| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Bezugsachsen im Volumenmodell (366 mal gelesen)
|
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe von unseren Kunden ein STEP-File eines komplexen Teils erhalten, welches ich in WF2 importiert habe. In diesen Teil sind einige Bohrungen, in denen ich eine Bezugsachse einfügen möchte (weil in einer Assembly dort Bolzen eingefügt werden). Leider bekomme ich das nicht so ganz hin. ich kann die Bohrung als ganze nicht wählen, nur die Kante (180°). Dann legt er mir die BA aber als Tangente. Eine weitere Bedingung kann ich nicht hinzufügen... Übersehe ich da irgend etwas?? Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo, das klingt so, als ob aus die Bohrungen nicht als Zylinderflächen übertragen wurden. Versuch' mal den Durchmesser zu messen. Wenn's nicht geht, sind es keine Zylinder. Machen kann man da wahrscheinlich nichts, außer im Sytem, wo die STEP Dateien erzeugt wurden, die Geometrie und die Einstellungen zu prüfen. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Daniel, ich hätte schon eine Lösung, ist aber aufwändig. Am besten dafür ein UDF machen ... 1. an den Endpunkten des Keisbogens Punkte erzeugen 2. Gerade Kurve zwischen diesen Punkten 3. Punkt auf Kurve (50%) Pro Achse 2x machen 4. Achse durch diese beiden Punkte was besseres fällt mir leider nicht ein. ------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hatte das Problem auch schon mal, mit importierten CATIA-Daten. Habe mir damit geholfen, an den Mittel- und Endpunkten der anwählbaren Bohrungskante Punkte zu erzeugen, durch diese zwei senkrecht zueinder stehende Ebenen zu legen, die dann die Referenz für die gewünschte Achse waren. Ist natürlich sehr mühsam, aber wenn nichts anderes hilft... Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 31. Jan. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von frank08 am 31. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Daniko, habe vor kuzem ein Winkelgetriebe gebraucht, von web2cad heruntergeladen, STEP importiert und Achsen erzeugt. Es wurde gleich als Volumen erzeugt! Kann sein, dass die Genauigkeit (absolut 0,02) gleich richtig eingestellt (Startteil) war. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst einmal für die Hinweise. Ich hab es jetzt auch mit Punkten und eine Achse dadurch gelöst. Zitat: Original erstellt von rothmann: Hallo Daniko, habe vor kuzem ein Winkelgetriebe gebraucht, von web2cad heruntergeladen, STEP importiert und Achsen erzeugt.
da hakt es bei mir ja schon! Ich kann ja die Zylinder/Bohrungen nicht als solches identifizieren. Zitat: Original erstellt von rothmann: Es wurde gleich als Volumen erzeugt! Kann sein, dass die Genauigkeit (absolut 0,02) gleich richtig eingestellt (Startteil) war.
Ein Volumen ist meins auch! Genauigkeit beim Export eingestellt??? Da hab ich ja keinen Einfluß drauf. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Daniko, ich verwende ein Startteil für Import. Dort kann man VOR dem einlesen die Genauikeit ändern (WF) Editieren, Einstellung,Genauigkeit (z.B. absolut 0,01 0,001), dann Import einfügen Einfügen, Gem. benutzte Daten, Aus Datei und dann wieder Genauigkeit zurückstellen (z.B. 0.02). einfach mal experimentieren, man erhält bessere oder schlechtere Ergebnisse! Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |