| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Skelettmodell unter WF2 (3519 mal gelesen)
|
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wenn ich unter WF2 in einer Baugruppe ein Skelettmodell erstellen will, ist die Möglichkeit des Skelettmodells eingegraut? 1. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich in der config.pro den Parameter "multiple_skeletons_allowed" auf yes stellen muß, oder warum ist das ausgegraut? 2. wir verwenden meistens Teilegerüste zum Einbau von Teilen/BG in eine Baugruppe, und verwenden selten/nie das Skelettmodell. Worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen einem Teilegerüst mit Bezugselementen wie Koordinatensysteme usw. und dem Skelettmodell?? Danke für eine schnelle Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Zu 1: um Skelette und die damit verbundenen Features nutzen zu können, brauchst Du eine entsprechende Lizenz, zB. die Flex3C... zu 2: die Idee ist eine Ähnliche, nur dass bei Verwendung von Skeletten die Vorteile dieser Methode (Referenzsteuerung, KopieGeometrien, PublizierGeometrien) verwendet werden können. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
In grauer Vergangenheit war die Funktionalität von Skeletten eingeschränkt (keine Teilefamilien, nur ein Skelett pro ASM, schwierige Mehrfachbenutzung des gleichen Skeletts, ...), so dass die Vorteile (Referenzsteuerung, spezielles Verhalten in Stücklisten, bei MP-Berechnung, in Zeichnungen, ...) nicht genug überzeugt haben. Darunter leiden Skelette leider noch heute... @dbexkens Herzlichsten zum ersten 1000!!!!!!!!!!! ------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 17. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 18. Dez. 2004 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
ich habe praktisch auch nie Skelettmodell benutzt, habe immer einen Teilgerüst verwendet. Das hat allerdings historische Gründe, denn erst ab Version 20 gibt es Skelettmodell (wenn ich mich nicht irre). interressant zu beoachten, dass die meistens Firmen, mit den ich zu tu habe, machen dasselbe. Früher bei optischeen Gerätebau war das Carl-Zeiss,... jetzt praktisch alle Nutzfahrzeug-Hersteller: John deere, CAT, Fendt, Deutz... ich denke mit Teilgerüst hat man keine Einschränkung, das ist der Grund... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Etwas spät noch zwei Antworten zu diesem Thema 1. Das "Ausgegraute" sieht nach fehlender Lizenz aus. Konkret brauchst Du die AAX-Lizenz (Pro/Assembly), welche leider nicht in der Foundation Advantage enthalten ist, um Skelette zu nutzen. Der Nutzen gegenüber "Bezugsteilen"? Wurde schon hundertfach hier diskutiert z.B hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004185.shtml Zusammengefasst: Eigenes Symbol im Modellbaum -Immer am Anfang des Modellbaums (Hierarchie) auch bei nachträglichem Einbau -In STL ausblendbar -In PDMLink automatisch unter dem WT-PART der entsprechenden Baugruppe "versteckt" also für die STL unsichtbar -Keine Massenberechnung bei Modellskeletten -Eigene Filtermöglichkeiten im Suichtool, dadurch können z.B im "Bezugstschungel" gezielt die Skelettbezüge eingeblendet werden Zusammengefasst: Ein Skelett im Bett - das ist nicht nett Ein Skelett in der Konstruktion - schon! ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 22. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank an alle, so ganz schlauer bin ich aber trotzdem nicht geworden: wenn ich konsequent ein Teielgerüst z.B. mit allen Positionen der folgenden Parts mit KSYS definiert als Einzelpart als erstes in die BG einbaue und auf dieses alles folgenden Teile und Unterbaugruppen einsetze, was kann ich dann mit dem Skelettmodell besser machen? Dieses Teilegerüst ist doch eine saubere Sache, die auch zu keinem Bezugsdschugel führt, wenn man KSYS nimmt. @giatsc: Zusammengefasst: Ein Skelett im Bett - das ist nicht nett Ein Skelett in der Konstruktion - schon! Ein Skelett in der Konstruktion - wer braucht das schon? Nein nicht wirklich, es ist interessant, wie in einem solchen festgefügten und strukturierten Programm sich verschiedenen Strategien entwickelt haben, sodaß es verschiedene Wege zum Ziel gibt. Gib 10 Konstrukteuren eine Aufgabe und du erhälst mindestens 50 Lösungen!! Ich wünsche Euch ein schneeverhangenes Weihnachstfest ("Ski Heil" für alle Bergvölker!!) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Tag zusammen! Ich nutze ebenfalls das Skelettmodell (ich hab' das auch von Anfang an so gelernt). Ich baue damit umfangreiche Baugruppen mit ebenso umfangreichen Unterbaugruppen. In meinen Augen hat das Skelettmodell folgende Vorteile: - Ich hab' alle Informationen für mein Bauteil an einer Stelle gebündelt und kann mir bereits hier einen Überblick verschaffen. - Ich kann mit Publiziergeometrieen die Informationen, welche für eine bestimmte Unterbaugruppe von Bedeutung sind "bündeln" und diese als ein "Paket" als Kopiegeometrie in diese Unterbaugruppe kopieren. Das hat den Vorteil, wenn ich eine Referenz vergessen habe, brauch' ich sie nicht umständlich "zu suchen". Ich geh' einfach ins Skelettmodell und definieren die Publiziergeometrie um. Einmal regeneriert, und die Sache ist in Ordnung. - Skelettmodelle liegen automatisch auf Folie und lassen sich so einfach ein- und ausblenden. - In Skelettmodellen können Kopiegeometrieen aus anderen Baugruppen bzw. Skeletten eingebaut werden. Frohes Fest und guten Rutsch! Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |