| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Lizensen, Server, Floating (947 mal gelesen)
|
gambrinus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir möchten mit einer Lizens ProE auf verschiedenen Rechnern starten (natürlich nur 1x). Dazu müsste man doch einer Serverinstallation machen? Oder? Kann ich dies mit meinen Lizensen machen? Oder brauche ich dafür spezielle Lizensen. Was sind übrigens Floating Lizensen? Bedanke mich im voraus für alle Antworten. Gruss Gambrinus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
Hallo, Floating-Lizenzen sind genau das was ihr hierzu braucht. D.h. ProE selbst wird lokal installiert, auf dem Server (auf dessen MAC-Adresse das Lizenzfile ausgestellt ist) wird der Lizenzserver installiert. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
in der regel sind die Lizenzen immer floating --> ein rechner ist der sogenannte "LIZENZSERVER", er verwaltet dei Lizenz, bei den anderen Rechnern wird bei der Installation dieser Lizenzserver eingetragen und dann läufts (natürlich nur einer z.Z.) im Idealfall ist der Lizenzserver ein eigener Rechner (bzw ein Rechner im Netzwerk der immer läuft (z.b. der Dateiserver, ...) er kann UNIX, LINUX oder WINDOWS als Betriebssystem haben. ansonsten kann auch einfach einer der Pro/E Rechner der "LIZENZSERVER" sein. ich hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigt (auch wenns knapp war) CU Corni PS: Frag doch mal dort wo Du gekauft hast, die müssen das doch auch wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TReg Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 16.02.2005 W2, 2100 Inv. 9 P4 3200 1MB Quadro FX1000
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
|
gambrinus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 06. Mrz. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
"Normale" Lizenzen sind meines Wissens Maschinengebunden, d.h. im Lizenzcode ist die MAC-Adresse (xx-xx-xx-xx-xx-xx) integriert, was zur Folge hat, dass diese Lizenz nur auf der Maschine mit der spezifischen Netzkarte läuft und auch nicht von anderen verwendet werden kann. Anders sieht das mit floating-Lizenzen aus. Siehe dort! ------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 06. Mrz. 2005 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gambrinus
Zitat: Original erstellt von Cornelsen: --> ein rechner ist der sogenannte "LIZENZSERVER", er verwaltet dei Lizenz, bei den anderen Rechnern wird bei der Installation dieser Lizenzserver eingetragen und dann läufts (natürlich nur einer z.Z.)
nur einer ist nicht wahr, da können mehrere Server angegeben werden und diese werden in der Reihenfolge wie sie eingetragen sind, nach freien Lizenzen angefragt ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |