| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Problem bei Import von *.iges nach ProE Wildfire (643 mal gelesen)
|
Poldi79 Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich benutze die Educational-Version von ProE Wildfire und habe folgendes Problem: Ich möchte ein recht komplexes Bauteil bearbeiten, welches ich als *.iges-File vorliegen habe. Nach dem Öffnen zeigt mir ProE das Bauteil als Oberflächenmodell (Quilt) an. Mein Problem ist, dass ich nun Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Geometrie habe. Viele Funktionen lassen sich nicht am Oberflächenmodell durchführen. Besteht die Möglichkeit in ProE, diese Oberflächengeometrie in ein Volumenmodell umzuwandeln? Wenn ja, wie? Oder ist es vorteilhafter weiterhin mit dem QUilt zu arbeiten? Welche Dateiformate würden denn ein Volumendaten-Übertragung garantieren? Wäre Step das passende Format? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet. Viele Grüße Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi79
Willkommen im Forum! Schön, dass Du nicht gefragt hast, wo die KEs geblieben sind Zu diesem Thema ist schon ziemlich viel geschrieben worden. Nutz doch mal die Suche mit den Begriffen IGES Import oder STEP Import. Hier in kurz: - grundsätzlich ist STEP vorzuziehen (wenn Du die Möglichkeit hast, vergiß IGES) - wenn IGES, dann gibt es meistens offene Berandungen. Die Fläche muß erst "geheilt" werden (über Definition editieren), bevor man sie mit Volumen füllen kann (Editieren -> Verbundvolumen). ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 08. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poldi79 Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Wie ist denn die Vorgehensweise bei "Geometrie heilen"? Ist da automatisch oder manuell zu bevorzugen? Und was ist weiterhin zu beachten? Ich habe leider damit noch keinen Erfolg erzielt. Grüße Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi79
Hallo Thorsten, zu bevorzugen ist manuell, man muß aber wissen, was man tut. Automatisch funktioniert auch, man hat aber weniger Kontrolle. Ziel ist es in beiden Fällen, alle Berandungen zu schließen. (Kann man an der Farbe sehen: violett -> geschlossen, magenta -> offen) Grundsäzlich werden beim heilen Berandungen verschoben, so dass sie wieder aufeinander liegen und verschmolzen werden können. Im Einzelnen ist das aber recht kompliziert zu erklären. Habe leider auch keine Unterlagen dazu. Teste doch zunächst mal, was noch offen ist: Öffne das Suchen Werkzeug und suche nach Kanten -> einsetig (Danke an anagl!) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi79
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Ziel ist es in beiden Fällen, alle Berandungen zu schließen. (Kann man an der Farbe sehen: violett -> geschlossen, magenta -> offen)
Die offenen Kanten sind doch gelb dargestellt. Oft ist nur eine winzig kleine Kante offen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi79
@rjordan im standard WF Schema haben sich die Kantenfarben geändert, so wie ich beschrieb -> verschmolzen: violett, offen: magenta (das gleiche magenta, das früher verschmolzen hieß!!!) ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |