Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rändelmutter erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rändelmutter erzeugen (3673 mal gelesen)
Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe leider Probleme eine Rändelschraube zu erzeugen, wie bekomme ich am besten und einfachsten die Rändelung auf dem Schraubengriff  zu Stande? Geht es am schnellstens mit Matschnitt? Bitte um Beispiel Datei oder Erklärung.
Danke....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 20. Jan. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

natürlich kann man einen Rändel auch im Voilumen erstellen.
Deutlich performanter jedoch ist die Verwendung von Kosmetischen Skizzen:
- Skizze (z.B. schräge Linie oder zwei sich kreuzende Linien)erzeugen und auf die Mantelfläche projezieren.
- Projektion mustern

In einer Zeichnung kann man dann über die Ansichtengesteuerte Folienzuweisung festlegen, in welcher Ansicht diese kosmetischen Skizzen gezeigt werden sollen.

Grüße

Detlef

PS: Willkommenm im Forum
PPS: Wenn Du dazu schreibst, welche Pro/E-Version Du einsetzt, können wir Dir die Befehlssequenz nennen
PPPS: Solche Infos (siehe "PPS") kann man auch im Profil einstellen, damit man´s nicht immer schreiben muss. Das steht dann immer links neben dem Beitrag
PPPPS: Natürlich wäre es auch schön, in Deinem Profil mehr über Dich zu erfahren, z.B. "Studi" oder "Konstrukteur".
PPPPPS: jetzt gehen mir die "P´s" auf der Tastatur aus 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,

also ich bin ein Konstrukteur, ich habe mit Pro/E 2000i vor ca. 3 Jahren intensiv gearbeitet, jedoch nie Rändelbedarf gehabt  .
Da ich mehrere Jahre aus der Übung bin, habe ich nun Schwierigkeiten mich da einzuarbeiten!

Kannst Du es

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du es mir bitte Päziser das erklären, wie ich es hinbekomme?

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 20. Jan. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

danke für die Vorstellung... da weiss man doch gleich, wem man hilft und tut es umso lieber.

Also. Die 2000i ist bwi mir schon ein bisken länger her. Selbst die 2001 gerät schon langsam in Vergessenheit. Versuchen wir´s trotzdem mal:
a) Ebene erzeugen durch Achse im Winkel. Danach Konstruktionselement - Erzeugen - Kosmetik - Skizze - Projektion - Fertig - Sammelfläche wählen (Zylinderfläche) - Skizzierebene wählen (die frisch erzeugte) - eine schräge Linie reinzeichnen (Referenzen können die Aussenkanten des Zylinders sein) und dann Ebene und Kosmetik mustern.

b) Etwas eleganter: Konstruktionselement - Erzeugen - Kosmetik - Skizze - Projektion - Fertig - Sammelfläche wählen (Zylinderfläche) - Ebene im Fluge erzeugen durch Achse im Winkel. Danach Skizzierebene wählen (die im Fluge erzeugte) - eine schräge Linie reinzeichnen (Referenzen können die Aussenkanten des Zylinders sein) und dann Ebene und Kosmetik mustern.

Müsste auch in der 2000i so gewesen sein.

Viele Grüße

Detlef

PS: Wenn Du die Suche mal benutzt, z.B. mit Stichwort "Rändel" kommen noch mehr Tipps.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi detlef,

danke für Deine ausaführl. Beschreibung. Das werde ich nach meinem Besuch heute zu Hause mal ausprobieren!

Hast Du aber einen Zylinder mirt Rändel??? So das ich zur Not mir die prt nehmen und mir anschauen kann, und ggf. dies auch bei nicht Erfolg haben auch bei mir einsetzten kann! Wäre TOLL.

Danke.....

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

ich fürchte, das ich keine 2000i mehr drauf habe. Und die späteren Versionen kannste nicht einlesen. Sorry, unsere Versionen sind in dieser Richtung nicht kompatibel.

Jemand Anderer hier, der´s in der 2000i mal beispielhaft macht?

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi detlef,

habe soeben nach Deinen Anweisungen versucht das Rändel zu erzeiugen!Kann es sein das es nur linien dargestellt werden, also in 3D kein richtiges Materialbearbeitung, ich meine so wie es richtig aussieht. Kann man sowas nicht mit Matschnitt machen?

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jan. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toronto,

klar sind es nur Linien! Aber das hat Detlef doch auch so geschrieben. Da ist die Rede von kosmetischen Elementen, da werden Linien gezeichnet und dann projeziert. Wo soll da ein Materialschnitt herkommen?

Wenn Du unbedingt so etwas haben möchtest, dann kann man sich solche Sachen auch ganz einfach downloaden. z.B. www.web2cad.de . Im wirklichen Arbeitsleben hat man da meist keine Zeit, solche Schnörkel zu modellieren und da wird es eben aus Fremddaten erzeugt. HTH

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi U. Süß,

aber dort gibt es keine PRO/E DAten  für Verison 2000i , oder?

@detlef

Also ich habe es mal mit KOsmetik erzeugt, jedoch habe ich nur ein Linie, diese kann ich mit rotation zwar kopieren, aber nicht die Anzahl angeben, d.h. nich umlaufend darstellen.

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

versuch´s mal bitte mit Muster.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toronto:
aber dort gibt es keine PRO/E DAten  für Verison 2000i , oder?

@detlef

Also ich habe es mal mit KOsmetik erzeugt, jedoch habe ich nur ein Linie, diese kann ich mit rotation zwar kopieren, aber nicht die Anzahl angeben, d.h. nich umlaufend darstellen.


in die 2000i kannst Du die Daten sogar direkt einfügen lassen. Sind zwar nur Import-KEs, baer ausreichend für den Zweck.

Wenn Du die Linie einmal kopiert hast, kannst Du diese Kopie anschließend mustern und dort wird dann auch nach der Anzahl gefragt.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.jpg

 
ja hallo

Natürlich ist es möglich Rändel zu erzeugen, das man dann aber ein Modell erhält das dir viel Zeit gekostet hat und dann noch von der Performance deinem System nicht gerade gut tut sollte dir aber schon klar sein, denn Ruckzuck hat man einige hunders KE´s drin und das nur für ein Normteil (siehe Pic). Auf Zeichnung wir dann meißten ja nur die vorher schon beschriebene Kosmetiklinien oder ein Text (Rändel sounsdo) benötigt.
Aber hier zur KE Erzeugung, du benötigst mindest eine on-the_fly-Ebene mit der du dann den Winkel steuern kannst. Bei meinem Model bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Materialschnitt erzeugen, skizzierfläche wählen und dann als horizontale Referenz eine on-the-fly-Ebene durch die Hauptachse und Wikel zu einer der Senkrechten Ebenen erzeugen, dann Schnitt skizzieren auf der on-the-flyEbene (vorsichtig keine anderen Referenzebenen benutzen, nur die neue Ebene und die Rotationsachse)
fertigstellen, danach kannst du den Winkel zum mustern benutzen

Gruß olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi detlef,

also bis mustern komme ich und danach klappt es nicht so richtig.....
Kannst Du mir bitte danah mal eben erklären.?

Danke

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

imho ist es guenstig sich die Rendelgeometrie fuer ein rendel zu erzeugen, ABER als Flaeche mit Radien etc. pp.. Dann diese Flaeche transformieren/rotieren um einen Winkelwert, dann dieses Transformierte Flaechenstueck mustern so oft du willst. Das Originalflaechenstueck auf einen Layer legen und ausblenden. Jetzt das ganze mit Volumen fuellen oder Materialschnitt.
Das ist "furchtbar" stabil und am performantesten, wenn Du wirklich alle Rendel brauchst...

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


proe.JPG

 
Nun gut, ihr habt mich überredet , ich möchte mit KOsmetik das Rändel darstellen, jedoch komme ich nicht weiter, wie mache ich das mit dem Mustern?  Habe wie im Bild zu sehen, das Muster als eine Linie auf der neuen Ebene erzeugt.

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo detlef,

also ich habe mit KOsmetik sobald alles gemacht, nur ist mein Problem folgendes:

Wenn ich die Linien als Grvur oder Rändel im Skizzierer erzeuge, dann werden jedoch nur die Hälfte gerändelt, dieses kann ich zwar kopieren bzw. spiegeln, jedoch bleibt mir seitlich immer etwas Luft übrig. ODer mache ich das Falsch???

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 23. Jan. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

jetzt wird´s etwas schwierig mit so einer Ferndiagnose. Gerade beim Mustern passiert es oft, das nur eine Hälfte eines Kreises oder Zylinders funktioniert.
Wenn Du mir das Bauteil hier reinlegst, dann kann ich es mit der 2001 oder WF2 aufrufen und sehen, woran es genau liegt.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toronto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toronto

Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raendelschraube_ig.prt.zip

 
Hi detlef,

die Datei habe ich nun Upgeloadet, guck es Dir mal an! Ich habe es auch geschafft es komplett zu bemustern, jedoch mit Problemen!

Folgende Probleme tauchten auf:

Ich habe kein Sinn gefunden die KOsmetikskizze auf dem neu erzeugte Ebene zu skizzieren, deswegen habe ich es auf der Standart Ebene gezeichnet, hat genauso funktioniert. (Vieleicht hat dies Folgefehler verursacht).

Das Rändel hörte an der Vertikalen Durchgangsbohrung ohne Sinn auf, deswegen musste ich zwei Kosmetik Skizzen zeichnen, und diese übereinander legen. Wirst Du im prt Modell aber auch sehen!

Ich kann zwar zur Not so mit leben, jedoch würde ich wissen wie man es richtig macht.

------------------
Pro/E 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Mechatroniker (m/w/d)

Indunorm hat sich auf Lineartechnik und Automationstechnik spezialisiert. Wir beliefern unsere Kunden im Bereich Maschinenbau und sind Premium-Partner von THK, dem Weltmarktführer für Linearführungen. Eine weitere Stärke liegt im Bereich der Automationstechnik in der Entwicklung innovativer Linearachsen und Linearachssysteme sowie Linearachsroboter für den deutschen und europäischen Markt.

Zum 01....

Anzeige ansehenMechatronik
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 24. Jan. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toronto,

ohne mir das Modell anzusehen, kann ich schon was sagen. Wie Du richtig vermutest, ist die Skizzierebene ein Problem.
Wenn wir eine kosmetische Skizze mustern wollen, so mus sich die Skizze auch um die Achse "drehen" lassen. So etwas macht man mit einer Ebene durch die Achse mit einem Winkel z.B. zur Standard-Ebene. Dann skizziert man die Kosmetik, und mustert beides.
Charmanter ist die "Ebene im Fluge".

Wenn Du in einem meiner vorigen Antworten nachsiehst (die mit a und b), dann siehste das.

Grüße

Detlef

PS: Das Modell werde ich heute vielleicht nicht mehr ansehen. Viel zu tun.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz