Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey mit Seitenwechsel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mapkey mit Seitenwechsel? (1905 mal gelesen)
dibu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 05. Jan. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proeler,

folgendes Problem habe ich und suche nach einer Lösung.

Zum Erzeugen von dwg Daten bei Zeichnungen habe ich nun ein Mapkey erstellt, funktioniert super. Nur wird immer nur logischer Weise vom aktuellen Blatt die dwg Datei erstellt.
Bei 8 Blättern macht das dann schon mal richtig Arbeit. 

Hat jemand bereits eine Lösung für den automatischen Blattwechsel in Mapkeys erstellt?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 05. Jan. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... erstellt noch nicht, aber mir fallen da zwei möglichkeiten ein.

1. du erstellst viele mapkeys - für jede blattanzahl einen.
also z.b. dwg1 (für ein blatt), dwg2 (für zwei blatt), usw.

oder
2.
du definierst zwei mapkeys - einen für den export (z.b. dwg_export) und einen für den blattwechsel (z.b. naechstes_blatt).
jetzt kommt's 
du schreibst ein vbs-script, was dich fragt, wieviele blätter du exportieren willst und dieses führt dann über einen schleifen von i = 0 bis zu deiner eingabe immer ein sendkey-ergeignis "dwg_export" und dann "naechstes_blatt" aus. dieses script startest du dann z.b. über mapkey dwg

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

dibu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 05. Jan. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

danke für die Antwort das hört sich als Ansatz schon mal super gut an.

jetzt kommt's 

Visual Basic = null,nichts Ahnung (Zeitmangel)
Wie binde ich das Script ein?
Welche Voraussetzungen müssen seitens Pro/E bestehen?

Dirk

[Diese Nachricht wurde von dibu am 05. Jan. 2005 editiert.]

fossy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

..... naja, wir wollen mal nicht so sein, weihnachten ist ja noch nicht so lange her 
hier gibts übrigens die hilfe für wsh!

config.pro

Code:

mapkey dwg @MAPKEY_LABELDWGexport;\
mapkey(continued) @SYSTEMc:\\wsh\\dwg.vbs;

inhalt der datei dwg.vbs in c:\wsh\
Code:

Option Explicit
Dim Eingabe, Befehl, WshShell, i
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Eingabe = InputBox("Geben Sie an, wieviel Blätter sie exportieren wollen")

Sub sk(Befehl)
WshShell.SendKeys(Befehl)
WScript.Sleep 100    'Zeitangabe in Millisekunden
End Sub

'Sucht das Pro/E-Fenster
WshShell.AppActivate "(Aktiv)"
WshShell.AppActivate "Pro/ENGINEER"
WshShell.AppActivate " - Pro/ENGINEER"
WshShell.AppActivate "(Aktiv) - Pro/ENGINEER"
Wscript.Sleep 100

If Eingabe = "" Then
'MsgBox "Abbruch"
Else
For i = 1 To Eingabe
sk("dwg_export")
WScript.Sleep 1000    'Zeitangabe in Millisekunden
sk("naechstes_blatt")
WScript.Sleep 100    'Zeitangabe in Millisekunden
Next
End If

hth

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

dibu
Mitglied
Konstrukteur

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 05. Jan. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

vielen Dank vorab!

Ich werde es morgen testen und mich dann melden.

Dirk

dibu
Mitglied
Konstrukteur

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 06. Jan. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fossy,

erstmal vielen dank für den Support in Sachen VBS.

Nach anfänglichen Problemem  hatte ich dann erkannt das ich ja noch ein Mapkey für den Seitenwechsel benötige.  (Anfängerprobleme)

Funktioniert jetzt super, werde es noch für andere Exportformat anpassen.

Noch'ne kleine Frage hast du einen Tipp, wie ich noch die *.log.* files in dem entsprechenden Verzeichnis löschen kann.

Dirk

fossy
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Zitat:
Original erstellt von dibu:

Noch'ne kleine Frage hast du einen Tipp, wie ich noch die *.log.* files in dem entsprechenden Verzeichnis löschen kann.

klar hab ich den :-)
wenn die dateien im arbeitsverzeichnis erzeugt werden einfach
Code:

WshShell.run "cmd /K del *.log.* & Exit", 7, True

ans ende des scripts anfügen und schon werden die dateien gelöscht.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

dibu
Mitglied
Konstrukteur

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 06. Jan. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

wie sieht den dann eine Pfadangabe in der Codezeile aus.
z.B. d:\dwg

Dirk

fossy
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

das sind dann ganz einfache dos-befehle!
jeder befehl im dos-fenster wird über ein "&" getrennt vom nächsten.
hier kommt alos der befehl

Code:

pushd d:\dwg

dazu.
Code:

WshShell.run "cmd /K pushd d:\dwg & del *.log.* & Exit", 7, True

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

dibu
Mitglied
Konstrukteur

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 07. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

also ich habe den Eintrag wie angegeben in das VBS Script aufgenommen.
Leider funktioniert er so nicht. Warum? Keine Ahnung.

Dann habe ich mir die Hilfe rangezogen und den folgenden Script gefunden und angepasst.

Code

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
oShell.run "cmd /K pushd d:\dwg & del *.log* & Exit"
Set oShell = Nothing

Nun ist es so, daß wenn ich den Code separat aufrufe werden die log files gelöscht.
Hänge ich den Code an den dwg Script hinten ran funktioniert er nicht.
Dann hatte ich das mapkey angepasst, geht auch nicht.

mapkey dwgall @MAPKEY_LABELdwg von mehreren Seiten in d:\\dwg;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdWinActivate.help`;\
mapkey(continued) @SYSTEMK:\\ptc\\proe2001\\script\\dwg.vbs;\
mapkey(continued) @SYSTEMK:\\ptc\\proe2001\\script\\log.vbs;

Meine Frage an dich wie kann der oben stehende Script eingebunden werden das er auch im dwg Script läuft?

Dirk

fossy
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von dibu:

oShell.run "cmd /K pushd d:\dwg & del *.log* & Exit"

... wie du sicher gesehen hast, ist das genau das selbe, was ich vorgeschlagen haben... 

wenn du hinten " & exit" weglässt, dann wird das dosfenster nicht geschlossen und du kannst besser kontrollieren, was gemacht wurde und was nicht und dadurch eher den fehler finden...

HTH

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

dibu
Mitglied
Konstrukteur

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 13. Mai. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fossy,

hab zum Thema Scriping und PRO/E noch ne Frage.

Grundsätzlich bin ich "faul"  .
Ich habe Drawings mit mehreren Seiten unterschiedlichester Formate.
Gibt es eine Möglichkeit das Format des aktullen Blattes abzufragen, um dann das entsprechende Mapkey zum Druck des Formates zustarten.

Dirk

fossy
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

warum der aufwand mit unterschiedlichen druckern für die formate?

lege eine pcf-datei an, in der unter anderem

Code:

plot_scale plot 1.0
plot_sheets current
!paper_size A0

mit enthalten sind (also kein paper_size. dann sollte eigentlich das format automatisch richtig an den drucker geschickt werden...

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz