Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blech biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Blech biegen (1485 mal gelesen)
He-Man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von He-Man an!   Senden Sie eine Private Message an He-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-Man

erstellt am: 22. Feb. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild.jpg

Hallo

Ich darf micht heute zum erstenmal mit Blechen arbeiten.
Nun habe ich da mal eine Frage: Ich habe ein rechteckiges Blech. Davon soll die obere hälfte rund gebogen werden und die untere Hälfte soll rechteckig bleiben. Bis jetzt habe ich es immer nur so hinbekommen das das komplette Blech gebogen wurde. Natürlich kann die rundung langsam in den rechteckquerschnitt übergehen, sie muss nur am Anfang konstannt bleiben.
So ich hoffe da kann mir jemand helfen.

ProE 2001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 22. Feb. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

... da fällt mir irgendetwas mit verformbereich oder Deformationsbereich ein... Es gibt da einen Menuepunkt mit dem man das machen kann, bin noch auf der Suche nach einer Anleitung.

Kalle_ok

------------------

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das mit dem Biege-KE und der Option Rolle biegen. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gebraucht...
Was hältst Du von der Option, zuerst den flachen Teil als flache Lasche zu erzeugen, und dann den gebogenen als sekundäre Profillasche (ohne Radius)? In dessen Skizze einfach einen tangentialen Bogen der gewünschten Größe zeichnen.

------------------

Stahl.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 22. Feb. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das mit dem Biege-KE und der Option Rolle biegen. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gebraucht...
Was hältst Du von der Option, zuerst den flachen Teil als flache Lasche zu erzeugen, und dann den gebogenen als sekundäre Profillasche (ohne Radius)? In dessen Skizze einfach einen tangentialen Bogen der gewünschten Größe zeichnen.

Nach nochmaligem Lesen deines Artikel glaube ich jetzt, Dich falsch verstanden zu haben. Ich nehme hiermit den letzten Beitrag wieder zurück...

Ich denke, Rolle biegen passt trotzdem, allerdings wie kalle_ok geschrieben hat, mit einem Deformationsbereich. Den kann man im Skizzierer festlegen. Alles darüber wird gebogen, alles im Bereich wird deformiert (quasi als Verbundlasche), alles darunter bleibt gerade.

Vielleicht geht es auch anders, indem man zuerst die flache Lasche macht, dann eine zweite primäre Lasche für den runden Bereich und das dazwischen als weitere primäre Lasche vom Typ Verbundlasche. Danach noch zwei mal verschmelzen (darauf achten, dass grün/grün bzw. weiß/weiß zusammenpasst). Ob man das dann abwickeln kann? Keine Ahnung, glaube nicht. Den Versuch wär's aber wert.

------------------

Stahl.

He-Man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von He-Man an!   Senden Sie eine Private Message an He-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-Man

erstellt am: 22. Feb. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten. Werde Eure Vorschläge morgen mal ausprobieren. Für heute ist erst einmal Feierabend.

Danke!

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

verbundlasche01.stp.txt

Hallo ProE'ler,

anbei, erzeugt mit Blechlasche: #Verbund

Gruß
migue

huegel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huegel an!   Senden Sie eine Private Message an huegel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huegel

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0001.prt.zip

Hallo HeMan,
meinst Du so ?

He-Man
Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Migue's Antwort hat mich auf die richtige Fährte gebracht, danke.
War ja eingentlich ganz logisch, hätte ich auch selber draufkommen können. Aber manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht.

Danke nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben.

[Diese Nachricht wurde von He-Man am 24. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz