Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  schnittdarstellung (1396 mal gelesen)
lewian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lewian an!   Senden Sie eine Private Message an lewian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lewian

WF2 Studentenversion mit aktueller Inneo-Installation.
WinXP Prof. wegen Pro/E, ansonsten Slackware Linux.
Laptop ASUS L3800C, 1,8 GHz Pentium M, ATI 9600 64MB, 512 RAM, 60 G 7200U/min

erstellt am: 19. Jan. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausbruch_ohne_Linien.jpg

Kosmetik_Gewinde.jpg

Hi,

habe gleich drei Probleme mit der Darstellung von Ausbrüchen:

1. Die Schraffur einer Platte ragt in ein ausgeschlossenes Normteil hinein. Sieht so aus, als ob es genau um die Tiefe des Gewindes der Schraube hineinragt, das dürfte doch so nicht sein oder? Die Schraffur dürfte doch nur bis zum Rand der Bohrung gehen.
Bohrung ist eine M8 x 1 und Schraube ist eine Innensechskant M8 x 20 Normteil.
-> Bild Kosmetik_Gewinde

2. In dem .prt der Schraube hab ich ein Kosmetik-Gewinde erzeugt, doch das wird auch nicht angezeigt in der Schraube, nur ganz unten, wo das Gewinde über die Schraube hinaussteht sieht man dass es da ist.
-> Bild Kosketik_Gewinde

3. Ich kann einen Ausbruch erstellen, die Schraffur wird mir auch angezeigt, leider nicht die Kanten welche im Ausbruch auch zu sehen sein müssten. Hab einfach mal den Ausschnitt gedruckt, aber die Linien sind nicht mit drauf.
-> Bild Ausbruch_ohne_Linien

Leider hab ich keine Ahnung woran diese Sachen liegen könnten, hab schon viel probiert mit Kantendarstellung und Zeigen und Wegnehemen von Kosmetik usw., doch leider keinen Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lewian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lewian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lewian an!   Senden Sie eine Private Message an lewian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lewian

erstellt am: 19. Jan. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausbruch_linie.jpg

noch ein 4. Ausbruchproblem...

Habe in einer Wellen einen Ausbruch erstellt um den Passfedereinsatz darzustellen - klappt auch.
Normalerweise sollte aber doch jetzt nur die Welle "ausgebrochen" werden, also in der Passfeder dürfte von dem Ausbruch keine Linie zu sehen sein.
Nur in dem ausgebrochenen Teil dürften Linien des Ausbruchs zu sehen sein.
Verständlich was ich meine?
Kann man das um-/abstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lewian

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das mit dem Wellenausbruch kannst abstellen, indem du das Normteil über Komponentendarstellung ausblendest. (Ansich, Zeichnungsanzeige, Komponentenanzeige)

Das du die Linien in deiner Schnittdarstellung nicht siehst glaub ich hängt an ner überschneidung. Am besten Prüfen mit Modellanalyse

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

So long

Jochen

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lewian,

bei Schrauben/Gewinde die config-Option

"thread_standard" auf den Wert "std_iso_imp_assy" stellen, siehe

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002773.shtml

Gruß Frank

PS. Prüfe auch, ob deine Skizze des Stufenquerschnittes exakt durch die Mitte der Schraube/Gewinde geht! (Bei fehlerhaften Imports kann es auch helfen, geringfügig aus der Mitte zu skizzieren)

lewian
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welle_ausbruch.jpg

Hi,

@JoMaWe
jetzt wird zwar der Ausbruch nur in der Welle dargestellt, doch so stimmt ja die Zeichnungsansicht auch nicht, da die hintere Kante der Welle zu sehen ist. Und die Passfeder muss ja eigentlich auch zu sehen sein.

Gibts da keine andere Möglichkeit den Ausbruch korrekt darzustellen?

@rothmann
Genau das brauchte ich, die Einstellung hatte ich eigentlich auch schonmal gesetzt gehabt, aus irgendeinem Grund war sie aber jetzt nicht mehr drin und ich hab mich dumm und dusselig gesucht...
Danke!

Lewian

[Diese Nachricht wurde von lewian am 20. Jan. 2005 editiert.]

JoMaWe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewian 10 Unities + Antwort hilfreich

@lewian

die hintere Kante musst ja sehen, da die Welle in der Nut geschnitten ist. Wenn du logisch überlegst und die welle dort schneidest siehst ja wo die Nut wieder nach oben geht. Und wenn mich nicht alles täuscht, wir lt. DIN das Normteil nicht geschnitten. Wenn es dann drin sein soll musst es über Komponentenoptionen einblenden.

So lomg

lewian
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jan. 2005 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JoMaWe,

wenn ich die Passfeder wieder einblende, dann hat sich ja an meinem Problem nichts geändert, d.h. die Ausbruchslinine geht ja immer noch durch die Passfeder.
Mit Passfeder drin ists nicht richtig und wenn die Passfeder draussen ist natürlich auch nicht.

Gibts denn keine Möglichkeit einen korrekten Ausbruch zu erstellen?
Oder muss ich mit dem Spline an der verdeckten Wellenkante herzeichnen? Das kanns ja wohl nicht sein oder?

Lewian

JoMaWe
Mitglied

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 21. Jan. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lewian 10 Unities + Antwort hilfreich

@lewian, du hast entweder die Möglichkeit den Spline oberhalb der Feder zu zeichnen, oder du kannst die Berandungslinie ausblenden.

Oder den Spline über alles zeichnen und dann die Feder vom Schnitt ausnehmen (im Schnitt rechte Maustaste, Eigenschaften und ausnehmen oder aufheben anklicken, dann durchklicken bis richtiges Teil hervorgehoben ist und dann ist es ohne schnitt)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

So long
Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz