| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Combination 2D und 3D auf einer Zeichnung (653 mal gelesen)
|
Schmijean Mitglied Konstruktion

Beiträge: 19 Registriert: 23.10.2000 Wildfire 2 Intralink 3.4
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Wir sind Anlagenbauer im Bereich Fördertechnik. Wir erstellen Raumplanungen, wobei die Grundlage immer der Gebäudeplan des jeweiligen Kunden ist. Eben diesen Gebäudeplan erhalten wir überwiegend im DXF bzw. DWG - Format bereit gestellt. Den für uns interessanten Ausschnitt drucken wir dann aus und erzeugen ein entsprechendes 3D - Teil im ProE. Erst dann können wir in einer Baugruppe unsere Anlage in den erzeugten 3D -Raum einsetzen. Das Modellieren des 3D-Raums kostet uns viel Zeit und somit auch Geld. Als Alternative möchten wir nun zukünftig die DXF/DWG - Datei direkt ins ProE Zeichnung importieren und unsere Anlage (3D) auf die 2D Raumsektion auflegen. Das Problem ist wie kann ich ein 3D Element genug gegenüber ein 2D Element positionieren. Weiterhin muß die Möglichkeit bestehen, unsere Anlage gegenüber den Gebäudestrukturen zu vermaßen. Kann uns jemand helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmijean
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmijean
Moin. Ich habe gerade letzten Monat ein ganzes Deckslayout eines Schiffes importiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. 1.) DXF Öffnen -> Format nicht einpassen!!! auf Ursprung: Ja 2.) gegebenfalls Blattformat ausblenden  3.) Datei Speicher unter *.iges 4.) Datei neu | Teil 5.) Einfügen | Daten aus Datei 6.) Standard Das Ergebnis ist ein Teil mit importierter Kurve die man sauber referenzieren kann. Gruß Andreas P.S. Man kann auch direkt das DXF/DWG in eine Teil einfügen. Ich habe dabei aber schlechte Erfahrungen im Bereich der Systemperformace gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für deinen Tipp RJordan. Ich habe es versucht mit dem Tool AutoBuildZ und es geht ganz gut aber bei uns sind die DXFs immer sehr groß. Der Kunde sendet uns fast immer das ganze Gebäude und die Firmen sind immer sehr groß. Wir brauchen aber nur 2, 3 Räume davon. Die Lösung von Beere mit der Konvertierung auf IGES ist super. Man kann danach Wände hochziehen und in der Baugruppe Teile platzieren. Ich habe noch Problemer mit den aufmachen von Große DXFs im ProE. Ein Mal auf zwei geht es nicht, im WF2 scheint es besser gehen aber es ist sehr, sehr leistungs intensiv. Kennt jemanden ein Programm wo man DXF bearbeitet kann bzw. löschen ein großes Teil der Zeichnung und dann wieder als DXF speichern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmijean
Hi Schmijean, du kannst auch mit ProE das DXF öffnen, Linien löschen und dann wieder als DXF speichern. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Rjordan wen es geht mache ich immer das DXF direkt im ProE auf aber es sind fast immer große DXF weil das Architekten Büro auch gleich die Parkplatz mit alle Bäume gezeichnet haben oder weil ein anderes Mal die 30 oder 40 WC ausgearbeitet sind bis auf die Armaturen usw.. oder ich habe eine falsche Einstellung in der config.pro?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmijean
|
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmijean
@Schmijean Hallo, ich hatte manchmal das Problem das dxf-Dateien nicht "sauber" waren. Pro/E stürzte ab oder hängte sich auf. Die Dateien dann mit Acad aufrufen neu speichern und man kann sie in Pro/E lesen. ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |