| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Anordnung Bohrungen auf Freiformfläche mit gleichem Abstand (1253 mal gelesen)
|
maschimaen Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
, ich habe da ein (hoffentlich nur für mich) kniffliges Problem: Auf der Freiformfläche des Tragflügels sollen Druckmessbohrungen angebracht werden (grob wo die Punkte an der Aussenkante angezeigt sind). Die Bohrungen sind auf einer Ebene, die schräg zur Seitenwand verläuft - die Punkte sind also die auf die Seitenwand projezierten Positionen der Bohrungen. Nun habe ich das Problem, dass ich zwischen den projezierten Positionen immer dieselbe Kurvenlänge benötige. Geht das in Pro/E Wildfire? Ich dachte ich erzeuge die Punkte auf beiden Seitenwänden, verbinde jeweils zwei Punkte mit einer Hilfslinie, erzeuge einen weiteren Punkt im Schnittpunkt der Hilfslinie mit der schiefen Ebene und plaziere dort eine zur Fläche senkrechte Bohrung. Geht das einfacher? Vielen Dank für Eure Hilfe!! maschimaen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschimaen
Hallo und einen guten Morgen! Wenn du die Punkte, welche du an der Seitenwand dargestellt hast als Ausgang für deine spätere Projektion der Punkte nimmst, dann hast du im Skizzierer die Möglichkeit, dir die Kurvenlänge von Kreis/ Bogensegmenten anzeigen zu lassen. Das geht mit Editieren->Umwandeln in-> Umfang. Die betreffende Kurve vorher aktivieren. Dann sollte das mit den gleichen Abständen kein Problem mehr sein. Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschimaen
Noch ein Vorschlag Wenn du die Kurve auf die Tragfläche Projizierst erhältst du ja eine neue Kurve. Nun kanst du auf dieser Kurve Punkte erzeugen mit der Verhältnis-Angabe. Ganze Kurve = 100% entspricht 1 0% entspricht 0 Somit kannst du die Punkte z.B. auf 0 0.2 0.4 0.6 0.8 1 plazieren. Die Abstände der Punkte auf der Kurve sind somit sicher gleich und du brauchst auch nichts speziell berechnen. OK? Viel Erfolg
------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschimaen Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Beiträge - leider will es nicht klappen. Im Skizzierer markiere ich die Kontur und gehe auf Editieren->Umwandeln in->Umfang. Dann möchte Pro/E dass ich eine Bemaßung wähle, die von der Umfangsbemaßung gesteuert werden soll. Wähle ich nun eine meiner ursprünglichen Bemaßungen aus, kommt der Fehler "Gewählte variierende Bemaßung ungültig". Habe meine Skizziereransicht zum besseren Verständnis angehängt. Was mache ich falsch?? Edit: @alchimedes108: Dein Vorschlag hat geklappt, nur weis ich nicht wie ich ein Kurvenelement zwischen zwei Punkten zur Kontrolle messen kann - muss ich erst KE's an diesen Positionen erzeugen? @GAndi:Ich würde für zukünftige Probleme sehr gerne auch die Funktion im Skizzierer lernen, bin also für Hilfe hierbei dankbar. [Diese Nachricht wurde von maschimaen am 16. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschimaen
Also die Kurvenlänge kannst du jederzeit messen. Über ein Berechnungs KE wenn du den Wert zum rechnen benötigst oder zu Fuß über "Analyse Messen Kurvenlänge" Alles klar ? Viel Erfolg
------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |