| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: fortlaufende nummer in Mapkey (2169 mal gelesen)
|
ANDY S. Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe mir ein mapkey erstellt, dass automatisch Screenshots macht. jetzt mache ich aber in einem modell mehrere und möchte gerne wissen, ob es ist, die namen mittels fortlaufender Nummer zu versehen. also erstes mapkey drücken shot001 zweites drücken shot002 hier ist mein mapkey
Code:
mapkey pi @MAPKEY_LABELBildschirmbild von 5 ansichten;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdViewNamePick.view`1 ;\ mapkey(continued) ~ Select `nameviewlist` `nv_list`1 `SCHNITT5`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `File`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Edit`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `File`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_save_as`;\ mapkey(continued) ~ Open `file_saveas` `type_option`;~ Close `file_saveas` `type_option`;\ mapkey(continued) ~ Select `file_saveas` `type_option`1 `db_566`;\ mapkey(continued) ~ Update `file_saveas` `Inputname` `schnitt5_1`;\ mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Open `shd_img_param` `o_size`;\ mapkey(continued) ~ Close `shd_img_param` `o_size`;\ mapkey(continued) ~ Select `shd_img_param` `o_size`1 `Variable`;\ mapkey(continued) ~ Select `shd_img_param` `r_units`1 `MM`;\ mapkey(continued) ~ Update `shd_img_param` `i_height` `49.400000`;\ mapkey(continued) ~ Update `shd_img_param` `i_width` `70.000000`;\ mapkey(continued) ~ Open `shd_img_param` `o_dpi`;~ Close `shd_img_param` `o_dpi`;\ mapkey(continued) ~ Select `shd_img_param` `o_dpi`1 `dpi200`;~ Activate `shd_img_param` `OK`;\
benutze proE2001 siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007293.shtml [Diese Nachricht wurde von ANDY S. am 22. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANDY S. Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es würde mic hschon reichen wenn der dateiname mit der aktuellen Uhrzeit ergänzt würde. geht das mit variablen? die unterschiedlichen dateien müssten nur unterschiedlich benannt werden, wie ist egal. also entweder Zähler: shot001 shot002 shot003 ... oder Uhrzeit shot154430 (15uhr 44 Minuten 30sekunden) shot154509 ... oder alphabetisch shota shotb shotc egal wie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
WOW, das scheint nicht leicht zu sein. Windoof macht das ja, wenn du ein einem Ordner ne Datei kopierst und direkt einfügst, steht da irgendwie "Kopie von blabla.bla". Irgendwo habe ich auch schon mal was in Klammern gesehen-> bringt jetzt erstmal NIX! Hast du schonmal probiert, ob ProE bei eigenen Bildern Versionsnummern anhängt??? PS:Scheint schwer zu sein, aber ein paar Leute überlegen noch mit  ------------------ Sport ist Mord  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANDY S. Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
Hi Andy, für das Problem gibt es folgende (nicht ganz triviale) Lösung: Lad dir unter http://www.hiddensoft.com/AutoIt/downloads.php das Programm AutoIt v2.64 (!) runter (hab ich auch kpl. angehangen). Damit kannst du Tastatureingaben simulieren. Wir haben mal ein kleines Skript geschrieben, um automatisiert TIFs zu erzeugen, mit angehangener Zählnummer. Dieses Skript befindet sich auch in der ZIP-Datei. So, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich nicht mehr ganz Herr meiner Sinne bin ( Weihnachtsfeier ;-) ). Aber guck es dir mal an. Frohe Feiertage, bis dann ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 23. Dez. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
|
ANDY S. Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 27. Dez. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
hallo nochmal, also die oben angehängte datei erzeugt ein a4-bild mit 200 dpi - ohne weitere mapkeys (alles über die tastatureingabe). möchte man mapkey und tastatureingabe kombinieren, muss man die ganze sache aufteilen. es gab hier im forum schonmal einen thread, wo das am bsp von einer variantenerzeugung gemacht wurde... der "trick": man muss das vbs-skript starten. dieses führten dann die tastatureingabe (xy1) zum start des mapkeys aus. bei entsprechender pause im script (eintrag sleep in millisekunden) kann danach das script z.b. einen dateinamen erstellen und dann (z.b.) wieder einen mapkey über tastatureingabe (xy2) ausführen. ein deinem bsp. musst du also den mapkey aufteilen in zwei teile (trennung ist dort, wo pro/e den "namen" festlegt - beim speichern). alles klar?  ------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 01. Jan. 2005 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
Ich mache sowas mit Paintshop-Pro. Das Programm hift mir beim Snapshot machen, nummeriert die Bilder automatisch durch, und in einem dazugehörigen Programm (Animation-Shop) bastle ich die Bilder zu einem Film oder einem ANI-GIF zusammen. Das alles kann PSP schon ziemlich lang, die alten Versionen gibts fast für lau, die neuste kostet auch nicht die Welt. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
Hallo Leute, wenn es nur um Bildschirmfotos geht, die automatisch gemacht werden sollen, dann kann ich den IrfanView nur wärmstens empfehlen. Nähere Angaben auf www.irfanview.de . Und das ganze ist für den privaten Einsatz auch noch total kostenlos. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
Hi und frohes Neues zusammen, @U. Süß und @Armin: Die Lösung als reiner Bildschirmschnappschuss ist natürlich auch möglich hat IMO aber den Nachteil, dass es nur in Bildschirmauflösung (72dpi) passiert. Das ist für evtl. Nachbearbeitungen (vergrössern/verkleinern/Farbbearbeitungen etc.) kaum zu empfehlen. Hängt aber natürlich davon ab, was man hinterher mit den Bildern vorhat. Die Lösungen von fossy und von mir *hüstel* hätten den Vorteil, dass sie variabler sind, qualitativ bessere Bilder erzeugen und mit Einsatz einer Programmschleife ganze Bilderbücher quasi automatisch erzeugen könnten. Das klappt natürlich nur mit einer gewissen Einarbeitung (wie gesagt, nicht ganz trivial) - und da gefällt mir AutoIT doch besser als WSH, da es für den Normalanwender wesentlich leichter zu durchschauen ist. ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANDY S. Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi weiteres Problem: habe folgendes mapkey erstellt Mapkey pi1:
Code:
mapkey pi1 @MAPKEY_NAMEREGenerate;@MAPKEY_LABELreg;#REGENERATE;#AUTOMATIC;\ mapkey(continued) %pia;%pib
welches zuerst regeneriert und dann 2 andere mapkey startet, die jeweils 1 Bildmachen zu 2 unterschiedlichen Ansichten. Wenn ich nur ein Bild machen lasse, dann funktioniert es, doch sobald ich im code "%pib" zusätzlich eingebe macht proE nur noch die Regeneration und sonst nichts mehr. Es erscheint noch kurz das command Fenster aber es wird kein Bild mehr gemacht. muss ich irgendwie eine pause einbauen damit das 2.Skript später startet? aber wie mache ich das? CU und danke ANDY S. ANLAGEN Skripte:
Mapkey pia (pib ähnlich):
Code: mapkey pia @SYSTEMschnitt1.vbs;
schnitt1.vbs:
Code: Dim oShell, WshShell, WshProcessEnv, Fi, Fso, proe_verSet oShell = CreateObject("WScript.Shell") Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set WshProcessEnv = WshShell.Environment("Process") Sub sk(Befehl) WshShell.SendKeys(Befehl) WScript.Sleep 100 'Zeitangabe in Millisekunden End Sub Function Datumszahl(zahl) If Len(Zahl) = 1 Then Datumszahl = "0" & zahl Else Datumszahl = zahl End If End Function Function jpg1 akt_tag = day(now) akt_tag = Datumszahl(akt_tag) akt_monat = month(Now) akt_monat = Datumszahl(akt_monat) akt_jahr = year(now) akt_jahr = Datumszahl(akt_jahr) akt_stunde = hour(now) akt_stunde = Datumszahl(akt_stunde) akt_minute = minute(now) akt_minute = Datumszahl(akt_minute) akt_sekunde = Second(now) akt_sekunde = Datumszahl(akt_sekunde) datumsinfo = "shot1" & akt_jahr & "_" & akt_monat & "_" & akt_tag & "---" & akt_stunde & "_" & akt_minute & "_" & akt_sekunde WshShell.AppActivate "(Aktiv)" WshShell.AppActivate "Pro/ENGINEER" WshShell.AppActivate " - Pro/ENGINEER" WshShell.AppActivate "(Aktiv) - Pro/ENGINEER" WScript.Sleep 100 sk "%a" sk "{ENTER}" sk "g" sk "SCHNITT1" sk "{TAB 1}" sk " " sk "{TAB 4}" sk " "
sk "%d" sk "p" sk "{TAB 3}" sk "{DOWN 40}" sk "{UP 3}" sk "+{TAB 3}" sk "+{HOME}" sk datumsinfo sk "{ENTER}" sk "{TAB 2}" sk "{UP 15}" sk "{DOWN 4}" sk "{TAB}" sk "{UP 3}" sk "{DOWN}" sk "{TAB}" sk "{ENTER}" End Function jpg1 WScript.Quit()
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duffy6 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY S.
|