| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: StartupTools Student für Pro/E Wildfire 2 Student (2995 mal gelesen)
|
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle ! Eines vorweg: Ich habe dieses Forum 3 Tage lang nach brauchbaren Hinweisen über Startup-Tools in Verbindung mit Pro/E Wildfire2 durchsucht. Habe einiges probiert aber es klappt nicht. Ich bin absoluter Neuling auf Pro/E, habe mir bei Inneo die Wildfire 2 für Privatgebrauch gekauft und will, bevor ich mit Pro/E richtig loslege noch die Studentenversion der StartupTools für Wildfire 2 installieren und nutzen. (Genaue Startup-Tools-Version: 0434) Beide Installationen (ProE und Startup-Tools) liefen absolut problemlos. Ich kann auch ProE über die Startup-Tools starten. Aber in ProE finde ich dann keinerlei Hinweise (z.B. Menüeinträge usw.) zu den Startup-Tools. Lediglich die Info-HTML-Seiten zu den Startup-Tools werden im ProE-Browser angezeigt. Ich nehme an, dass das Startup-Tool eine eigene Anwendung im Rahmen von ProE ist ?! Irgendwo müssten doch durch die Startup-Tools Einstellungen für ProE möglich sein und z.B. Normteilkataloge geladen werden können ? Daher habe ich das Gefühl, dass die Startup-Tools selbst beim öffnen von ProE nicht mitgeladen werden. Kann mir bitte jemand helfen eventuelle Configs richtig zu stellen ? Hab schon einiges Probiert, aber als Neuling bin ich jetzt am Ende ! Hier noch ein paar Daten zur ProE Wildfire 2 und Startup-Tools Installtion:
- Betriebssystem WinXP Pro - Alle Anwendungen laufen lokal auf einem Rechner - Installation von ProE Wildfire 2: D:\ProE_WiFi_2 - Installation der Startup-Tools: D:\ProE_StartupTools Hier der Inhalt der "stools_proe.log": *************************************************************************************** Pro/ENGINEER Wildfire Startskript Ver. 3.6a - 20030907 --------------------------------------------------------------- Startup-Tools: Pro/E wildfireII Student 0434 --------------------------------------------------------------- (c) 2003 - INNEO Solutions GmbH *************************************************************************************** Debug von D:\ProE_StartupTools\read_only\bin\proe_start_g.bat 10.02.2005 20:14 Protokoll erzeugt auf Rechner: ARBEITSPLATZ Protokoll erzeugt als User: Christian Startup-Tools-Version: Pro/E wildfireII Student Wochenvers.: 0434 *************************************************************************************** HOME-Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Christian (C:\DOKUME~1\CHRIST~1) *************************************************************************************** --------------------------------------------------------------------------------------- Interne Variablen (werden vom Skript ermittelt): --------------------------------------------------------------------------------------- set BIN_DIR=D:\ProE_StartupTools\read_only\bin\ set LOAD_DIR=D:\ProE_StartupTools set INSTALL_CFG_DIR=D:\ProE_StartupTools\config\install_cfg set STARTUP_DIR=d:\proe_startuptools --------------------------------------------------------------------------------------- D:\ProE_StartupTools\config\install_cfg\system.cfg: --------------------------------------------------------------------------------------- set STOOLS_CFG_LW=d:\proe_startuptools set CONFIG_IN_HOME=N set DEL_CONFIGPRO_IN_TEXT=Y set DEL_CONFIGWIN_IN_TEXT=Y set DEL_CONFIGPRO_IN_HOME=N set DEL_CONFIGWIN_IN_HOME=N set DEL_CONFIGPRO_IN_START=Y set DEL_CONFIGWIN_IN_START=Y set COPY_CONFIGPRO=Y set COPY_CONFIGWIN=Y set USER_CONFIG_DIR=d:\proe_startuptools\config\configpro\userconfigs\Christian set USER_CONFIG_PRO=_config.pro set USER_CONFIG_WIN=_config.win set PROE_STD_KEY=proewildfire2-student.bat set PROE_DIR=D:\ProE_WiFi_2\ set PLOT_FILE_DIR=c:\Temp\proe set PLOT_CONFIG_DIR=d:\proe_startuptools\config\plot set TRAIL_DIR=c:\Temp\proe Einstellungen fuer Projekt setzen: ------------------------------------------------- Projektname am Aufruf: set APPL_PROJECT=stdkey1 reales Projektverzeichnis: set APPL_PROJECT_DIR=std ProE Verzeichnis: D:\PROE_W~1\ ProE Startkey: proewildfire2-student.bat PROE_USER_DIR: --------------------------------------------------------------------------------------- Laufwerksbuchstaben werden extrahiert: --------------------------------------------------------------------------------------- set PROE_LW=D: set TRAIL_LW=c: --------------------------------------------------------------------------------------- Trail-Sicherung: --------------------------------------------------------------------------------------- Aktuelles Trail-Verzeichnis: c:\Temp\proe --------------------------------------------------------------------------------------- Configs werden zusammengestellt: --------------------------------------------------------------------------------------- CONFIG.PRO's wurden geloescht in: D:\PROE_W~1\text Verwendete config-Dateien: d:\proe_startuptools\config\configpro\std\configpewf2_g_allg.pro Verwendete config-Dateien: d:\proe_startuptools\config\configpro\std\configpewf2_g_def_layer.pro Verwendete config-Dateien: d:\proe_startuptools\config\configpro\std\configpewf2_g_dir_file.pro Verwendete config-Dateien: d:\proe_startuptools\config\configpro\std\configpewf2_g_mapkeys.pro CONFIG.WIN's wurden geloescht in: D:\PROE_W~1\text config.win: d:\proe_startuptools\config\configpro\std\configpewf2_g.win Config-Dateien Ziel: D:\PROE_W~1\\text --------------------------------------------------------------------------------------- Zusätzliche Batch-Skripte werden nur 1x ausgeführt (runonce_*.bat): --------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------- Zusätzliche Batch-Skripte werden ausgeführt (start_*.bat): --------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------- Zusätzliche Umgebungs-Batch-Skripte werden ausgeführt (env_*.bat): --------------------------------------------------------------------------------------- Ausgefuehrt wird: d:\proe_startuptools\bin\std\env_stools_env.bat ============================================ Pro/ENGINEER wird gestartet...: D:\PROE_W~1\bin\proewildfire2-student.bat -p:stdkey1 PATH: D:\PROE_W~1\;D:\PROE_W~1\\bin;D:\ProE_StartupTools\read_only\bin\;D:\ProE_StartupTools\config\install_cfg;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Gemei nsame Dateien\Autodesk Shared\;C:\Programme\backburner 2\;C:\Program Files\Borland\Common Files\BDE;D:\ProE_WiFi_2\bin;D:\ProE_Collaboration_Tools\bin Würde mich sehr über Hilfe freuen ! Grüsse, Christian Padberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hallo Christian! Ich habe mein Startup-Tool installiert. Ich kann auch die Einstellung nicht finden. Besonders finde ich es sehr komisch, dass in den Unterlagen ständig von den Menü-Eintrag: "Stools","Floating Toolbar" geschrieben wird. Dabei existiert der Eintrag nicht. Ich habe auch schon im Verzeichnis nachgeschaut, dort finde ich den angegebenen Ordner für Floating Toolbar auch nicht. Ich muss mal weiter schauen, vielleicht kann jemand sagen, wo die diversen Einstellung zu finden sind. Ich hoffe natürlich auch, dass dann unsere Problemstellung gelöst werden. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thohacat, ich habe auch nach den "STools" gesucht und nichts hat sich an ProE verändert. Alles sehr seltsam. Als Anfänger habe ich auch überhaupt keine Ahnung wo und in welcher Form die STools (in ProE) auftauchen. Ausserdem scheinen bei der STools-HTML-Doku ein paar Seiten bzw. PDF´s zu fehlen. So können z.B. bei mir die Erklärungen zu "Autosave", "Passungstabelle", "Punkteausgabe" und "Floating Toolbar" nicht gefunden werden. Handelt es sich bei der Studenten-STools-Version um eine abgespeckte Version ? Hoffe, mir (uns) kann jemand weiterhelfen. Grüsse, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hallo Christian, du hast eine andere Version (434, ich dagegen habe nur die 340. Die sollte nicht verwendet werden. Steht zumindest auf der Seite http://www.inneo.de/frameset.htm Woher hast du die Startup-Tool her? Ich denke nicht, dass es um eine abgespeckte Version ist. Zumindest muss uns doch die Möglichkeit gegebgen werden, die Dateien zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass man diesen Ordner "Floating Toolbar" selbst erstellen muss. Die entsprechenden XML ebenfalls. Aber ohne irgendwelche Hinweise, wie man das sowas macht, kann ich das nicht. Da sollte schon jemand diesen Beitrag auf die Sprünge helfen. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Zitat: Original erstellt von Padberg: Mal schaun, villeicht ruf ich morgen bei Inneo an. Ich weiß aber nicht, ob ich als "Student-Lizenz"-Besitzer Anspruch auf Support bei den STools habe...
Es reicht ja vielleicht auch aus, wenn man höflich um eine Auskunft dazu bittet. Da muß man keinen Anspruch auf Support haben, den man gerichtlich einklagen kann. So wie ich die Leute von Inneo kenne, wird Dir sicher geholfen, falls nicht schon jemand im Forum eine Lösung weiß. Zu der anderen Frage kann ich leider nicht viel sagen. Ich arbeite zwar mit den Tools, aber bei uns funktionieren sie eben einwandfrei. Wenn die Tools gestartet sind, dann sieht die Menu wie auf dem Bild aus. Und die Verzeichnisstruktur ist auf dem anderen Bild zu sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
|

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Zitat: Original erstellt von Thohacat: Welche Version von Startup-Tools verwendest du? Kannst du die vielleicht freigeben, damit wir auch dieses Floating Toolbar haben? Wäre nett.
Nö, denn es ist die kommerzielle und für WF1. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess ! Danke für Deine Antwort und die Screenshots ! Wenn ich mein Verzeichnis mit Deinem vergleiche, dann fehlen bei mir folgende Dinge: -> Bild im Anhang. Das mit dem "gerichtlich einklagen" versteh ich nicht ganz. Wollte nur nicht zu viel Hoffnungen schüren. Nochmals Danke ! Grüsse, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hi! Bei mir ist das gleiche. Noch habe ich keine Antwort von Inneo bekommen, die auf die Frage beantworten, ob es an der Version 0340 liegt, dass ich kein Floating Toolbar dabei habe. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thohacat ! Habe gerade mit dem Support von Inneo telefoniert: Das Wichtigste vorweg: Ja, es scheint sich um eine abgespeckte Version der STools zu handeln ! Wir (Der Inneo-Support und ich) sind mal die Ordner meiner STools durchgegangen. Wie man in den Bildanhängen von U_Suess und mir erkennen kann, gibt´s bezüglich der STools erhebliche Unterschiede: - Bei mir fehlen etliche Ordner und Dateien - Ausserdem wurden bei den STools von WiFi 1 zu WiFi 2 einige Funktionen aus den STools wieder herausgenommen. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) - Die Floating Toolbar und andere "bequeme" grafische Bedienelemente scheinen der kommerziellen Version der STools vorbehalten zu sein. Bei der kommerziellen Version der STools müsste eine Art Userinterface statt der Webseiten im ProE-Browser auftauchen. So, wie es scheint sind die STools bei Dir und mir aber korrekt installiert worden. Schau mal in ProE im Menü unter: Tools -> Optionen Da müssten eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten durch die STools hinzugekommen sein ! Ausserdem sorgen die STools dafür, dass Du standardmässig in "mm" zeichnest und ProE mit deutscher Sprache vorfindest. Dies sind laut Support Anzeichen, dass die STools erfolgreich in ProE eingreifen. Auf die Tools "Autosave", "Passungstabelle", "Punkteausgabe" und "Floating Toolbar" müssen wir anscheinend leider verzichten. Normteile, Schriftfelder, Rahmen usw. sind zwar vorhanden, müssen aber nach wie vor "manuell" also ohne direkte Unterstützung des STools-UI geladen werden. So, jetzt haben wir wenigstens einigermassen Gewissheit, dass die STools funktionieren. (Auch wenn man auf den ersten Blick davon in ProE nichts sieht.) @ U_Suess: Wie gross ist denn Dein Programmpacket (gezippt) der STools ? Meine Downloadversion hatte eine Grösse von ca. 7,3 MB. Sollte dennoch jemand hier im Forum sein, der anderes berichten kann wäre ich für weitere Antworten sehr dankbar ! Nochmals Danke an das Support-Team von Inneo, dass Sie auch gegenüber Privatkunden und Studenten, die keinen Wartungsvertrag haben ein Auge zudrücken ! Grüsse, Christian [Diese Nachricht wurde von Padberg am 11. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hallo Christian! Ich werde mal versuchen, dieses Tool dennoch in Wildfire hinein zu bekommen. Dies dürfte nicht so schwer sein. Versprechen kann ich es nicht, da ich in 2 Wochen mit meiner Diplomarbeit anfangen werde. Ich werde versuchen in der Zeit etwas hinzu bekommen. Es soll doch auch über die config.win Datei möglich sein. Wenn ich es geschafft habe, werde ich es mal hier hineinstellen, damit auch die Leute, die mit einer Studenten-Version arbeiten, die Funktion von der Kommerziellen haben. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Ich will mich da ja nicht wirklich einmischen, aber wenn Inneo die Tools absichtlich ausbaut, und die Studentenversion von Ihren Tools verschenkt, wie sieht es denn mit den rechtlichen Dingen aus wenn jetzt jemand die kommerziellen Funktionen wieder reinkopiert. aus meiner Sicht ist das auf jedem Fall eine fragwürdige Aktion. aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren (wär für meine Studies auch interessant) Grüsse Corni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ich kann die Bedenken von Corni nur teilen. Ich finde es eh schon toll, dass Inneo eine Lizenz für Privatpersonen anbietet. Ich jedenfalls werde die STools auch weiterhin nur in der für Studenten bestimmten Version einsetzen. Ich möchte mir ja in erster Linie ProE beibringen - dafür ist der volle Funktionsumfang der STools sicherlich nicht nötig, obgleich es von Inneo sehr nett ist überhaupt eine Version der STools für die Studentenversion anzubieten. Freue mich aber über jeden, der mal ein paar Screenshots der kommerziellen STools postet ! Grüsse, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hallo Padberg, nur soviel zu den Startuptools. Wir setzten Sie derzeit noch nicht in unserer Abteilung ein. In anderen Abteilungen laufen die Dinger. Bei der Installation hat der AE von Inneo dabei die Datei „system.cfg“ bearbeitet. Dies ist eigentlich eine Txt-Datei und hier kannst du dann Anpassungen vornehmen. --------------------------------------------------------------------------------------- D:\ProE_StartupTools\config\install_cfg\system.cfg: ---------------------------------------------------------------------------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
@cad-shark bevor Du den Leuten hier zu viel Hoffnung auf "Freischaltung" machst, schau Dir bitte das nächste mal etwas genauer an, was in der Datei so drin steht. In der Datei wird hauptsächlich das Laufwerksmapping, welche config's erlaubt sind und welche vor dem Starten gelöscht werden, Verzeichniszuordnungen für Pro/E und Intralink und Eintsellungen von ProduktView. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Padberg
Hallo an alle! @cornelson Ich habe nicht vorgehabt, die Floating Toolbar von der komerziellen Verion in die Studentenversion zu kopieren. Ich wollte eine neue Java Programmierung durchführen, aber das wird vorerst erstmal nicht, da ich nächste Woche mit meiner Diplomarbeit anfangen werde. Sorry. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Padberg Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle ! Ahhhh, Kaffeeeee. Mmmmmmmh, nur her damit !!! Sorry, Thohacat. Da habe ich Dich dann wohl auch missverstanden ! Eine eigenständige Java-Programmierung fände ich natürlich sehr löblich. Habe mir auch schon überlegt, basierend auf PHP und MySQL eine zentrales, grafische Dateninterface (z.B. für einheitl. Nummernvergabe, Useranmeldung ...) zu erstellen. Aber Erstens: Vermutlich reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus und Zweitens: Ich weiche vom Thema ab. Schliesslich will ich ja ProE und nicht PHP lernen. Trotzdem - falls Dein Projekt akut werden sollte, dann rühr Dich ! (...und viel Erfolg mit Deiner Diplomarbeit) @U_Suess: Naja, villeicht hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob die Installation meinderseits letztendlich vollkommen korrekt durchgeführt worden ist. (Deshalb auch die *.log-Datei in meinem ersten Beitrag.) Die fehlenden Features könnten schließlich ja auch durch eine fehlerhafte Installation bzw. durch fehlerhafte Angaben von Pfaden entstanden sein. Aber so wie sich das durch den Inneo-Support anhörte, läuft wohl alles korrekt und die STools sind wohl tatsächlich abgespeckt. Währe sehr hilfreich, wenn andere STools-User (kommerziell oder privat) mal Screenshots vom Browser-GUI posten könnten. @cad-shark: Die Einstellungen der Config-Dateien scheinen durch die STools in ProE integriert zu werden. Durch die Angabe eines "Underscores" (_) können einzelne Config Dateien vom Laden ausgeschlossen werden. Mich würde es nur mal interressieren wie es aussieht, wenn man über die STools in ProE z.B. Normteile lädt usw. Grüsse, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |