Hi Joi,
dann wollen wir mal...
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, das man "3D-Modelle" erstellt und "2D-Zeichnungen". Der Begriff "3D-Zeichnung" findet, gelinde ausgedrück, nicht gerade häufige Verwendung.
Die Unis gibste ab, wenn Du bei einem der Beiträge auf diese Zahlenreihe 1-10 klickst. Nimmst Du die "10", dann wird diesem Beitrag ein genauso großes Guthaben zugeschrieben. Falls Du noch nicht eingeloggt sein solltest, wird noch nach dem Login und Passwort gefragt.
Nun zur Zeichnung. Die Pro/E-Zeichnungen sind bidirekional assiziative, eigenständige Dateien. Eine Ansicht der Zeichnung zeigt die Ansicht des 3D-Modells. "Bidirektional" bedeutet, das Änderungen im Modell automatisch in der Zeichnung zu sehen sind, und z.B. Änderungen von Maßen in der Zeichnung direkt zum Modell gehen.
Kommen wir nun zur Erstellung einer Zeichnung. Es gibt viele Wege nach Rom, deshalb der Einfachheit hier nur ein Weg:
1. Rufe ein Modell auf, das Du zeichnen möchtest
2. Datei - Neu (siehe Bild 1). Hier markierst Du das Symbol der Zeihchung und gibst der Datei einen vernünftigen Namen.
3. Im Feld Neue Zeichnung kann man oben das zu zeichnende Modell auswählen, in diesem Fall wid das bereits aufgerufene Modell automatisch eingestellt. Der Schalter Leer mit Formatierung erlaubt die Auswahl eines Zeichnungsrahmens, welcher im unteren Drittel ausgewählt wird (Bild 2).
4. Einfügen - Zeichnungsansicht - Basisansicht, dann einen Klick irgendwo auf die Zeichnung, wo diese Ansicht liegen soll
5. Die Zeichnungseigenschaften einstellen, beginnend mit der Orientierung. Es wird ja zuerst nur eine 3D-Ansicht gezeigt, welche noch gedreht werden muss, z.B. (Bild 3).
Ich dence, das Du damit erst einmal einen Schritt weiter kommst.
Ansonsten würde ich dringend empfehlen, Literatur zu besorgen. Hier in der Suche findeste einige Hinweise. Oder noch besser: der Firma eine Schulung abschwatzen.
Grüße
Detlef
4. OK
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP