Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  LKW-Fahrzeugbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  LKW-Fahrzeugbau (554 mal gelesen)
der Dude
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Dude an!   Senden Sie eine Private Message an der Dude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Dude

die letzte Mühle mit ProE 2001 Stud (noch)

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute, folgendes Problem:
so in einem Jahr werd ich wohl bei einer M.A.N.-Werkstatt anfangen und dabei für den Fahrzeugbau tätig sein - sprich Konstruieren von LKW Aufbauten (Leiterrahmen, Pritsche, Bordwände, Rungen, Ladekrane) aber auch komplette Hänger sowie An- und Umbauten. Der Chef zeichnet bisher mit MegaCad 2d und ist damit völlig zufrieden. Ich möchte jedoch natürlich auch mit 3d Zeichnungen glänzen - nun my question - kann mir jemand das MegaCad 3d empfehlen für solche Aufgaben (ich muss halt dauernd die Basiszeichnungen von MAN zB importieren und dann daran weiterarbeiten) oder empfiehlt sich da schon eher ProE oder catia o.ä.? Preisfrage der Lizenz?
Danke und Quap´La, der Dude (hat mit Druide rein garnix zu tun :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 13. Jan. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Dude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dude,

3D-CAD ist eigentlich immer ein Vorteil.
Ich habe auch mal Fahrzeugaufbauten und
Fahrzeughydraulik geplant. Die Fahrgestellzeichnungen der Hersteller gibt es wohl auch heute noch nur in 2D.
Damals wäre ich trotzdem froh gewesen über Pro/E oder sonst was ähnliches.

MegaCad kenne ich schon ein paar Jahre. Das 2D-Programm
war mal ganz gut zum Arbeiten.

Aber mit 3D kannst du die Grenzen enorm weit nach oben schrauben.

Leider kenne ich nicht mehr die neuesten MegaCAD 3D-Versionen.
Die ersten Versuche von denen vor ca. sieben Jahren waren schlichtweg
unbrauchbar.

Aber egal wie und wo du anfängst. Wenn du etwas neues einführen willst
wirst du mindestens ein Jahr benötigen um das ganze produktiv einzusetzen und in den Ablauf zu integrieren. Dein Chef in dieser Werkstatt weiss das vermutlich aber nicht. Also würde ich das erstmal
genau besprechen.

Wenn du noch ein Jahr Zeit hast (ich nehme mal an, du studierst noch)
dann mach doch in dieser Zeit schon Entwürfe und zeige Sie deinem zu-
künftigen Chef. Erkläre ihm welche Vorteile sich daraus ergeben können.

In diesem Sinne

CadKD

fbh
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von fbh an!   Senden Sie eine Private Message an fbh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbh

WF2 M080
Win XP
Laptop Dell M60

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Dude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dude,

ich finde auch Du solltest auf jeden Fall 3D machen,- da ja schon geügend Fahrzeughersteller das so machen.

Ich empfehle Dir zu einem Pro/E noch die Zusatzapplikation B&W Profile. Damit bist Du um Längen schneller in der Erstellung und auch in der Zeichnungsableitung und vor allen Dingen bei den Zuschnitttabellen u. ä.

------------------
Gruß Freddy

der Dude
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Dude an!   Senden Sie eine Private Message an der Dude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Dude

erstellt am: 14. Jan. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für die Antworten,
kann mir unter B&W Profile leider nix vorstellen.... Kannst Du mich bitte aufklären...? Gruß Olli

der Dude
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Jan. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden, hat sich also erledigt, Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz