| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bemassung nur einfach (470 mal gelesen)
|
proe_stud Mitglied Selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Forum, ich habe gerade ein Problem welches ich unter meinen Kommilitonen und der CAD.DE-Recherche nicht lösen kann: Ich habe ein Modell per Skelet-Technik aufgebaut und davon eine Zeichnung abgeleitet. Diese Zeichnung soll mehere Blätter enthalten, wovon manche z.B. die gleichen Skelettabmessungen zeigen soll - quasi "Doppelt vermasst". Mein WF2 Studentenversion mit der leicht abgeänderten Inneo Studenten STOOLS-Umgebung und STOOLS-DTL "zeigt" diese Masse auf dem zweiten und dritten Blatt nicht mehr an. Hat jemand schon ein ähliches Problem gehabt? Wie kann man das lösen? Die Maße kann ich natürlich erzeugen, aber... (ich habe mehere Varianten, teilweise mit Austauschbaugruppen usw.). Es wäre auch nicht die feine Art die Maße zu erzeugen, wenn es sie schon gibt. Vielen Dank ProE_Stud Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Hu Studi, wenn ein Maß einmal "angezeigt" wurde, kann man das nicht noch einmal anzeigen. Dies gilt auch für zusätzliche Blätter. Eure Idee mit den "erzeugten" Maßen ist deshalb schon recht gut gewesen. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Hallo Stephan, derzeit findest Du das zwar schade, weil es etwas mehr Arbeit für dich bedeutet. Aber im Arbeitsleben wirst du bestimmt mal froh sein, daß es genau diese "Einschränkung" gibt. Wenn Du eine Zeichnung erzeugst, und Dir die Maße eines KEs zeigen läßt, dann bekommst du die nur einmal. Es ist also nicht möglich, Sachen doppelt zu bemaßen. Außerdem hast Du auch sofort eine Kontrolle, ob alle notwendigen Maße in der Zeichnung sind. Einfach auf #Zeigen#Bemaßung#alle anzeigen gehen und dann sollten dort keine Maße mehr auftauchen (außer solche Maße, die nicht fertigungsrelevant sind, z.B. Spitzenwinkel von Bohrungen). (In dem Fall, wo bereits gezeigte Maße erneut (mehrfach) gezeigt werden könnten, wäre eine solche Überprüfung nicht möglich.) Weiterhin viel Spaß beim Studieren und beim Arbeiten mit Pro/E. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, dir auch ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort -> man kann sagen das Forum erfüllt seinen Zweck auf diese Art und Weise volkommen. Die Erklärung habe ich verstanden, und habe mir das schon nach Detlefs Antwort so gedacht - auch wenn ich nach wie vor auch Vorteile für eine "doppelte" Bemassung sehe. Ich bin gerade dabei einen Fahrradrahmen zu erstellen, den es natürlich in verschiedenen Größen (also Varianten) gibt und wegen Musterbau usw. voll detailliert in 1:1 auf A0 gedruckt wird. Für die Normale Arbeit ist eine A3-Ziehchung mit weniger Details aber nach wie vor bemasstem Skelett deutlich besser handhabbar - hier ist vor allem die Schrift der Bemassung und Notizen besser lesbar als die Schrift der 1:1 A0-Zeichnung, die auf A3 herunterskaliert bzw. angepasst Ausgedruckt wurde. Ich denke ich gehe jetzt einfach über den Weg einer separaten "A3"-Übersichts-Zeichnung in einer separater Datei. Vielen Dank noch mal Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Hi Stephan, wenn ihr mit Varianten, also Familientabellen arbeitet, gibt´s da vielleicht noch eine Alternative: Blatt 1: Master (Generisches Modell) Blatt 2: Variante "A" Blatt 3: Variante "B" Man kann in einer Zeichnung mehrere Modelle einstellen. Das wären in Eurem Fall evtl. die unterschiedlichen Varianten auf jedem Blatt. Oder aber die Funktion "Ersetzen" benutzen. Da wird dann die eine Variante durch eine andere Variante ausgetauscht, unter Beibehaltung z.B. des Maßschemas. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Hi Studi, Es besteht auch noch die Möglichkeit eine komplette Kopie des Modells zu machen, die kannst du dann auf einem neuen Blatt positionieren und auch die Bemassung anzeigen lassen, du hast dann natürlich 2 Modelle und must dann bei Bedarf beide änder, kann eine Lösung sein, muß aber nicht. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Es besteht auch noch die Möglichkeit eine komplette Kopie des Modells zu machen, die kannst du dann auf einem neuen Blatt positionieren und auch die Bemassung anzeigen lassen, du hast dann natürlich 2 Modelle und must dann bei Bedarf beide änder, kann eine Lösung sein, muß aber nicht.
Der Möglichkeiten gibt es viele, aber diese ist wahrscheinlich nicht die beste. Die Begründung hast Du ja schon mit angefügt. Wenn zwei Dateien, dann höchsten zwei Zeichnungen von einem Modell, aber nicht zwei Modelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Hi Udo, natürlich ist das eine nicht zwingend tolle Lösung. Hat Studi aber z.B. bei seinen Rahmen die Zeichnung abgeschlossen, kann er eine komplette kopie machen. Diese Kopie entspricht dann auch dem Stand, sagen wir mal Baujahr 01/2005. Andert er jetz sein Original Teil, wird dies immer im aktuellen Stand bleiben. Der "alte" Stand ist in der Kopie "gesichert", die dann im Normalfall ja auch nicht mehr angepackt wird. Wie gesagt kann, muß keine Lösung sein, wollte sie nur aufführen, vielleicht past dies Modell ja gerade für Studi. Wenn nicht, einfach nicht anwenden. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|