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Autor
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Thema: Sheetmetal vergleich (396 mal gelesen)
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signer Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 06.05.2004 PROE V2001 PROE Wildfire II M110 PDM PRO.FILE 7.5 WIN 2000 Client WIN 2000 Server
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erstellt am: 23. Feb. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute... wer von euch hat direkte Erfahrungen mit Sheetmetal ProE im Vergleich zum Blechmodul von UGS NX ? Grundsätzlich kann man sicher mit beiden Systemen alles machen... die Frage ist nur welches ist schneller und angenehmer. Beste Dank für eure Meinungen... Signer ------------------ From Vision to Reality... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
     
 Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 23. Feb. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signer
Zitat: Original erstellt von signer: ...Grundsätzlich kann man sicher mit beiden Systemen alles machen...
Man kann mit beiden Systemen nicht alles machen. Was willst du damit machen ? Wo liegen die Schwerpunkte (gerade Biegekanten, Tiefziehteile, Schiffsbau ...) ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
signer Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 06.05.2004 PROE V2001 PROE Wildfire II M110 PDM PRO.FILE 7.5 WIN 2000 Client WIN 2000 Server
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erstellt am: 23. Feb. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas Wir stellen Schienen und Seilgebundene Fahrzeuge her. Klassisch gesagt Gondeln für Skigebiete und vieles andere ... somit nutzen wir zu 80% für dier Teile das Blechmodul von ProE. Die Formen gehen von einfachen Abdeckungen bis hin zu Abschlüssen von Teilen welche im 2D nicht zu bewältigen wären da sie von Design abhängig krumm und schief im Raum stehen. Vor allem haben unsere Kabinen oft runde Formen oder gar Freiform- flächen. Zum Teil nicht mal direkte Biegekanten sondern Bleche welche nur gerundent werden infolge grosser Radien. ..ich hoffe diese Ausführungen schaffen etwas Klarheit... Signer
------------------ From Vision to Reality... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
     
 Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 24. Feb. 2005 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signer
Aha, ich kenne beide Produkte als Anwender im "normalen" Maschinenbau, d.h. zu 95% Teile die gerade Kanten haben. ProE: Läßt IMHO kaum Wünsche offen, sehr gute TopDown Möglichkeiten (Skelett). NX: Ich nehme an du beziehst dich auf NX3. Hier gibts 2 SheetMetal Produkte: Das bisherige UG/SMD womit man alle möglichen SM-Parts modellieren können sollte (gerade Kantungen bis Freeform), das von der Funktionalität her eher schwach dafür aber so mit Bugs gespickt ist daß die Arbeit damit zur Strafe wird. Arbeiten mit einem TopDown Ansatz ist praktisch fast unmöglich. Die größten Schwächen liegen hier bei Teilen mit geraden Biegekanten. Das soll das mit NX3 neue "NX SheetMetal" besser können, ich kenne es allerdings noch nicht, da ich mit NX1 arbeite. Zu NX SheetMetal wär aber anzumerken: UGS sagt selbst, daß es ca. mit NX5 fertig werden soll - es sind erst jetzt einmal die ersten Features davon in NX3 verfügbar. Wenn ich aber dran denke, daß die SW Produkte die vom Hersteller als NonPlusUltra gepriesen werden oft genug nicht ordentlich funktionieren: Was kann man dann von einem halbfertigen Produkt erwarten ? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
signer Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 20 Registriert: 06.05.2004 PROE V2001 PROE Wildfire II M110 PDM PRO.FILE 7.5 WIN 2000 Client WIN 2000 Server
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erstellt am: 24. Feb. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas... ...das heisst also mit ProE gibt es etwas weniger graue Haare..  Beste Dank für deine Infos... Ich habe mir eine Presentation von NX3 angeschaut aber das Problem ist ja immer das nur eine grosse Show geboten wird welche aber die täglichen Probleme des Konstrukteurs nicht berücksichtigt. Gruss Signer
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