| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Hilfe Dateien von Pro/E nachinstallieren (517 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist ohne Administrationsrechte auf dem Computer die Pro/E Hilfe Dateien nach zu Installieren. Ich habe zwar die Hilfe von Pro/E noch nicht gesehen aber ich kann mir vorstellen das dann einiges ohne größeren Probiererei von statten geht oder längeren Threads hier im Forum. ------------------ MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wasileww Mitglied CAD-Projektleiter

Beiträge: 11 Registriert: 16.07.2004 ProE 2001 / 2003010 ProI 3.2 / 2003200 Workstation: HP, 3 GHZ, 2GB, NVIDIA
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Thorsten, also im Prinzip ja. Aber Du brauchst - die installations-cd von ProE - musst die Hilfe irgendwo auf Deinem Rechner installieren (ca. 500MB, geht leider nur in Kombination Englisch/Deutsch daher alles doppelt) - Du musst dem ProE sagen wo Deine Hilfe liegt und welcher (Internet)Browser dafür verwendet werden soll und wo der beheimatet ist - und hier ist wahrscheinlich der Hund begraben: Dafür solltest Du sinnvollerweise das ptcsetup durchlaufen (%installationsverzeichnis%\bin\ptcsetup.bat) aber das legt neue Dateien im Installationsverzeichnis ab, und dafür wirst möglicherweise erst recht Admin-Rechte brauchen. Also wenn's nicht all zu viele Umstände macht, sag dem Admin er soll mit der Installations-CD anrücken und es gleich selber und vor allem sauber machen. Im Übrigen geb ich Dir recht, es macht immer Sinn zuerst die Hilfe zu befragen, aber leider ist größtenteils oberflächig und teilweise auch unverständlich geschrieben. Aber Probieren geht vor Studieren. Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Hilfe kann man also überall Installieren. so wie ich das verstanden habe ist das im html Format gespeichert. hat sie auch einen Index? Denn wenn sie einen Index hat müsste ich Theoretisch nichteinmal die Hilfe aus Pro/E heraus starten sondern könnte mir mein Hilfe-Thema selbst suchen. Falls jemand weis wo die Informationen abgespeichert werden die ich für die integration in Pro/E brauche wäre ich auch sehr dankbar  Ich glaube nicht das der Administrator seinen Arsch hier her bewegen wird nur weil ein Azubi die hilfe installiert haben will. Wir Arbeiten ja nurnoch ca. 1 Jahr mit Pro/E und dann kommt schonwieder ein anderes System ------------------ MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wasileww Mitglied CAD-Projektleiter

Beiträge: 11 Registriert: 16.07.2004 ProE 2001 / 2003010 ProI 3.2 / 2003200 Workstation: HP, 3 GHZ, 2GB, NVIDIA
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Thorsten, vorab: man kann die Hilfe überall hin installieren. Sie ist im htm(l) format geschrieben, somit Internetbrowser. es gibt eine Startseite also nächster Schritt: Hilfe irgendwo, von irgendwo her installieren oder herkopieren, wichtig ist innerhalb des Systems die vorgebenen Ordnung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen. Die Startseite ist im %ptchelp_installpfad%\html\german\proe\master.htm Das lustige an der Hilfe ist aber schon der Trick mit der rechten Maustaste, das hast Du dann eben nicht.
Du kannst natürlich, rein theoretisch, wenn Du im Installationspfad von Proe schreiben darfst auch die Datei %Proe_installpfad%/text/ptc_help.txt aufeditieren und dort den installtionspfad der Hilfe festschreiben - achtung spezielle Syntax - aber wenn Du dort schreiben dürftest - was ich nicht annehme - dann kannst gleich das ptc-setup selbst durchführen. Abschließend: frag ich mich gerade wie Du an die Hilfe-Dateien rankommst. Man kann zwar bei PTC alles mögliche downloaden, aber man benötigt dazu einen Account und den kriegen nur zahlende Kunden. Also eine Installations-CD wäre auf alle Fälle hilfreich. Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin zwar kein administrator aber komischerweise kann ich so manches auf meinem system installieren, solange nicht in der installationsroutine nicht explizit darauf hingewiesen wird das man es als administrator installieren muss/sollte denn GIMP GTK kann ich z.B. nicht installieren, das braucht dringend den administrator ... installierter mir aber ned ... und so eben hab ich probiert die ptc_help.txt zu editieren und zu speichern ... das ist mir gelungen schreiben kann ich auch im verzeichnis aber ich traue mich eben nicht wirklich die installations CD in mein Laufwerk zu stecken weil ich kein mist bauen will also geh ich an ein AutoCAD Rechner installier die Hilfe ( installations CDs liegen hier auch rum sogar von Wildfire aber darf nicht installiert werden weil konzernweit 2001i noch läuft und bald auf anderes system umgestellt wird) ------------------ MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab jetzt die Hilfe mit dem Setup installiert, nur funktioniert das von Pro/E aus nicht die Hilfe zu starten. Kann mir vieleicht jemand die \text\ptc_help.txt schicken damit ich vieleicht vergleichen kann? Bei mir steht nur folgendes drin: PTC_DOCS C:\ptc\proe2001 MfG Thorsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so ich habe jetzt die ptcsetup.bat ausgeführt und mein Hilfe Installationspfad angegeben und den Firefox 1.0.2 als HTML-Browser aber es ich kann die Hilfe trotzdem nicht über Pro/E starten bzw. "Was ist das?" verwenden weis jeman woran es liegen könnte? MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, habe den Grund gefunden warum es nicht funktioniert hat... habe statt dem Mozilla Firefox 1.0.2 den Internet Explorer als HTML-Browser angegeben und schon funktioniert alles wunderbar... MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |