4 Win 7 HP Workstation
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte gern gewusst ob es eine effizienter Möglichkeit im Umgang mit Pro gibt. Folgendes Szenario: Es kommt oft vor das ich eine größere Baugruppe durchkonstruiere (sagen wir mal beispielsweile ein LKW-Heck mit Ladebordwand)und davon dann eine Zusammenstellungs-ZNG ableite. Danach wird in die selbe Baugruppe eine etwas massivere Ladebordwand eingesetzt (durch ersetzen der zuvor duplizierten alten ladeborwand mit anderer bennenung - leider musz ich hier alle referenzen auf die neue ladeborwand händisch aktualisieren). Als nächstes dupliziere ich die alte Zeichnung und ändere das Modell auf die neu Baugruppe - hier gehen leider spezifische Einstellungen in der Zeichung wie HLR-Darstellung und Kantendarstellung verloren - macht viel Arbeit. Meine Fragen wären also: - wie kann ich Unterbaugruppen in Baugruppen mit der duplizierten Unterbaugruppe ersetzen ohne alle Referenzen darauf händisch zu aktualisieren? -) wie kann man eine ZNG duplizieren ohne die spezifischen Einstellungen zu verlieren? Mfg, Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amdamdeath
Ihr dupliziert die Baugruppe aber schon im Intralink, ja? Und die Zeichnungen werden im selben aufwaschen mitdupliziert? Der Begriff "Elternteil aktualisieren" im Dupliziermenü ist auch ein alter Hut? ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amdamdeath
Hallo Andi, da ich ohne INTRALINK arbeite denke ich an folgende Vorgehensweise: Als erstes würd ich die (Ursprungs-)Baugruppe mit dem Befehl "Speichern unter ..." sichern dann wird auch gleich die Zeichnung unter dem neuen Namen gespeichert (richtige config-Einstellung voraussgesetzt. Ich glaub es sind folgende Einstellungen: -> rename_drawings_with_assem YES -> rename_drawings_with_object BOTH). Dann bin ich der Meinung dass du damit hast die Einstellungen in der Zeichnung so wie in der Ursprungszeichnung bekommst. Das Problem mit dem Austausch der Ladebordwand hört sich für mich an wie ein Fall für Austauschbaugruppen. Da kenn ich mich aber leider (noch) nicht aus. ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amdamdeath
Zitat: Original erstellt von byps: Das Problem mit dem Austausch der Ladebordwand hört sich für mich an wie ein Fall für Austauschbaugruppen...
... oder vielleicht Familientabellen (Variantenmodelle)? Diese lassen sich je nach Definition recht gut austauschen. Hängt aber davon ab, wie sehr sich die Teile ähneln/ unterscheiden. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...eigentlich dupliziere ich die Baugruppen nicht in Intralink, wär das besser? (hab's zwar glaub ich mal probiert aber da warn da hatten dann einzelen Teile Referenzen auf die BGR und darum gings nicht oder so) Also meistens geh ich einfach auf "Kopie speichern" und ersetze dann den Originalteil mit der Kopie - und was kann elternteil aktualisieren? Mfg, Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shore Mitglied Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 57 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF2+Ilink3.4 Windows XP
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amdamdeath
Moin, moin! Ich würde auch mit ILink duplizieren. Zeichnung und Baugruppe anklicken, und dann diese beiden Namen ändern sowie den der auszutauschenden Ladebordwand. Alle anderen Teile werden wieder gleich referenziert und fertig.
------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...danke für den guten Tipp - hat echt prima geklappt. Jetzt frag ich mich nur wieso ich vorher 1 Woche rumwerk, wenn's doch auch mit 2 Klicks innerhalb von Minuten funktioniert. Wieso ist sowas nie in Handbüchern ausreichend gut beschrieben? Mfg, Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |