| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Mechanism (553 mal gelesen)
|
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Um eine zwangsgesteuerte Bewegung zu realisieren, habe ich ein 4-Gelenk zusammengebaut und über Mechanism habe ich die Mimik zum laufen gebracht. Eine Gelenkache die sich etwas auffällig bewegt(schnelle Richtungs-aenderung) habe ich mit "Messgrösse/Zeit" untersucht und mittels Diagram den enstprechenden Graphen anzeigen lassen. Dieses Diagram habe ich abgespeichert (*.tbl)- nun möchte diese Tabelle in eine Zeichnung einfügen. ==> funktioniert aber nicht. Lässt sich auch nicht via Drucker ausgeben. Was mache ich hier falsch? Für Hilfestellung bin ich dankbar. Grüsse Armino
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Pro/Animation Structure/Thermal Wildfire M20 MDO Cinema 4D
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für armino
|
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für armino
Hallo Armino, schau Dir mal deine *.tbl mit WordPad oder einem anderen Texteditor an. Du siehst, daß es sich nur um Wertepaare handelt. Um daraus eine Tabelle zu machen kann das ganze z.B. in Excel eingelesen werden. Dort kann dann auch ein Diagram erstellt werden. Das Diagramm als Bild bekommst Du auch mit einem Screenshot oder auf das Druckericon klicken und als Ausgabeformat JPG oder TIFF wählen. Gruß chrizzly
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paco25 Das habe ich schon gemacht, aber ich denke, wenn schon ein Digramm mit den entsprechenden Graphen erstellt wird und als Tabelle abgespeichert werden kann, dann sollte es auch möglich sein, die Tabelle in eine Baugruppenzeichnung zu implementieren. Im Sinne von Dokumentierung verschiedener Varianten. Nachtrag: @chrizzly: Excel tönt nich schlecht, damit kann ich leben, vielen Dank! Gruss Armino [Diese Nachricht wurde von armino am 28. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Mitglied Consultant

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für armino
Hallo armino, IMHO kann man das Diagramm auch direkt nach Excel exportieren und dort dann weiter damit arbeiten. Das wäre vielleicht auch noch eine Option. Dann würdest du dir den Zwischenschritt sparen. Gruss Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für armino
Stimmt geht. Einfach aus .tbl .xls machen. Danke für den Tip. In der Wildfire geht der direkte Excel-Export, dort wird sogar direkt ein Diagramm angelegt. [Diese Nachricht wurde von chrizzly am 28. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Analytiker! Da hätte ich noch eine Anschlussfrage. Bei meiner Untersuchng des Weg/Zeitverhaltens eines Doppelgelenks kann ich das Vehalten nur für jede einzelne Gelenkachse mittels Graph untersuchen. Mein Wunsch wäre, den Graphen im Zusammenwirken/Kombination der beiden Gelenkachsen (am Abgang)darzustellen. Gibt es da einen Workaround oder bin ich da mit Mechanismus zu schwach auf der Brust? Grüsse Armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für armino
Hallo Armino, wenn Du das meinst, daß mehrere Messgrößen in einem Graph dargestellt werden sollen, mußt Du nur im Messungsergebnissfenster mehrere Messgrößen angeben. Du kannst auch einen Graph Messgröße über Messgröße erzeugen. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein chrizzly, das mein ich nicht. Stell Dir ein mehrgelenkiger Roboterarm vor.Das letzte Gelenk ist durch eine Koppelstange zwangsgeführt Dann simuliere ich eine Hüllkurve mit Ergebnisse>Spurkurve oder Kurvenscheibensynthese an der letzten Gelenkfläche. Bei dieser Hüllkurve stelle ich ich fest, dass durch das Zusammenwirken der beiden Gelenkarme auf sehr kleinem Winkelbereich eine zu grosse Richtungaenderung des letzten Gelenks auftritt. Die Einzelbetrachtung der Gelenke sieht nicht sonderlich dramatisch aus, jedoch das Zusammenwirken beunruhigt mich. Ich denke, diese Analyse kann nur mit Mechanism Dynamics sinnvoll erstellt werden oder ich verwende die erzeugte Hüllkurve (im Raum) als Weg/Zeitdiagramm. Hab ich leider nicht! Gruss Armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |