| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Abstandsbemaßung zwischen Rundungen (252 mal gelesen)
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe beim Bemaßen des Abstandes zwischen zwei Rundungen festgestellt, dass ProE das nicht so macht, wie ich es gerne hätte. Es handelt sich dabei um eine gesteuerte Bemaßung, welche mir den maximalen Abstand zwischen zwei Rundungen anzeigen soll. Dabei springt die Maßhilfslinie bei einer Rundung allerdings so um, dass sich der jeweils kürzeste Abstand ergibt (siehe Bild). Bei der zweiten Rundung liegt die Maßhilfslinie tangential an. Nun meine Frage an euch: gibt es hier womöglich eine Einstellung, welche mein Problem beheben kann? Danke euch allen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo Ghandi! Was zeigt dir ProE an, wenn du die Bemaßung erzeugst? Einen weißen Punkt am Ende des Bogenelementes oder das Bogenelement selbst. ProE kann das schon bemaßen. Wichtig ist, dass du beim erzeugten Maß den Krvenbogen erwischt und nicht den Endpunkt !!! Probiers nochmal! ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alchi, beim Erzeugen der Bemaßung wähle ich schon die Rundungskurven und nicht deren Enpunkte an. Trotzdem springt eine Seite der Bemaßung auf einen dieser Enpunkte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Rundungen keine richtigen Rundungen mit einem konstanten Radius sind, sondern eigentlich Bögen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Beim Bemaßen des Bogens möglichst groß zoomen und schön in der Mitte des Bogens klicken, dann gehts meist auch mit den Bögen.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian Endter Mitglied Netzwerk-Admin

Beiträge: 37 Registriert: 10.10.2004 HP xw6400 - 3GHz DC-4GB - 2x20" - nVidia 1500 ProE WF2 M250 IL3.4/M30 PSOL 8.0 und das alles unter Vista 64-Bit
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ha, jetzt hab ich es auch hinbekommen! Anscheinend war ich von der Zeichnung schon zu weit weg als ich das Maß eingefügt habe. Ist man aber noch zu "nahe" am Zeichnungsblatt, wird der direkte Abstand der beiden Rundungen angezeigt und man hat keine Möglichkeit die Option "horizontal" oder "vertikal" zu wählen. Ein gutes Händchen ist also gefragt. Euch allen vielen Dank für die Mühe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |