| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Flexible Komponente (490 mal gelesen)
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E ler, folgender Sachverhalt: es wurden in eine BG1 zwei Seitenteile eingebaut. Dazwischen wurde ein Strangpreßprofil als flexible Komponente referenziert. Danach wurden div. KE´s (Bohrungen, Matschnitte, u.s.w.) in der BG1 erstellt. Auf der BG wurde eine Teilefamilie aufgebaut. Eine Variante wurde in eine weitere BG2 eingesetzt. Als heute die BG2 aufgerufen werden sollte kam die Kurzreparatur. Nun meine Frage: Gibt es Probleme mit den felxiblen Komponenten bei der o.g. Vorgehensweise? Hat jemand sollche BG schon erstellt und gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wir wollen so eine ganze Reihe von BG´s erzeugen. Vorher möchte ich aber sicher sein, dass unsere Vorgehensweise i.O. ist und nicht später zu bösen Überaschungen führt. Danke im Voraus für Eure Mühe. Pro/E: WF1 ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
olli_step Mitglied Ingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.01.2005 ProE 2001, Wildfire M240
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Taiko Schwer jetzt genau zu sagen was bei dir nicht funktioniert aber das was du da beschreibst hört sich schon sehr heftig an. Baugruppenmaterialschnitte kombiniert mit Familientabellen waren schon immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Dann die Variation mit der flexiblen Komponenten ist auch noch so ein Problem. Die Frage die Sich mir nun stellt ist, wo steuerst du die flexible komponente an, in der Baugruppe oder direkt im Teil. Verwendet ihr Intralink? Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich zweimal regenerieren muß bis die Baugruppe sich gefangen hat, wenn ich die Teile schreibgeschützt hatte. Könntest du mir vielleicht mal so was ähnliches zum probieren reinstellen. BItte aber keine zip, die kann ich hier nicht runterladen. Grüße Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olli, Danke für deine Antwort ! Also die flexieble Komponente steuere ich in der BG1 Generic. In diesem "Teil" werden auch die Matschnitte erzeugt. Die anderen Varianten in der Familie haben keine weiteren KE´s. (Diese hängt mit unseren Artikelnummern zusammen. Für jeden Arbeitsschritt (Bearbeitung, Lackierung, Bedruckung, u.s.w.) gibt es eine eigene Artikelnummer.) Ich habe später die BG2 nochmals von Anfang an neu aufgebaut. Da hatte ich ersteinmal keine Probleme. Die ersten Probleme hatten mich aber ziemlich stutzig gemacht. Deshalb auch meine Frage. Die Teile waren nicht schreibgeschützt und wir verwenden kein Intralink ! Leider kann ich dir keine Teile auf die schnelle reinstellen. Vielleicht hast Du ja auch so schon einen Gedanken. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olli_step Mitglied Ingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.01.2005 ProE 2001, Wildfire M240
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
hallo Taiko Grenze mal bitte den Fehler genau ein, wo setzt denn die Kurzreparatur an? In einem der Matschnitte der flexiblen Komponente oder in einer variante, wo genau. Du steuerst in der Familientabelle also keine Maße mehr, sondern nur noch Parameter? Ich baue mir dann mal hier was auf und versuche dem Problem auf dem Grund zu gehen, kann aber etwas dauern! Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben ein ähnliches Problem. Der Ursache konnten wir leider noch nicht auf den Grund gehen. Meine Vermutung sind die Referenzen von Baugruppen-Materialschnitten. Wir bauen die Modelle jetzt so auf, dass sich diese Schnitte nie auf flexible Teile sondern nur auf Ebenen (keine Körperflächen!) oder Achsen beziehen. Möglicher Weise gibt es ein Problem mit der Reihenfolge beim Regenerieren der Modelle im Zusammenhang mit flexiblen Teilen und Familientabellen. ------------------ Gruß aus dem Norden |