| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bitte um Unterstüzung (1123 mal gelesen)
|
Alex_M Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich arbeite mit Pro/E 2001. Ich versuche aus einer Zeichnung die in CorelDraw erstellt wurde Querschnitte ins Pro/E zu laden. Diese Querschnitte dienen mir dann als Bezugskurve für meinen Körper den ich erstellen will.(Rumpf) Ich habe bis jetzt nur Querschnitte gehabt die einfach selber zu zeichnen waren. Beim Part Rumpf sollte auf die Ebene DTM12 der Querschnitt aus Corel (Grafik1.zip) referenziert werden. Leider weiss ich net wie ich das machen soll. Gruss Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex_M
Alex, erzeuge Dir eine leere Zeichnung mit mm-Formatierung. Dann hole dir das DXF rein mit #einfügen #daten aus datei (DXF-Filter oder alle Typen. Den Hinweis mit dem anpassen mit NEIN beantworten, Ursprung verschieben JA. (Du wirst sehen, dass das Ding sehr "lütt" ist, weil inch/mm Problem - dazu später. Gehe in dein Teil und erzeuge dir eine skizzierte kurve. Jetzt auch wieder einfügen Daten aus Datei IN Sitzung, Deine Zeichnung auswählen und anschliessend den Umriss, fertig. Jetzt bist du wieder im Skizzierer und kannst den Umriss in die Mitte schieben. Skaliere den Umriss mit 25,4 und drueck den grünen Haken. "Nu issa drin..." - "dummerweise" als geschlossene Splinekontur und ich weiss nicht, ob das so gewollt ist ... Kalle_ok
------------------ [Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 05. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex_M
Der Massstab der DXF Datei passt nicht. Mach in ProE eine neue Zeichnung. Dann öffne dort die DXF über Einfügen; Daten aus Datei. Skallier (unter Werkzeuge) die Kontur so das sie passt. Dann über Verschieben (unter Werkzeuge) die Kontur auf den Zeichnungsnullpunkt (unten links in der Ecke) verschieben. Mach dir ein paar Hilfslinien in der Mitte der Kontur, das hilft, die kannst du dann ja wieder löschen. Über kopie speichern eine IGES erstellen. Dann in das Teil gehen. Dann Koordinatenkreuz mit drei Ebenen (auch DTM12) erzeugen. Über Einfügen; Daten aus Datei die IGES einfügen, auf das gerade erzeugte Koordinatensystem referenzieren. Dann Bezug erzeugen Kurve; benutze Kante; Schleife oder Kette und fertig. Ich hoffe das ist Richtig, ich hab kein 2001 mehr nur WF2 und hab dsa aus dem Gedächnis mal aufgeschrieben. CorelDraw hat immer Probleme mit dem Massstab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex_M
Hallo Ich würde es so machen wie kalle_ok. Der dxf spline wird nähmlich in der Zeichnung als kompletter Kurvenzug importiert und so kannst du ihn auch weiterverwenden. Gehst du über die Iges-Methode wirst du unglücklich, denn dein spline wird in tausend kleine Einzelstücke aufgebrochen und dein Rechner, egal welcher geht dabei in die Knie. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex_M Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Alex_M Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Jan. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Also mit euren Tipps is es mir recht gut gegangen! Nun muss ich nur noch die Flächen schaffen. Hab wieder ein PArt angehängt. Die einfachen Flächenelemente schaffe ich ja aber dort wo der Querschnitt nicht mehr rund ist sonder ein zwei ecken drin hat bekomme ich das nicht hin. Gruss Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex_M
Das Problem ist, dass du von einer einsegmentigen Fläche weich in eine mehrsegmentige Fläche laufen musst. Dazu musst Du die Geometrie an geeigneter Stelle "auftrennen" und separat modellieren, ansonsten "überschlägt sich die Geometrie an einigen stellen, bzw. sieht nicht mehr so "schick" aus. Als Beispiel habe ich dir mal einen Übergang "gemacht", ist zwar Flickwerk, aber ein Anfang. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |