| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PC System upgrade (2508 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe seit gestern Pro/E Wildfire privat auf meinem PC. Mein PC war nicht wirklich fuer CAD gedacht (Ebay-Schnäppchen) und ich überlege mir daher, wie ich ihn am kostengünstigsten und effektivsten aufrüsten kann. Ich habe folgende Komponenten: -Asus A7N8X-E Deluxe (ich denke, das ist noch das beste an dem ganzen) -AMD Barton 3000 allerdings die schlechtere 166er Variante -1 512MB DDR 400 Speicherriegel, der nicht von Asus empfohlen wird -GF420er Medion-Grafikkarte (das ist sicher ein großer Schwachunkt, in den man sehr viel Geld stecken könnte. Extrem schwer, da das richtige Maß zu finden) -Aureon Space Soundkarte (ist teuer - so teuer wie das Mainboard - braucht man aber leider nicht für CAD und man bekommt auch keinen Blumentopf dafür bei Ebay) -die 40GB IDE Festplatte werde ich wohl durch eine 200er S-ATA ersetzen (leider sinkt der Preis bei diesen allerdings schon seit einem halben Jahr nicht mehr). Das System war zu billig, als das ich das Angebot verstreichen lassen hätte können - auch wenn ich jetzt feststelle, dass ich 3/4 ersetzen könnte/sollte (das ganze wäre auch dann noch billiger, als die behaltenen Komponenten neu zu kaufen und die waren fast neu). Ich suche kein Hi-End Professional System. Es funktioniert so auch schon. Ein bisschen mehr Power für ein bisschen Geld wär aber schon ganz nett. Vielleicht kann ich bei einem Taiwanbesuch auch kostengünstig was mitbringen :-) Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ST_HI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 12.11.2003 Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Undertaker! Du willst mir also sagen, dass das einzige, was meinem System (Preis: incl 22" IIYAMA Monitor: 400 Euro - bis auf Monitor nahezu neu) noch fehlt eine Grafikkarte für nochmal so viel Geld ist? Alles andere auf der Seite (die ich übrigens schon kannte) hat/kann mein PC ja ... Ich suche wahrscheinlich kein "vernünftiges" System, sondern nur eines, mit dem ich Pro/E lernen und Abends/Wochenends viellecht mal was ausprobieren kann. Wie weit das gehen wird, weiß ich noch nicht. Hängt natürlich immer von der Definition von "vernünftig" ab. Also ... ich hab die 200 Euro jetzt erst mal dafür angelegt einen Spaceball zu kaufen - von dem ich IMO mehr hab, wie von einer teuren Grafikkarte. Gruß Daniel PS.: Danke für den FX5600 Tip! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
[QUOTE]Original erstellt von daniu: Also ... ich hab die 200 Euro jetzt erst mal dafür angelegt einen Spaceball zu kaufen - von dem ich IMO mehr hab, wie von einer teuren Grafikkarte. Sehr genial, grins. Dann kannst du wenigstens mit der Space-Mouse in den Absturz steuern, wenn die Grafikkarte am Ende ist! :-) Das bekommt man auch übrigens mit der Maussteurung hin, hättest die 200€ sparen können. Never mind
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also so doof bin ich auch wieder nicht. Ich bin, was CAD angeht kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ich hab schon mit AutoCAD, UG und CATIA V5 gearbeitet (übrigens immer ohne den Vorzug eines Spaceballs). Der Kauf mag ein wenig seltsam klingen, aber Spaceballs gibt es als Studentenangebot (Spaceball 5000 für 160 Euro + MWSt hab ich noch nicht so oft gesehen - manche verlangen 500 dafür), Grafikkarten i. a. nicht. Das mit dem Studentsein geht ja nicht ewig, von daher ... Ich werde das ja sehen, wie das mit den Abstürzen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Zitat: Original erstellt von daniu: Also ... ich hab die 200 Euro jetzt erst mal dafür angelegt einen Spaceball zu kaufen - von dem ich IMO mehr hab, wie von einer teuren Grafikkarte.Gruß Daniel PS.: Danke für den FX5600 Tip!
Nochmals grins... Es sagt ja niemand was gegen deine CAD Kenntnisse, aber deine Hardware Logik ist ein wenig seltsam... Was nützt dir ein Spaceball an einer ruckelnden Grafikkarte? Das ist definitiv nerviger als die Arbeit mit der Maus. Die Unities gehen also an "war ich das etwa" und nicht an dich.  ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Zitat: Original erstellt von daniu: Ich werde das ja sehen, wie das mit den Abstürzen ist.
Warum fragst Du denn dann eigentlich erst, wenn Du dann doch nichts glaubst und Dir (ganz zweifelsfrei sinnvoll!) etwas Anderes kaufst? Ich drücke Dir trotzdem die Daumen und hoffe, dass wir nicht als Nächstes einen Beitrag wie: "Maus hinterlässt Schlieren" "Im Skizzierer sehe ich nichts" "Absturz beim Drehen mit dem Spaceball" von Dir lesen... Alles Gute, Michael. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also ... vielleicht können wir meine Hardwarekäufe erst mal unter "was ich jetzt noch billig kriege (aber in 2 Monaten nicht mehr), kaufe ich jetzt, auch wenn es etwas nötigeres gäbe" ablegen? Genau weil ich glaube, dass mein System mich demnächst bald ärgern könnte, frage ich hier nach, an welcher Stelle ich _als Privatperson_ mit nicht allzuviel Geld am meisten Wirkung erzielen kann. Recht deutlich ist mir ja jetzt mitgeteilt worden (nicht ohne mich durch die Blume noch als absolut verblödet hinzustellen), dass es die Grafikkarte ist. Eine Person hat es sogar fertig gebracht noch konstruktiver zu sein und einen konkreten Tip abzugeben. Vielen Dank dafür! Den Rest kann dann auch die Suche erledigen. Liebe Grüße Daniel PS.: nur nebenbei gesagt: im Moment arbeite ich geschäftlich mit einem CAD-PC der eine Grafikkarte benutzt, die sich als "Intel 82865G Graphics Controller" ausgibt der Anschluss kommt auf der ATX-Blende raus (ich gehe davon aus, dass es eine Onboard Grafikkarte ist). Zugegeben ... der PC stürzt regelmäßig ab. Ich habe diese Hardwareentscheidung aber auch nicht getroffen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
na nu mal langsam mit en jungen Pferden!! 1. keiner hat dich als "doof" hingestellt, sondern lediglich mit einem darauf hingewiesen das eine Investition von 200 Euro für einen Spaceball nicht sehr sinnvoll ist, sondern das man evtl. erst mal das Geld was man hat in eine (jetzt kommt das böse Wort)in "vernünftige" Hardware investieren sollte. Der Hinweis mit der von PTC supporteten Hardware war als TIPP gemeint, das du die Seite schon kanntest HAB ICH LÖCHER IN DEN HÄNDEN"??? Wenn du mit Pro/E richtig arbeiten willst sollte eben auch IMHO die Hardware stimmen. Wenn du nicht der Meinung bist siehe Michael 18111968 Zitat: ... Ich drücke Dir trotzdem die Daumen und hoffe, dass wir nicht als Nächstes einen Beitrag wie: "Maus hinterlässt Schlieren" "Im Skizzierer sehe ich nichts" "Absturz beim Drehen mit dem Spaceball" von Dir lesen... Gruß Undertaker kleiner Tipp: ruhiger werden, dann klappt es auch im CAD-Forum mit den "Nachbarn"  ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo Daniu, na da hast Du ja ganz schoen eins abbekommen. OK, nicht der sonstige Foreninhalt wie "Mein Wildfire startet nur in Englisch", aber ich fand es doch mal ganz auflockernd. Mein Tip für Dich: Geforce FX5200 AGP Karte für Neu 45.- oder gebraucht 35.- EUR kaufen. Diese ist leise => nervt nicht und kann mit Programmen wie - ok ich komm schon wieder damit - Rivatuner und Softquadro - echt klasse zu einer Quadro FX500 gemodded werden. Diese kostet ca. 200-230.- EUR und ist nur noch aufgrund des schnelleren Speichers ca. 10 % schneller als Deine Billigloesung. Den Hinweis auf die PTC Hardwareempfehlung finde ich sehr kreativ. Hätte man von jedem Vertreter auch bekommen. Ach ja, einen zweiten 512 er kauf Dir noch, sollte jedoch aufgrund von Dual Channel einigermassen gleich sein, wenn nicht verkauf den und kauf zwei gleiche DIMMS. Mach weiter so. Viele Gruesse, Juergen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Endter Mitglied Netzwerk-Admin

Beiträge: 37 Registriert: 10.10.2004 HP xw6400 - 3GHz DC-4GB - 2x20" - nVidia 1500 ProE WF2 M250 IL3.4/M30 PSOL 8.0 und das alles unter Vista 64-Bit
|
erstellt am: 16. Jan. 2005 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hi Also die FX5600 und die Aufrüstung auf 1GB Ram wird einiges bringen. (nicht den billigsten Kaufen, vorzugsweise gleiche Module z.B Cosair Twin, werden auf dem A7N8X getestet). Wir haben auch einen AMD Athlon 2600+ auf dem A7N8X Deluxe mit FX5600 und 2 19" CRTs laufen. (WF2 M80/IL 3.3M21) Der Rechner läuft mindestens genau so stabil wie unsere HP Workstations. Solange die Baugruppen nicht zu extrem groß werden ist der Leistungsunterschied zu der Workstation auch nicht all zu groß. mfg Christian. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
@Christian Endter: Sag' mal, welche Treiberversion habt Ihr denn für eure 5600er? So eine hab' ich nämlich noch hier rumfliegen - jetzt überlege ich, ab ich sie doch mal wieder testen soll. Habe sie in meinem Rechner "damals" durch eine FX1100 ersetzt. Wahrscheinlich hatte ich nicht die richtige Treiberversion ausprobiert. Vielleicht profitiert mein Kollege ja jetzt davon, der gurkt im Moment auf einer Uralt-Quadro (2MXR oder so) rum. Danke! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 12.11.2003 Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|
Christian Endter Mitglied Netzwerk-Admin

Beiträge: 37 Registriert: 10.10.2004 HP xw6400 - 3GHz DC-4GB - 2x20" - nVidia 1500 ProE WF2 M250 IL3.4/M30 PSOL 8.0 und das alles unter Vista 64-Bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
@ffabian1 genau wie ST_HI schreibt. Ich hab immer den aktuellsten drauf. also leistungsmäsig kommt sie zwar nicht ganz an die Quadro FX1100 aber besser als unsere Quadro 4 ist sie auf jeden fall. PS: hatte mit einigen älteren Treibern auch anfangs Probleme. mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Juergen Hoehn: Hallo Daniu,na da hast Du ja ganz schoen eins abbekommen. OK, nicht der sonstige Foreninhalt wie "Mein Wildfire startet nur in Englisch", aber ich fand es doch mal ganz auflockernd.
Oh ... mein Englisch ist so gut, dass ich mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht hab. UG kenn ich auch nur in Englisch. Wie kann man das denn umstellen? :-D :-D :-D --> schliesslich muss jeder mal gefragt haben, oder? Sorry, war wohl ein bisschen gestresst von zu viel Nichtstun ... Muss wohl schon nachvollziehen, dass mein geschriebenes sehr wenig Sinn macht (Spaceball vor Graka), da ich nicht dazu geschrieben habe, dass ich bald kein Student mehr bin ... Das mit dem Tunen von so einer Billigkarte würd mich aber noch interessieren. Welche Nachteile hat das? Warum kann man die teureren Karten dann nicht zu noch mehr Leistung tunen? Oder geht das? Beruht das ganze darauf, dass die Hersteller billigere Karten produzieren, aber die selben Chips verbauen, weil durch höhere Stückzahl der Preis insgesamt sinkt oder warum geht das? Gruss [Diese Nachricht wurde von daniu am 18. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hi. Das mit dem aufmotzen von Grafikkarten solltest Du nur machen wenn Du Ahnung davon hast! So mancher hat schon beim umlöten 2 oder 3 gebraucht. Da kannst Du dir ausrechnen wie billig das war. Das Thema ensteht dadurch, das es dritt Anbieter gibt, die Chips kaufen um Ihre Graka zu stricken. Wir kaufen zum Beispiel auch CPUs, Speicher ... um unsere Geräte zu betreiben und stricken eine eigene Platine (keine Graka). Tschau Stuff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Juergen Hoehn: Hallo Daniu, Mein Tip für Dich: Geforce FX5200 AGP Karte für Neu 45.- oder gebraucht 35.- EUR kaufen. Diese ist leise => nervt nicht und kann mit Programmen wie - ok ich komm schon wieder damit - Rivatuner und Softquadro - echt klasse zu einer Quadro FX500 gemodded werden. Diese kostet ca. 200-230.- EUR und ist nur noch aufgrund des schnelleren Speichers ca. 10 % schneller als Deine Billigloesung.
Also - das klingt für mich nicht gerade nach umlöten sondern eher nach Softwaretuning. Sorry ... bin leider noch nicht dazu gekommen, die Begriffe Rivatuner bzw. Softquadro nachzuschlagen (das muss ich daheim machen ...) Vor dem Löten schrecke ich nicht grundsätzlich zurück. Ich hab schon eine Lötstation und auch nicht zu wenig Erfahrung damit. Allerdings frage ich mich schon, ob es wirklich Menschen gibt, die ohne professionelles Werkzeug (also ... mehr als eine "normale" Lötstation) einen größeren Chip auslöten bzw. austauschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo Daniu, das mit dem umlöten habe ich auch schon gemacht. Waren nur 2 SMD Widerstände. Ging mit einem stinknormalen Lötkolben und einer ruhigen Hand. Die bessere Lösung allerdings: Mal bei E-Bay nach ner Graka schauen. Ich habe da eine Elsa Gloria II (ist nicht mehr die neuste) für kleines Geld geschossen. Damit läuft WfII für den "Hausgebrauch" problemlos. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|